An der Wiege der Poesie

  • Hallo Pearl,


    ich beneide dich richtig!
    Wäre heute auch richtig gerne in Stratford gewesen. Ich bin nämlich ein England - Fan. (Deswegen auch der zweite Teil meines Spielnamens: Cornwall)


    Nirgendwo sonst habe ich, außer in meiner fernen Heimat Siebenbürgen, so verträumte Plätzchen gefunden wie in England, vollkommen außerhalb jeder Zeit, üppig blumenblühend, charmant und fantastisch. Den Spuk nicht zu vergessen, den ich da gesehen habe - ich weigere mich hartnäckig, irgendeine andere Erklärung in Erwägung zu ziehen. Kein Wunder, dass einer wie ER auf einem solchen Boden gedeihen konnte.
    Übrigens: in England kann man die besten Kuchen essen, die mir untergekommen sind! Aber nicht da, wo sich die Touristen auf die Füße treten. Immer in kleinen Tearooms mit möglichst selbstgehäkelten Gardinen!


    Englische Grüße


    Barbara/ chloe cornwall

  • Hi Pearl,


    aus dir spricht der Kenner, jede Faser deiner Worte outet dich als Insider!
    Nur mit der 'English Rose' hat es bislang noch nicht so 100%ig geklappt, das Leben ist nicht ganz so üppig ausgefallen.
    Den besten Cream Tea habe ich übrigens in - na wo wohl - natürlich in Cornwall gehabt, mit clotted cream in Bällchen, aber zart wie Sahne. Scones groß, selbstgebacken, in unregelmäßiger Form und des rauen Wetters Anfang April wegen gut vertäglich. (Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, ist mir cream tea zu heftig.) In einem tea-room, der als einziges Gebäude neben einer einsamen, grau-steinernen Kirche an den schwarzen Granitklippenklippen steht. Rund um die Kirche nur ein Friedhof mit steinernen, moos- und flechtenbewachsenen Grabsteinen, ein paar zu der Jahreszeit noch kahlen Bäumen, in denen Raben krächzend (kein Scherz!) herumfleuchten. (Parish of Morwenstowe) Keine Häuser, keine Ortschaft. Nur schwarzer Granit und gelbblühender Ginster.



    Zitat

    und mir mein Restleben in einem englischen Cottage, umgeben von 2o Katzen und wackligen Moebeln, sehr gut vorsiellen koennte.


    Im Ernst, wir (mein Mann und ich) überlegen uns echt, ob und wie sowas mal zu bewerkstelligen ist.


    Du klingst so, als hättest du beruflich öfters in England zu tun.


    Cornische Grüße


    Barbara

  • Hi Pearl, du sitzt, der abgeschafften Sperrstunde wegen, sicher noch in deinem entzückenden Pub und trinkst labberiges Bier oder Cider.


    Zitat

    Und dass hier nie die Sonne scheint und das Essen schrecklich ist, stimmt auch nicht.


    Richtig. Letzten Sommer, das erste Mal, wo wir fanden, unserer Brut den Weg von Berlin nach Truro zumuten zu können, hatten wir zwei Wochen sog. 'Strandwetter'. In weiten Teilen liefen wir mit aufgespanntem Regenschirm ( die lagen, des Klischees wegen, immer im Kofferraum) als Sonnenschutz herum. Auch typisch, das wir weder die einzigen waren, die auf diese Idee kamen, noch uns irgendwer absonderlich fand. (Man stelle sich das mal vor in Stuttgart oder Rosenheim!)


    Zitat

    Hab heute lange im "The Kings Arms" gesessen, gegenueber
    der beruehmten Bodleian Library

    ,


    sicher so ein Gebäude mit - selbstverständlich - einfach verglasten Scheiben, weil alles andere als die original alten Fenster stillos und deshalb abzulehnen ist; mit doppeldaumenbreiten Ritzen unter den Türen - man hat schließlich einen Kamin! - und mit so niedrigen Türstöcken, dass alle männlichen Wesen den Kopf einziehen müssen. Vielleicht - jaaaaa! Ich haaabs! tragen einige von ihnen, auch öffentlich, gerne zum Nadelstreifenanzug rote Socken, da sie schon zu oft , weil angesäuselt, gegen einen solchen Türstock gerannt sind. Hey Pearl, mit deiner Hilfe habe ich eines der Rätsel meines Lebens gelöst!


    Wenn ich das mit Deutschland vergleiche, fällt mir der neu zu erstellende "Energiepass" ein und die Sendungen von WISO & co, die mit ihren Wärmebildkameras anrücken und die Stellen der Häuser sezieren, über die das Weltall beheizt wird.
    Inkompatibel. Diese beiden Länder werden nie zueinander finden.
    Nun ja, haben auch nie minus 10 Grad wie wir gerade.


    Ist mal wieder besonders nett hier!


    Liebe Grüße


    chloe/ Barbara

  • Hallo Pearl.


    also nein: "der englische Mann" ist das einzige an Engalnd, was mich absolut kalt lässt. Sprich: Ich habe in echt noch keinen einzigen erlebt, für den ich mich irgendwie hätte erwärmen können. (Die aus dem Fernsehen sind sicher irgendwie gefaked). Liegt wahrscheinlich an den Frauen: bei der Zubereitung der Pommes haben sie versehentlich auch über ihre Männer Essig gegossen!


    Buhu! Nun ja, Hauptsache, man findet seine eigenen Witze gut, damit macht man sich doch überall beliebt.


    Nebenbei: Die Frauen snd, alleine von der Ästhetik, auch nicht besser.


    Nun ja, dann habe ich dir jetzt was voraus: unser Dachboden ist frisch gedämmt, eigenhändig, und die Ritzen unter diversen Türen mit Fixomull verklebt: da kommt absolut keine Inspiration mehr durch - die Wärmflasche kann ich mir aber auch sparen.


    Liebe Grüße


    Chloe

  • Hallo Pearl,


    deine Reise scheint ja sehr interessant zu sein. Ich hoffe, du hast noch was zu erzählen, wenn du wieder zu Hause bist.


    Mit Schloss Elmau bin ich zur Zeit am Werkeln. Ich begutachte gerade die Rauchfreiheit für den Schlossturm; da kommen ja kleine Appartements rein (pro Geschoss immer eines)..


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.

  • Hallo Pearl,


    passt überhaupt nicht auf deinen letzten Beitrag, zu dem ich nur sagen kann, dass mich dein Text sehr interessiert.
    Als ich deinen vorigen las, entsann ich mich einer Karte, die mir eine Freundin aus Kanada schickte. Darauf eine sichtlich müde Frau vor einer Schreibmaschine , einen Berg Papier, neben sich, den Kopf in die Hände gestützt. Der Text:


    I don't know about you,
    but I only work here because I'm too old for a paper route,
    too young für social security, and too tired to have an affair.


    Schön, dass du so ausgeschlafen bist, Pearl!
    Und, Chloe, ich widerspreche dir energisch (und freundlich grüßend), hatte mal einen hinreißenden Engländer in meiner Band. Ich sehe das wie Pearl: ES GIBT SIE!


    Alles Liebe, Pearl!


    Jutta

  • Hallo Jutta, hallo Pearl


    Zitat

    Und, Chloe, ich widerspreche dir energisch (und freundlich grüßend), hatte mal einen hinreißenden Engländer in meiner Band. Ich sehe das wie Pearl: ES GIBT SIE!



    zu meinem sorgsam gepflegten Sack Depressionen kann ich also noch eine hinzufügen: mir ist wohl etwas Hinreißendes entgangen!


    Mit dem Gefühl, etwas versäumt zu haben, liebe Grüße


    chloe/Barbara

  • Huhu Chloe,


    lass dich doch lieber von der verheißungsvollen Vorstellung aus der ollen Depression reißen, dass dir noch etwas Hinreißendes bevorsteht!


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hi Pearl


    [

    Zitat

    Naja, hinreissend...
    brav, verklemmt und darum dankbar,
    gut trainiert und frisch geduscht


    NA; SAG ICH'S DOCH!


    Weißt du, Pearl, ich habe selten ein derart vernichtendes "statement" über einen Mann gelesen. Mal eben mit wenigen Worten anskizziert, aber vernichtet. Auf der anderen Seite treffen wir uns wieder gedanklich in England - genau so sehe ich "den typischen englischen" Mann. Dutzendfach sitzen sie zu Berufsverkehrszeiten in der Londoner U-Bahn, genau so!


    Wenn ich in einer Buchhandlung herumlesen würde und ein Buch mit diesen Zeilen von dir beginnen würde, würde ich es kaufen. Gut gebrüllt, Löwe.


    Erleichterte Grüße


    chloe

  • Oh weh, da wohne ich seit fast 12 Monaten in England, im selbsternannten Zentrum der menschlichen Zivilisation, und mir sind weder verklemmte Maenner, noch selbstgehaekelte Deckchen aufgefallen.


    Wacklig sind die Moebel von IKEA, aber das ist auch in D nicht anders, das Englische Essen ist schlecht (es sei denn, es ist Chinesisch, Indisch, Arabisch oder Thai ... oder ander "ethnisch"), das sagen auch die Englaender. Und "zu suess" gibt es nicht, wenn's um Kuchen und Gebaeck geht. Diabetes laesst gruessen.


    Und die Doppelverglasung ist in erster Linie eins: Teuer. Solange uns die Gas-Versorgung erhalten bleibt (und erst heute titelt das Massenblatt Metro "Energy Shortage in Five Years!"), kann man gegen den allgegenwaertigen Zug anheizen. Wir ziehen demnaechst trotzdem irgendwo hin, wo's dicht ist.


    Im ganzen: Das England, wie beschrieben, liegt offensichtlich nicht /hier/. Oder enspricht ungefaehr dem allgegenwaertigen Bild des Deutschen mit Lederhos'n.


    Tongue firmly in cheek and beyond, sorry, could not resist.

  • Ach Pearl


    Zitat

    [QUOTE]
    Brav = tut, was frau will und wonach es sie gelüstet;
    verklemmt = noch nicht verdorben, lernfähig;
    gut trainiert = sehnig und ausdauernd, fühlt sich gut an;
    frisch geduscht = appetitlich - sag selbst,


    =GÄÄÄHN.
    Ich hoffe, dir ist im Leben auch schon was Besseres passiert.
    Habe mal einen gekannt, der hatte alle Eigenschaften einer Katze.
    Ein anderer war ein echter Steppenwolf. Solche Typen setzen Maßstäbe.
    Und: Geduscht waren sie auch.


    Und, gerade jetzt, bin ich heilfroh, dass mein (langjähriger Ehemann) überhaupt noch lebt. Lag heute dreieinhalb Stunden unterm Messer und brauchte dann 7 Stunden zum Aufwachen. Nichts Lebensbedrohliches an sich, hat sich aber ausgewachsen.
    So. Tat gut, das jetzt mal loszuwerden. Es gibt Tage, die machen einem weiche Knie.
    Er ist übrigens ein gebürtigener Essener, daher kenne ich die Stadt recht gut. Möcht' ich nicht leben. Überwiegend heftig proletarisch, zu heftig. Berlin, auch wenn du's nicht magst, ist vielseitiger.


    Knieweiche Grüße


    chloe

  • @ chloe


    Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat: Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung... und Dir, daß Du bald wieder zum "Normalzustand" übergehen kannst!

  • Hallo Alex,


    liegt alles wohl im Blickwinkel des Betrachters.


    Auch ich habe (vor nicht allzu langer Zeit) zwei Jahre in England gelebt und war außerdem sehr oft da. Und - habe noch nie von irgendeinem Klischee über England gehört, in dem selbstgehäkelte Spitzengardinen vorkommen. Ist schon selbstentdeckt.
    Man kann, vor allem in London, auch nicht-ethno ganz lecker essen (wenn man Glück hat, oder weiß, wo), aber damit sage ich dir sicher nichts Neues.
    Und die Lederhosen - ich habe einige Jahre auch in München gelebt - gibt es tatsächlich und werden immer wieder auch öffentlich getragen.


    Meine Meinung ist schon selbstgeguckt!


    Bärenfellmützengrüße


    chloe cornwall

  • Zitat

    Original von Pearl
    Hallo liebe Chloe (dem AlexDabbelju antworte ich lieber nicht, seinen Planeten kenne ich nicht 8o), warmes Mitgefühl! Und alles Gute für deinen Mann! Meinem steht auch bald was Ähnliches bevor...
    NIX GEGEN DAS RUHRGEBIET! :bruell
    Liebe Grüße,
    Pearl


    Der "AlexDabbleju" laesst danken.