Mir hat das Buch auch über weite Stecken gefallen. Ganz schafft sie es für mich nicht die emotionale Spannung der ersten Hälfte zu halten (oder der Effekt nutzt sich ab). Aber wenigstens hat sie dann auch den nervigen Wiederholungs-Manierismus abgelegt. Das deutet schon darauf hin, dass sie es unbedingt darauf angelegt hat, artifiziell sein zu wollen. Aber ich bin auch fasziniert, wie sie mit spröden einfachen Mitteln große Räume erschafft. ZB:
Zitat
Ich sage, gute Nacht. Mach nicht mehr so lange. Er sagt, ja. Mal sehen. Er sagt nie, bleib noch, und ich frage ihn nie, ob ich noch bleiben soll.
(das ist doch Wörtliche Rede, Zwitscherlerche? Und irgendwann wird ihr Name genannt, aber ich habe ihn vergessen)
Und Symbole sind ja immer nur Angebote, ein Leser nimmt sie mit, der andere nicht, warum sollte das stören? -> Zigarettenschachteln
Tom
Der Bauer heißt übrigens Arild
Ach, was ich noch faszinierend fand, war, dass für mich alle Figuren einen leichten Ekel in mir erzeugten.
Und ja, weniger Überzeichnung der Figuren hätte ich auch begrüßt, das hatte der Text auch gar nicht nötig.