Frage zu BT-Handling im Forum


  • Richtig, scheint keine gegliederte Zitatfolge zu geben. Wenn Texte von dir kommen, auf die ich antworte und darauf noch jemand, unterscheidet das System sie nicht nicht.


    Email Editoren machen das automatisch. Da muss man kein Quote /Quote setzen.


    <OT on>Bitte, nicht meckern. Sonst werden die Fans böse. Ich habe oft erlebt, dass Anhänger von Programmen, wenn man sie zart (manchmal auch weniger zart) auf Mängel in der Anwenderschnittstelle hinweist, äußerst empört reagieren. Vor allem dann, wenn die Vorwürfe berechtigt sind.


    In der Informatik ist es eben nicht anders als beim Schreiben auch. Manche sind da einfach kritikresistent. Und wenn man darauf hinweist, dass es Dinge gibt, die man besser nicht machen sollte, dann oh weija, da tanzt der Bär Amok. Dabei weiß man mittlerweile soviel über Anwenderschnittstellen.


    By the way, lange Jahre musste man in Buchhaltungs- Fakturierungssoftware immer die Kundennummer, Rechnungs-, Buchungsnummer wissen. Mit einfach Name eingeben, ging da gar nichts. Aber das ist doch nicht so schwierig, hieß es, wenn Kritik kam. Blieben die Kritiker hartnäckig, wurden sie beschimpft.


    Irgendwann kamen dann plötzlich die Amis mit anwenderfreundlichen Programmen und natürlich meckerten die deutschen Informatiker zwengs Kommerz und das große Kapital macht alles kaputt und die richtige Kunst der Programmierung wird nicht mehr geschätzt und und und und irgendwann waren die Amis Marktführer.


    Je mehr ich damit zu tun habe, desto mehr glaube ich, dass Informatik und Schreiben unglaublich viel miteinander zu tun haben (auch, das beides eine Kunst ist ...). Und manches wiederholt sich einfach.


    Hans Peter

  • Zitat

    Original von hpr
    Email Editoren machen das automatisch. Da muss man kein Quote /Quote setzen.


    Ohne Meckern: Ist dir eigentlich nie aufgefallen, wieviele Leute mit schlecht konfigurierten Email-Clients arbeiten -- also mit der Standard-Konfiguration, die die Antworten bei einem anderen Client schon mal als Zeichensalat oder Antworten als Zitat vom Zitat anzeigt?


    In einem Foren-Thema werden sämtliche Beiträge zu diesem Thema chronologisch aufgelistet. Es gibt also keine Veranlassung zu diesen (von mir überdies seit eh und je verabscheuten) Zitatgebirgen oder meterlangen Vollzitaten. Man muß meist -- wenn überhaupt! -- nur ein Stückchen zurückscrollen, nicht einmal mit der Maus rumklicken! :zwinker


    Mir ist es letztendlich gleichgültigt, wer was lieber mag. Es steht ja jedem frei, sich irgendwo eine werbefinanzierte Mailingliste einzurichten, wenn ihm wohler dabei ist.

  • Zitat

    Original von hpr


    Richtig, scheint keine gegliederte Zitatfolge zu geben. Wenn Texte von dir kommen, auf die ich antworte und darauf noch jemand, unterscheidet das System sie nicht nicht.


    Email Editoren machen das automatisch. Da muss man kein Quote /Quote setzen.


    Kommando zurück, auch dieser Editor schafft es, wie ihr oben sehr. Muss man gar nichts tun, weder quote eintippen, noch sonst was. Kritisch wird es nur, wenn man die automatischen Befehle <quote> </quote> löscht.


    Das sollte man auf gar keinen Fall tun!!


    Hans Peter

  • Zitat

    Das sollte man auf gar keinen Fall tun!!


    Warum? Ist das eines von diesen "Wenn man das tut, explodiert das Weltall mit Lichtgeschwindigkeit und alles Leben erlischt"-Dingern oder doch eher nur ein duldbarer Forumsneulingefauxpas mit geringer Wirkung? 8)


    Sorry, mir ist nach herumblödeln. Bin völlig geschafft, habe noch einen langen Arbeitstag vor mir, muß aber morgen früh um 5.00 Uhr raus, weil der verdammte Zug zur Buchmesse um 6.13 abfährt. :dumm

  • Zitat

    Original von Tom
    Sorry, mir ist nach herumblödeln. Bin völlig geschafft, habe noch einen langen Arbeitstag vor mir, muß aber morgen früh um 5.00 Uhr raus, weil der verdammte Zug zur Buchmesse um 6.13 abfährt. :dumm


    Na und? Im Zug -als gefeierter Autor wahrscheinlich erste Klasse- kannst Du ja noch eine Mütze voll Schlaf nehmen, um dich anschließend auf der Messe beweihräuchern zu lassen. Du bist zu bedauern. :evil :aetsch


    Viel Spaß! :wink2

  • Zitat

    Original von hpr
    Muss man gar nichts tun, weder quote eintippen, noch sonst was. Kritisch wird es nur, wenn man die automatischen Befehle <quote> </quote> löscht.


    Man kann die Tags [ quote ] (= Beginn des ZItats) und [ /quote ] (= Ende des Zitats -- jeweils ohne die Leerstellen!) auch dazu verwenden, individuell zu zitieren. Einfach einen Shortcut basteln und schon klappt 's.
    Oder zu zitierenden Text markieren und auf den Button klicken. Bei Opera funktioniert das allerdings leider nicht, MSIE schafft es hingegen sogar über Zeilenumbrüche und Leerzeilen hinweg.

  • Zitat

    Original von Tom


    Warum? Ist das eines von diesen "Wenn man das tut, explodiert das Weltall mit Lichtgeschwindigkeit und alles Leben erlischt"-Dingern


    Quatsch. Natürlich mit Überlichtgeschwindigkeit. Mindestens 10 Warp. Und alles Leben verwandelt sich in Klingonians. ;-)

  • Zitat

    Original von hpr
    Und alles Leben verwandelt sich in Klingonians. ;-)


    Ähh ... Moment mal, ich dachte, wir werden assimiliert und Winzigweich sei nur der Probelauf? :wow

  • Hmm, hmm, hmm,
    war nicht einer der so hochgepriesenen Vorteile des Forums, daß OTs (also Beiträge, die nichts mehr mit dem Thema zu tun habe), in eigenen Threads landen?


    Nix zu sehen davon.


    Und die Zitiererei ist auf jeden Fall umständlicher, auch wenn Iris das so sowieso nicht gemacht hat - viele andere haben.


    Tschüß
    Utz

  • Utz, OTs landen dann in eigenen Threads, wenn ein Moderator so befindet.


    Wenn du lieber mit Rohrpost arbeitest, bleibt dir das unbenommen.


    Wie war das noch mit der hochgelobten "Threadtreue" in Mailinglisten! =)



    Jungs, ich wollte euch ja wegen der Späßchen schon tadeln, aber diese gelegenheitsnutztende Fundamentalkritik hat mich jetzt doch davon Abstand nehmen lassen :evil