Beiträge von Nifl

    Hallo Tom,


    bin jetzt durch und erwartungsgemäß begeistert.
    Ich denke, wer deinen "Protag-Typus" mag, der wird auch in diesem Buch nicht enttäuscht werden. Gut fand ich, dass du diesmal chronologisch erzählt hast (ich war nie ein Fan von dem Gehüpfe). Dein späterer Wechsel ins Präsens war ein guter Schachzug… (sonst wäre es wohl auch ein Plusquamperfektvollbad geworden). Sicher hätte ich auch reichlich zu nifln, aber so was verzerrt den Gesamteindruck immer sehr schnell und das wäre ungerecht an dieser Stelle.


    Danke
    und Grüße
    Nifl

    Huhu Tom.


    Zitat


    Lang nichts mehr von Dir gehört.


    Das stimmt. Obwohl ich schon seit vielen Jahren jeden BT lese (auch schon in der Liste).
    Bin ein Read-Only-Schnorrer. Aber ich gelobe Besserung.


    Zitat


    Du beziehst Dich vermutlich auf die "eins fünfundzwanzig Meter hohe" Hecke,


    ja, stimmt. Habe beim "Zurücklesen" immer nur "die Zahl" gelesen und da steht 25m…
    Apropos dein erstes Buch in NR, oder? (was habe ich da noch -in der Liste- für Diskussionen in Erinnerung)


    Weißt du eigentlich, was das für ein komisches Gefühl ist, in einer überfüllten S-Bahn die Seite mit dem Titel "Wichsen" zu lesen? : - )


    Und danke für die Wiederaufnahme des legendären "Resteficken"!


    Der erste Teil ist mir etwas zu langatmig geraten. Es gibt eigentlich keinen Konflikt, bis auf einige kleine, zu sprunghafte. Die sprachliche Inkonsistenz habe ich ja schon erwähnt. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch den ersten Teil. Fast bemüht kindlich wirkender Ausdruck wird in der Folge dann von Fremdwörtern torpediert. Da du in epischer Vergangenheit erzählst, ist das formal ja auch legitim, dennoch - für mich- ein Pickel auf der weißen Haut.


    Dann sind mir noch ein paar kleinere Dinge aufgefallen wie der Fiat Cinquecento (erst ab 1992!)


    Da der Protag nur ein Jahr älter ist als ich, finde "ich" mich auf vielen Seiten wieder. Viele sehr schöne Details auch oft in Toms schrulliger Art verpackt.

    LG
    Nifl

    Als alter, heimlicher Tom Liehr Fan bin ich recht spät dran, aber die Letzten werden blabla.
    Und die ersten Kapitel gefallen mir schon gut. (okay, 20m hohe Hecken und "Euphemismus" aus der Erzählnähe eines Kindes… aber zum Nifln finde ich immer was)


    Bin jedenfalls weiterhin gespannt.


    LG
    Nifl

    Ich hatte einer fernen Freundin gesagt, ich mache das Foto erst, wenn der Stein stehe. Da meinte sie, ein Holzkreuz passe viel besser. Ich denke, sie hatte Recht.

    Das ist doch eine hervorragende Basis ... Kenntnis von innerer und äußerer Wahrheit ... Die Ambivalenz gedeiht zum Schreibstimulus ... Würde gerne mal was von dir lesen.


    LG
    Nifl

    Ja, ich wohne in HD.
    Ich schau mal die Todesanzeigen durch.
    Um den Rest brauchst du dir wohl keine Sorgen machen ... sie war hier immer eine Prominente ... eine Ehrenbürgerin ... gestern in der RNZ (hiesiges Tageblatt) eine traurige Titelstory wert.(trotz Vogelgrippe usw.)