Der Kreis der Dämmerung I - Das Jahrhundertkind (Ralf Isau)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese schon eine ganze Weile an "Der Kreis der Dämmerung 1 - Das Jahrhundertkind" von Ralf Isau, http://www.isau.de
    Hey, der hat ein neues Bild auf seiner Website... nicht schlecht :braue


    Inhalt:
    David Camden kommt mit schneeweißen Haaren zur Welt und zwar genau mit dem ersten Glockenschlag des 20. Jahrhunderts. Seine Hebamme verheißt ihm einhundert Lebensjahre. Das Neugeborene sei ein Jahrhundertkind, verrät sie den erstaunten Eltern. Solche Menschen würden nur äußerst selten geboren, immer dann, wenn die Welt in einer großen Gefahr schwebt. Noch weiß David nichts vom finsteren Lord Belial und dessen zwölfköpfiger Bruderschaft, die sich „Kreis der Dämmerung“ nennt. Der geheime Zirkel will die Erdbevölkerung bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in den globalen Selbstmord treiben, um anschließend ein neues, reines Menschengeschlecht zu gründen. Davids Bestimmung ist es, diesen teuflischen Plan zu vereiteln. Aber wie soll er das tun? Etwa mit den seltsamen Gaben, die ihm in die Wiege gelegt wurden? Er kann die Farbe von Dingen verändern, Uhren verlangsamen und wenige Augenblicke weit in die Zukunft sehen - kaum brauchbar, wie er glaubt, um damit die Welt zu retten. Nur widerwillig fügt er sich in sein Schicksal und damit beginnt das größte Abenteuer seines Lebens ...



    Rezension
    Insgesamt bin ich begeistert! Klar, fast jedes Buch hat Macken, aber bei diesem Buch halten sie sich wirklich in Grenzen!
    Der Schreibstil Isaus ist total klasse, viele Metaphern und Wortspiele machen das Lesen wirklich zu einem Vergnügen, für das man manchmal sein Köpfchen einschalten muss :D Außerdem habe ich noch keinen (!) Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler gefunden- super Lektorat scheint das Projekt betreut zu haben (oder Isau ist ein Deutsch-Genie) 8)


    Die Geschichte finde ich prime, unkonventionell und vor allem: verpackt in viel reale Historie! Wer am 1.1.1900 geboren wird, wird nämlich viel erleben: 1. und 2. WK, Weimarer Republik, DDR usw. usf. (dass ich das jetzt nicht chronologische geordnet habe, weiß ich :D). Viele historische Ereignisse werden erklärt auch aus Sicht verschiedener Personen ua. beleuchtet.


    Außerdem ist der Hauptheld, David alias Daniel alias Francis (er muss ständig seine Namen wechseln, weil er vom Kreis der Dämmerung um die Ecke gebracht werden soll...!) total sympatisch, ich könnte mich glatt auch in ihn verlieben ;)


    Einziges Manko: Langsam zieht sich das Ganze ein wenig in die Länge. Der erste Band hat 800 Seiten und es gibt insgesamt vier Bände. Sicher: In 100 Jahren passiert auch viel - aber mitunter, jetzt kurz vor Schluss, hätte man einiges etwas raffen können. Trotzdem ist es noch immer spannend ;)


    Liebe Grüße
    Katharina

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelcurse ()