Fantasy: Namen von Personen, Orten etc.

  • Zitat

    Original von Iris
    Haben wir: den Lehrmittelraum - und für alles, was "rumliegt", die Theke, beides in der Bibliothek zu finden. :wink1


    Hallo Iris,
    beides scheint mir aber von der Intention her auf etwas anderes abzuzielen, als das was ich meinte.


    Ich dachte eher an ein Brett, wie das "Recherchen, Quellen, Informationsbeschaffung" des Forums "Journalisten und Autoren" bei OpenBC. Also ein Brett, wo jeder seine Links zu einem bestimmten Thema (wie hier in diesem Thread "Namen und Namensfindung") beisteuern oder auch nach Links zu einem bestimmten Thema fragen kann.


    Ich kenne diese "Tausch-Bretter" aus dem Grafikbereich, wo z.B. Threads zu Photoshop-Brushes oder Photoshop-Plugins bestehen und wo auch nach bestimmten Werkzeugspitzen für Photoshop gefragt wird.


    Also in gewisser Weise auch ein Web-Nachschlagewerk zu dem jeder beitragen kann.


    Gruß
    Beate

  • Zitat

    Original von at2omega
    beides scheint mir aber von der Intention her auf etwas anderes abzuzielen, als das was ich meinte.


    Nöö, das ist schon richtig.


    Bis jetzt liegen nur Verweise auf wenige einzelne Fundstücke dort, aber das soll ja wachsen. Untergliedert wird es durch "Prefixe", d.h. dem Thema ist vorangestellt, um was für ein Medium (Leseempfehlung, Fachliteratur, Medien, Internet ...) es sich dabei handelt -- und ob es sich beim Eingangsposting um eine Frage handelt oder eine Information sollte sich aus einem aussagekräftigen Thementitel ergeben.

  • Hey Leute,


    ich glaube ich habe einen Namen:


    Die Spezies könnte "Alranier" bzw. "Alrannia" oder "Alrannier" heißen, Einzahl Alran, Heimat Alrannien oder so ;)


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Was meint ihr?


    Du bist der Autor = Chef! Wenn 's dir gefällt, wirst du es schon so rüberbringen, daß es gut klingt. :)

  • Na, auch wenn es der Autor ist, der entscheidet, wir können sagen, was wir bei dem Begriff assoziieren.


    Als "Alranier" klingt für mich eigentlich nicht besonders, dh. ich habe damit keine Assoziationen, keine negativen, keine positiven. Was heißt, ich meine, es ginge.


    Bitte nicht "Alrannier", wenn ich das im Kopf höre, klingt das wie "Runner", irgendwie sehr hart und ein bißchen albern.


    Hans Peter

  • Ich schließe mich mal hpr an. Nachdem ich bei "Alranier" irgendwie ständig an Alraune denken muss, finde ich die Vorstellung einer solchen Spezies tatsächlich ein wenig albern.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo ihr,


    herrje, ich muss doch arbeiten. Aber nur ein Tipp am Rande:


    http://www.behindthename.com


    ist kostenlos und listet Bedeutungen zu vielen, vielen Quellen auf. Mein Lieblingsort, um mich inspirieren zu lassen, wenn ein Text nicht von vornherein einer bestimmten Sprache zugeordnet ist.


    Zitat

    Original von Bernd
    Ich schließe mich mal hpr an. Nachdem ich bei "Alranier" irgendwie ständig an Alraune denken muss, finde ich die Vorstellung einer solchen Spezies tatsächlich ein wenig albern.


    Ging mir genauso. Und jetzt schluss mit dem Suchtverhalten, der Schreibtisch ist voll


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Da ich auch immer Probleme habe mit der Namenswahl, bzw. mit dem Ausdenken von Namen, fand ich den Thread sehr itneressant. Danke für die tollen Links und für den Hinweis mit EBoN. Genial!

  • Hallo!


    Ich habe hier drin so ein bisschen quergelesen, und dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich mal bei einer dummen, aber im Endeffekt leidlich lustigen Spielerei mitgemacht habe, bei der es darum ging, eine story von max. 6000 Wörtern anhand einer Anleitung zu schreiben.
    Vielleicht übersetze ich meinen Beitrag mal und und präsentiere ihn als BT, sofern ich ihn auf 30NS zusammenquetschen kann ;)

  • Zitat

    Original von Graham
    eine story von max. 6000 Wörtern anhand einer Anleitung zu schreiben.


    Die Anleitung ist köstlich - und hat wie alle guten Persiflagen einen wahren Kern :)


    Edit: Es wäre bestimmt mal interessant, gegen einzelne Punkte der "Anleitung" gezielt zu verstoßen, etwa gegen die Regel "Kein Sex in epischer Fantasy" oder einzelne Punkte wirklich zu berücksichtigen, dabei aber total zu überzeichnen.

  • Zitat

    Original von christianf


    Edit: Es wäre bestimmt mal interessant, gegen einzelne Punkte der "Anleitung" gezielt zu verstoßen, etwa gegen die Regel "Kein Sex in epischer Fantasy" oder einzelne Punkte wirklich zu berücksichtigen, dabei aber total zu überzeichnen.


    Tja, genau das haben wir seinerzeit gemacht. Es war manchmal wirklich köstlich...die Helden...zum Teil war es auch befreiend, vor allem für diejenigen von uns, die sonst ernsthaft fantasy produzieren.

  • Zitat

    Original von Graham
    Vielleicht übersetze ich meinen Beitrag mal und und präsentiere ihn als BT, sofern ich ihn auf 30NS zusammenquetschen kann ;)


    Mach ein Theaterstück draus, dann müssen Dich die 30 Seiten auch nicht interessieren. ;)


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)


  • Stimmt!


    Das gibt dann wieder ein Theater :attn


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • [Enter Knights of Prose]


    Bernd: Mach ein Theaterstück draus, dann müssen Dich die 30 Seiten auch nicht interessieren.


    Horst Dieter: Stimmt! [Alarum] Das gibt dann wieder ein Theater!


    [Exeunt]




    Ach? Wäre das jetzt offiziell erlaubt? :teufel3 Vielleicht kann ich es ja in Englisch lassen, das braucht nicht soviel Platz... :D

  • Oder nimm Braille-Schrift. Das wirkt noch geheimnisvoller.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Wie man Namen findet?
    Ganz einfach den Duden aufschlagen, Finger kreisen lassen und stechen.
    Drei Buchstaben davon, drei vom nächsten und fertig.


    Mit dieser Methode habe ich folgende Namen für Dich herausgestochen :)


    Elfe: Hinfleh
    Troll: Oflur
    Drache: Verlos
    Hexe: Pubarra


    :)


    Der Zufall hilt immer...


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von Feldulme
    Ganz einfach den Duden aufschlagen, Finger kreisen lassen und stechen.
    Drei Buchstaben davon, drei vom nächsten und fertig.


    Also ehrlich gesagt, sind meine Ansprüche an Fantasy-Namen etwas höher. Sie müssen Resonanz haben, OBWOHL sie eigentlich nichts bedeuten (Tolkien hat das geradezu vorbildlich hingekriegt)) und sie müssen zusammenpassen, d.h. Namen von Angehörigen einer Kultur oder eines Volkes sollen den Eindruck einer gewissen Verwandschaft vermitteln.

  • Hallo!
    Ich hänge mal hier noch eine Frage dazu:
    Heute hab ich mal nach verschiedenen Fabelwesen gegoogelt, weil mir für meinen Roman, einfach noch ein magisches Geschöpf gefehlt hat. Ich bin auch fündig geworden, eigentlich habe ich viel zu viel gefunden. Aber ich mache mir jetzt Gedanken darüber, ob das wohl gut ist, wenn ich selbst erfundene Wesen, neben Wesen aus der griechischen Mythologie und Wesen aus deutschen Sagen,... einfach so nebeneinander verwende. So ein Fabelwesen aus China hat nunmal einen ganz anderen Namen, als eines aus Irland.
    Was meint ihr?