Strichpunkt, Bindestrich? Was, wann, wie?

  • Mag sein, daß diese Frage den alten Hasen die Lachtränen in die Augen treibt, doch ich wage mich vor. Vielleicht traut sich nur keiner nach solchen intimen Dingen zu fragen? 8)


    Wann wird in einem Text ein Strichpunkt gesetzt, wann ein Bindestrich? Gibt es dafür Faustregeln oder gar echte Regeln? Ich hab' das bisher eher gar nicht bzw. nur nach Bauchgefühl gemacht, aber das muss ja nicht richtig sein.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ich kapiere die Frage nicht so richtig ...


    Für die Verwendung des Bindestrichs gibt es einen kompletten Abschnitt in den Amtlichen Regelungen der deutschen Rechtschreibung (§§ 40-52).


    Der Strichpunkt, besser bekannt als Semikolon ist ein Satzzeichen; auch dessen Gebrauch unterliegt Regelungen (§80 ARdR).


    Falls du oben anstelle des Bindestrichs den Gedankenstrich gemeint haben solltest: Den Gebrauch des Gedankenstrichs regeln §§ 82-85 ARdR.


    Hilft dir das weiter???


    Ansonsten mußt du an Beispielen konkret zeigen, was das zugrundeliegende Problem ist.

  • Zitat

    Original von Iris
    Für die Verwendung des Bindestrichs gibt es einen kompletten Abschnitt in den Amtlichen Regelungen der deutschen Rechtschreibung (§§ 40-52).


    Eine sehr gute Ergänzung zum Thema Bindestrich ist auch das Kapitel «Das Elend mit dem Bindestrich» aus dem Buch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick.


    ASIN/ISBN: 3462034480


    Horst-Dieter


    (… der auch die Unsitte hat, viel zu oft den Gedankenstrich zu setzen – und damit viel Arbeit mit der Nachkorrektur hat).


    PS: Der Bindestrich - unterscheidet sich auch rein optisch vom Gedankenstrich –

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Mist! Mist! Mist! Ich setze die auch immer nach Bauchgefühl. Ich sollte das wohl auch besser mal nachlesen gehen und dann ggf. ein ernstes Wörtchen mit meinem Bauch reden. :rolleyes

  • 8o Amtliche Regelungen der deutschen Rechtschreibung? Noch nie gehört. Hab das bisher auch immer so wischi-waschi, gemacht, was für mich eben besser aussah...


    Na dann...Kann ich mich ja mal amtlich informieren.


    Grüße von Sarah, die wieder mal was dazu gelernt hat.

  • Iris, dunkel erinnere ich mich...da war doch was...Duden...hab ich schon mal gehört ;-) Aber, Spaß beiseite, ich wusste echt nicht, dass man da Regeln zur richtigen Zeichensetzung findet, dachte, das gehört eher in den Bereich der Grammatik...Sollte wohl doch öfter mal reinschauen!