Aus- und Weiterbildung im Literaturbetrieb

  • Liebe Mitstreiter(innen),


    da es eine ganze Reihe von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, möchte ich Euch fragen, womit ihr positive/negative Erfahrungen gemacht habt.


    Ich habe letztes Jahr zwei Kurse an der Bundesakademie in Wolfenbüttel (http://www.bundesakademie.de/index1024.htm) besucht und war begeistert. Neben dem Referatsleiter nimmt meist entweder ein Schriftsteller oder ein Lektor aus einem namhaften Verlag teil. Zudem ist das absolut bezahlbar.


    Empfehlen kann ich u. a. das Seminar "Text Tüv", in dem die eigenen Texte von der kompletten Runde besprochen werden. Die beiden Referenten sorgen dafür, daß es fair zugeht.


    Derzeit läuft auch der Basiskurs "Erzählen", der in mehreren Folgen (geplant sind so weit ich weiß fünf) die Grundlagen des Schreibens jeweils unter einem Überbegriff (z. B. Figuren, Perspektive) anhand von eigenen und fremden Texten vermitteln will.
    Was sind Eure Erfahrungen?


    Grüße
    Peter

  • Hallo!
    Ja, die Wolfenbütteler bieten eine Menge interessanter Seminare an. Leider hab ich es noch nie geschafft, mich auch mal anzumelden. Aber ich denke, grundsätzlich ist es eine feine Sache, sich mal Zeit zu nehmen für das Schreiben und das Spiel mit den Worten. Und es ist sicher eine wunderbare Erfahrung, in einer Gruppe zu schreiben; ich kenne das nur von der "anderen Seite", als Kursleiterin; bei Wochenendseminaren versuche ich, die Leute mit Scheuklappen auszustatten, sprich den Alltag auszublenden und 2 Tage nur Schreiben, Schreiben, Schreiben zuzulassen. Die sind zwar hinterher alle fix und fettich, aber wenn sich das alles mal gesetzt hat, wird es wie bei allen Fachseminaren sein - irgendwann bohrt sich eine Quintessenz durch die grauen Zellen.
    Gruß, Silke

  • Tja, schönes Angebot, leider nicht online nutzbar - wie so vieles.


    Damit scheide ich als potentielle Teilnehmerin, die das organisatorisch ( wer betreut das Kind ) und finanziell ( Anreise aus dem Süden von D - nicht gerade günstig ) ) niemals hin bekommen würde, aus.


    Schade.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach derartigen Angeboten, die von zuhause aus machbar sind. Auch wenn ich mir der Nachteile bewusst bin....
    Wer hier also einen Tipp hat - gerne.


    Claudia

  • Wenn du im Zweifelsfall auch mal was auf Englisch machen würdest, kann ich dir http://www.coffeehouseforwriters.com empfehlen.
    Nicht immer ist alles interessant, aber das Angebot wechselt häufig.
    Ich habe den Kurs The Hero's Journey gemacht, da geht es um den Aufbau einer Geschichte. Das kann man eigentlich auch gut auf Englisch machen, weil es ja eher um die "Logik" als um die Sprache geht.


    Gruß, Maike


    PS: Was ich bei amerikanischen Kursen besonders schätze, ist die Tatsache, dass immer viel nebenher gelesen wird, es einen Zeitplan gibt, der dann auch eingehalten wird und ausreichend Diskussion der eigenen Beiträge.

  • Ich war vor kurzem auch in Wolfenbüttel und kann die Empfehlungen nur bestätigen.
    Was die Reisekosten und -dauer betrifft: Ich bin aus der Schweiz angereist.
    Anbeträchtlich der erstaunlich niedrigen Tarife, die in Wolfenbüttel erhoben werden, rechnet sich der ganze Spaß selbst bei hohen Fahrtkosten immer noch.
    In eventuell anfallenden Kinderbetreuunggebührenordnungen kenne ich mich allerdings nicht aus.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

  • Zitat

    Original von claudia
    Ich bin immer noch auf der Suche nach derartigen Angeboten, die von zuhause aus machbar sind. Auch wenn ich mir der Nachteile bewusst bin....
    Wer hier also einen Tipp hat - gerne.


    Rainer Wekwerth (Das Hades-Labyrinth) bietet so etwas an: Schreibkurs


    Außerdem gibt es da noch Textkraft von Judith Rau, Anja Krebber, Mareen Göbel und Hans Peter Röngen (Tempest-Mitarbeiter)