Gedichtrezensionen

  • Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich.


    Gedichtrezensionen führt nach meiner Kenntnis nur der Anton G. Leitner-Verlag im oberbayerischen Wessling durch. Die Lyrikseminare des Verlags habe ich auch schon zweimal besucht. Die Qualität stimmt, leider ist aber das Umfeld nicht so gut (Platzangebot, usw.).
    Hat jemand einen Tipp, wer noch solche Gedichtrezensionen anbietet? (Der Anton G.Leitner-Verlag ist auch ziemlich teuer)?


    LG
    Tasso

  • Hallo Tasso,
    was genau macht dieser Verlag? Gibt eine Stellungnahme zu eingesandten Gedichten inclusive Zustimmung oder Ablehnung für eine Veröffentlichung?
    Eigentlich kannst du doch hier deine Gedichte genau so besprechen lassen wie Prosatexte, sprich: Tipps für genauere Metaphern, Hinweise auf Gedankensprünge, unreine Reime usw. kriegen. Der Inhalt spielt in diesem Fall vielleicht nicht eine so große Rolle wie bei einer Kurzgeschichte. Sag ich mal so, ich schreibe keine Gedichte, liebe sie aber sehr. Schon der Klang, der musikalische Wohllaut, der Rhythmus kann mich faszinieren, so dass auch ein Gedicht in einer fremden Sprache, die ich nicht beherrsche, schön fürs Ohr klingen kann.

  • Hallo Pearl,


    der Anton G. Leitner Verlag hat einen sog. genannten Lektoratsservice:


    Kurzanalysen max. 5 Seiten, kosten 70 €
    Kreativgutachten max. 5 Seiten, kosten 80 €
    analysierende Gutachten max. 10 Seiten, kosten 110 €


    An sich wäre der Service recht gut, nur gibt es zwischen Herrn Leitner, bzw. seinen Rezensenten und mir, völlig konträre Ansichten, was gute Lyrik ist.
    Das hat sich wiederum bei dem letzten Lyrikseminar des Verlags gezeigt:


    1. Gedicht von mir, vorgetragen vormittags bei Ulrike Draesner, fand volle Zustimmung durch die bekannte Autorin.
    2. Gedicht von mir, vortragen nachmittags bei Anton G. Leitner, rasselte bei ihm wieder mal vollkommen durch. Im Lyrikseminar vor zwei Jahren sah es genauso aus; Gastautor gut / Leitner schlecht..


    Nun, erste Textarbeit kann man wohl im Forum machen, aber wirkliche Arbeit an Gedichten - das bezweifle ich. Was hilft's mir, wenn jemand sagt, dein Gedicht gefällt mir oder nicht. Hier arbeite ich seit einem Jahr mit einem befreundeten Lyriker zusammen. (Unser Dirk weiß wenn ich meine).


    Mit meiner Anfrage wollte ich mich mal umhören, ob's noch weitere Möglichkeiten der Rezension gibt.


    Liebe Grüße
    Tasso

  • Ich hab mir mal die Homepage angeschaut und zitiere:



    Jubiläumspreise (gültig bis zum UNESCO-Welttag der Poesie am 21. März 2006):

    - jedes Gedicht für 10 Euro (Skriptumfang mind. 10 Gedichte) 100 Euro


    - NEU: Gutachten für Prosa (10 Standardseiten à 1500 Anschläge) 150 Euro


    Mini-Mustergutachten:


    Gedicht bei Einreichung


    Der Glanz des Wassers
    spiegelt unsere Sehnsucht.
    Unsere Seelen haben heute frei.
    Von vorne weht ein Wind.
    So sing ich dir von Herzen
    meine Liebe.



    Gedicht nach Lektorat:


    Im Wasser glänzt
    dein Lächeln. Unser Blick
    hat heute frei und vorne
    blüht ein Wind auf, singt
    von Seefahrten zu zweit.



    Kurz-Analyse und Veränderungsvorschläge:


    Die kontemplative und einfühlsame Szene verbindet Natureindrücke (Wasser und Wind) mit der Impression von Bewegung und Freiheit, die hier von der Umgebung auch auf das Liebespaar (Sprecher-Ich und angesprochenes Du) abfärbt.


    Unserer Ansicht könnte die stimmungsvolle Bildlichkeit und somit die Aussagekraft des Gedichtes mit Hilfe folgender Änderungen gesteigert werden.


    - An Stelle großer, ,abgegriffener’ Lyrikworte wie »Sehnsucht«, »Seele« oder »Herz« werden konkrete und anschauliche Details eingefügt (z. B. »Lächeln«).


    - Das suggestive Bildfeld von Wasser, Wind und Weite könnte am Ende durch einen erneuten Rückgriff auf diese Metaphorik abgerundet werden (das Wort »Seefahrten« kann hier zusätzlich als Aufbruch zu einem gemeinsamen Lebensweg gelesen werden).


    - Dynamik und Rhythmus lassen sich steigern, indem die Verse ungewöhnlich und überraschend gebrochen werden.

    Ich grübele noch, ob das günstig und gut ist. Was meinen die anderen, speziell die Lyriker?
    Wobei mir aufgefallen ist, dass es hier im Forum mehrere Lyrikplattformen gibt, könnte man die nicht irgendwie verbinden?


    So, nochmal editieren. Büschen peinlich, wenn drunter steht, wie oft. Aber besser, als ständig neue Threads eröffnen.
    @Tasso: Warum eigentlich dieser Thread in "Sprechstunde"?


    Zu Leitner nochmal:
    Erst hab ich ja gedacht: Kuck an, noch ein Abzocker. Aber seine Begründung: "Wir kriegen tausende unverlangte Gedichte zugeschickt und sollen die beurteilen, das können wir nicht umsonst", leuchtet ein.
    In seinen Lyrikbänden und -zeitschriften hat er ja auch durchaus prominente Namen. Nun gut, bei den älteren ist das Copyright abgelaufen, mit denen kann man sich leicht schmücken, und noch unbekannte sind froh über jede Veröffentlichungsmöglichkeit, aber er hat ja auch durchaus bekannte Zeitgenossen.
    Zu oben:
    Recht hat er (der Rezensent), wenn er sagt, man solle abgegriffene Begriffe durch präzise ersetzen. Nicht ganz einleuchtend ist mir in der korrigierten Version der eigenwillige Zeilenbruch, genauer gesagt: der Zeilensprung/die run-on-line.

  • Hallo Pearl,
    diesen Thread habe ich hier eingebracht, weil in der Sprechstunde Handwerkliches und sonstige Infos über die Veröffentlichung ganz allgemein diskutiert werden können. Natürlich passt das Thema auch - vielleicht noch besser - in das Forum der "Lüriker".


    Im Forum 42erAutorenLyrik wird es auch ein Thread mit meinen Lyrik-Briefen einschl. Übungsaufgaben geben. Lyrik-Brief Nr. 1 ist bereits bei Dirk, der diesen mit dem "Skalpell" (so sagt er) noch aufteilen wird.


    Bin gespannt, was er draus macht.


    LG
    Tasso

  • Hallo Pearl,


    Anton G. Leitner ist "nicht schlecht". Schade, dass du ihn nicht gehört, bzw. zu spät davon erfahren hast. Er macht einen sehr guten Vortrag. Schätze ihn als Lyriker - besonders im Vortrag - ebenso wie Franzobel.


    Allerdings - den besten Vortrag macht Ulrike Draesner. Kennst du die?


    LG
    Tasso


    P.S. schau dir mal Ulrike Draesners Homepage an. (Gib einfach "Ulrike Draesner" in Google ein)

  • Hallo, Pearl! Hallo, Tasso!


    Anton Leitner scheint ein Tausendsassa zu sein und er verkauft sich gut!
    Er hat mittlerweile auch hier in NRW einen Namen: Auftritte in Köln bei der Lit-Cologne 2004, mehrere Male bei WDR 5 zu hören und letztens habe ich ihn, glaube ich, im Fernsehen bei einem Münchner Tatort gesehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass er da mitgespielt hat, da er ein Gedicht von Hermann Hesse vorgelesen hat.
    Gedichte vortragen kann er sehr gut, aber in der Besprechung von Gedichten streicht er viele Wörter weg oder verändert er alles. Er meint, in kurzen Gedichten wird alles besser ausgedrückt.


    Viele liebe Grüße
    Werner Herzog

  • Hallo, Thomas Walker Jefferson!


    Ich bin nicht der Filmemacher! Ich bin ein anderer Werner Herzog!


    Vielleicht bist mal so nett und siehst dir mein Profil an, bevor du mich
    mit Filmemacher ansprichst!


    Viele Grüße
    Werner Herzog

  • Hallo, lieber Tasso!


    Ja, heute morgen habe ich es geschafft! Es war ein bischen schwierig, aber es ist alles okay!


    Es hat mich wieder erwischt! Muß schon wieder mal die Menschen korrigieren, die mich mit dem Filmemacher verwechseln! Ich möchte mich nicht mit falscher Ehre schmücken lassen!


    Schönen tag noch, lieber Tasso!


    Viele liebe Grüße
    Werner

  • Hallo Gisa, hallo Werner,


    ja, im Gedichte verändern, da ist unser Leitner gut. 8)
    Er verändert sie gleich so, dass nix mehr vom Ursprünglichen zu erkennen ist. Im Grundsatz müssten alle vom Leitner Verlag rezensierten Gedichte einen "Einheitsbrei" darstellen. Naja, vielleicht sind sie dann passend für seine Gedichtanthologien.


    LG
    Tasso


  • Schon mal was von Ironie gehört? Abgesehen davon: der Filmemacher Herzog ist eigentlich niemand, dessen man sich, würde man mit ihm verwechselt werden, schämen müßte.

  • Hallo, Thomas Walker Jefferson!


    Von Ironie habe ich eine Menge gehört! Ich kann auch mit ihr umgehen!


    Nur bin ich schon sehr häufig mit Werner Herzog, den Filmemacher
    ( nichts gegen ihn - ich finde seine Filme sehr gut! ) verwechselt und unter seinen Namen angesprochen worden, daß ich dies nicht mehr hören kann!
    Ich schreibe gerne Gedichte, Geschichten und Reportagen! Das ist für mich etwas anderes!
    Vom Filmemachen habe ich keine Ahnung, deshalb möchte ich nicht mit ihm verwechselt werden.


    Viele Grüße
    Werner Herzog

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Dann geh' mir ihr um.


    Aber bring' sie nicht um! ;)


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)