Gärtner im Märchen

  • Hallo,


    ich arbeite gerade an einer Fantasy-Kurzgeschichte. Ob der Plot funktioniert , hängt ganz entscheidend davon ab, ob es in der fantastischen Literartur oder in Mythen (egal welchen) oder im Märchen irgendwo einen Gärtner gibt. (Egal, ob die Geschichte nur als Film oder als Buch) existiert.
    Also: Kennt ihr einen Gärtner in der Welt der Märchen, Mythen und Legenden - ob Film oder Buch?


    Vielen Dank,


    Sven

  • Muss es ein Gärtner sein (also ein Mann mit Spaten, Holzpantinen, grüner Schürze und Strohhut :)) oder einfach jemand mit Garten? (Also quasi ein Gartenbesitzer bzw. eine Besitzerin?)


    Mein Hintergedanke hierbei ist natürlich Frau Holle ...


    Ich überleg aber noch mal weiter.


    Susanne

  • Ja, sischer dat. Der Garten mit den Apfelbäumen.


    Das ist übrigens ein Echo aus der vorchristlichen Zeit - Frau Holle ist Holda: "(die Holde”, goth. hulths, alt. hollr, vgl. Huld) ist die freundliche, mildtätige Göttin oder die „unholde” Todesgöttin. Sie gilt auch als Göttin des Winters.")


    Das nur BTW ;)


    Falls du den Text des Märchens gerade nicht im Ohr hast: hier



    Susanne

  • Zwerge als Gattung der "hilfreichen Dämonen" (wie z.B. die Heinzelmännchen, nicht die sagenhaften Minenarbeiter und Schmiede!) sind häufig auch Gärtner -- daher auch die späteren Gartenzwerge.


    In antiken Gärten wimmelte es von den verschiedensten Wesen, da die bäuerliche Mythologie des Mittelmeerraums eine Reihe von Göttern und Geistern mit Bezug zum Garten kennt. Im italischen Raum haben wir z.B. Flora als Göttin der Blüte, Ops als Göttin der Fülle und Ernte (keine Getreide-, sondern eine Gemüsegöttin!), Pomona als Göttin für Obst und Obstanbau. Für die Pflanzen gab es eine Reihe feenhafter Schutzdämonen, die meist nur ihren griechischen Namen nach bekannt sind: Dryaden (Schutzgeister der Bäume), Hamadryaden (sterbliche Baumseelen), Nymphen (Schutzgeister für Quellen und damit für die Bewässerung). Pan/Faunus stört gelegentlich die Idylle, indem er diesen meist weiblichen Wesen nachstellt.


    Wahrscheinlich wirst du in diesem Bereich am ehesten fündig werden. :)

  • Zitat

    Original von Iris
    Zwerge als Gattung der "hilfreichen Dämonen" (wie z.B. die Heinzelmännchen, nicht die sagenhaften Minenarbeiter und Schmiede!) sind häufig auch Gärtner -- daher auch die späteren Gartenzwerge.


    Stimmt: König Laurin! Mit seinem Rosengarten! Auf den wäre ich alleine nicht gekommen. Iris, du bist ein Quell des Wissens!


    :D Susanne

  • Steht der Zinnmann in "Der Zauberer von Oz" nicht auch in einem Garten...ist sozusagen ein Gärtner?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)