Beiträge von Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson


    Jeder hier sagt und schreibt "TWJ". :blume


    Ich nicht immer - ich liebe die Variation, lieber Thomas.


    Aber wenn ich schon mal hier bin,


    ein herzliches Willkommen catsoul


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    gratulation! wirst du dann mal eine fachbuchlesung auf russisch machen?


    bei mir laeufts leider fachbuchmaeßig nicht so gut. der springer-verlag stampft nach 2 jahren die restauflage von 1/3 der gesamtauflage ein, weil sie's nicht mehr losbringen. naja, solche buecher verlaten eh schnell.


    viele grueße,
    michael


    Hallo Michael,


    ja mit Fachbüchern ist das so eine Sache. Sie sind sehr kurzlebig und die Kauflust ist geschwunden. Die Kunden geben lieber Geld für einen Krimi aus, manche kaufen sogar Gedichte. Fachbücher aber werden immer weniger gekauft. Die Verlage drucken kleinere Auflagen, die Preise gehen in die Höhe, die Kunden kaufen noch weniger ... und die Spirale dreht sich weiter nach unten.


    Wir brauchen unbedingt hier ein Forum zum Ausweinen. Ich bin da sofort dabei. :heul


    Ein Fachbuch auf russisch werde ich wohl mangels Sprachkenntnis nicht machen. Ich bitte von allen Anfragen in dieser Richtung im eigenen Interesse abzusehen (diese Bitte geht auch an die Mitleser!) =)


    Grüße aus dem sonnigen Taubertal


    Horst-Dieter

    Der morgentliche Gang zum Postfach ist nicht immer nur mit positiven Gefühlen belegt. Leider nicht selten finden sich da Rechnungen drin, die zu bezahlen sind oder Schreiben vom Finanzamt oder ähnlich Unangenehmes.


    Jedesmal gegen Monatsende NACH einem Quartal überwiegt aber doch die Erwartung, wie die Quartalsabrechnungen der Verlage aussehen (leider rechnen nicht alle Verlage Quartalsweise ab). Auch die sind nicht immer positiv, aber solange sie überhaupt noch kommen …


    Heute morgen lag auch, wie schon erwartet der Umschlag der Pearson Verlagsgruppe im Fach und - ebenfalls wie erwartet - zeigte die Abrechnung bei einem bestimmten Buch die negativen Umsätze (Rückläufe). Also keine große, keine positive Überraschung. Der Blick auf den Schluss der Abrechnung, die die Summe zeigt, die in den nächsten Tagen auf mein Konto geht, irritierte mich aber. Soviel? Wo doch die Rückläufe von den Erträgen der anderen Bücher abgezogen werden?


    Bei genauerem Hinsehen sprang mir dann aber bei zwei Büchern der Abrechnungsposten "Lizenzerlöse für Übersetzungsrechte, Lizenznehmer NT Press, Moskau" ins Auge.


    Wow!


    Das Rückrat war wie auf Befehl gerade und hätte ich nachgemessen, wäre bestimmt ein Zentimeter zu der ursprünglichen Größe hinzugekommen. Jetzt kann ich also demnächst neben die französischen, niederländischen und amerikanischen Ausgaben auch russische Übersetzungen meiner Bücher stellen. So was braucht Autor manchmal auch. Zugegeben, die Lizenzerlöse für die russischen Übersetzungsrechte halten sich in Grenzen, aber dass sie den Negativposten in der Quartalsabrechnung abgefangen und sogar noch übertroffen haben, ist doch ein Sache, die passend zum Frühling kommt.


    Eines der beiden Bücher ist das WLAN-Buch (Wireless Lan - Drahtlos glücklich), das ich zusammen mit unserem Sohn geschrieben habe (das andere eines meiner Excel-Bücher). Das hat mich besonders gefreut, da ich es in diesem Buch geschafft habe, in jedem Kapitel eine Story unterzubringen, zwar themenbezogen, aber doch anders, als sonst in Fachbüchern erwartet. (Eine Story hatte ich früher und unabhängig von diesem Buch erstellt: Cyber Sex. Sie passt aber ganz hervorragend zum Thema).


    Jetzt benötige ich nur noch jemand mit guten Russisch-Kenntnissen, der mir dann, wenn die Belegexemplare vorliegen, erzählen kann, wie man in Russland mit einer bestimmten Stelle umgegangen ist. Ich zitiere hier mal kurz:


    (S.122/123: Karl-Theo über den Dächern)

    "Nun, und dann bin ich auf dem verflixten Dach ausgerutscht und nur deswegen nicht abgestürzt, weil die Dachrinne stabil genug war. Gerade vor wenigen Wochen erneuert."
    "Und was nun? Wirst du deine Experimente fortsetzen?"
    Karl-Theo schüttelte den Kopf.
    "Nein! Das ist doch keine Lösung. Ich denke da eher an ein satellitengetütztes System."
    Im Geiste sah ich bereits dunkel gekleidete Männer im Treppenhaus emporhuschen, weil Karl-theo einen russischen Satelliten angezapft hatte.


    leicht überhebliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Karen


    Hms, vielleicht sollte ich mir doch das Buch zulegen, denn Don Johann klingt ja schon sehr vielversprechend, und vielleicht ist da unten in BaWü ja schon Sommer?


    Grüße,
    Karen


    Frühling! Karen, FRÜHLING! Hier haben wir VIER Jahreszeiten, auch wenn ihr das vor dem Deich nicht gewohnt seid :wow


    Grüße


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Karen
    Hallo Tom


    Klingt spannend! Bis zur Zugfahrt bekomme ich es wohl nicht mehr, aber bei uns ist ja auch noch nicht Sommer ;(.


    Grüße,
    Karen


    Hallo Karen,


    geht denn bei euch der Winter übergangslos in den Sommer über?


    Ich freue mich gerade über den wirklich spürbaren Frühling.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Feldulme
    Ich lese jetzt noch Mysterium und wenn das auch enttäuscht...mag ich ihn nicht mehr.


    Das finde ich aber gut, dass du ihm noch eine zweite Chance gibst.


    Horst-Dieter

    Hallo Gabi,


    das Buch "Jesus Video" ist ein typischer "Eschbach": gut recherchiert, guter Stil, spannend, alles andere als langweilig - und am Ende dann ein unglaublich schwacher Plot.


    Für mich war es nach den Haarteppichknüfern und Solarstation die große Enttäuschung. Die Verfilmung war dann noch schlimmer und mit geändertem Schluss. Beim Drehbuchschreiben müssen sie wohl gemerkt haben, dass der Buchplott nicht funktioniert, dass am Ende im Film nicht einen Gruppe Menschen zusammenhocken und von den unglaublichen Augen träumen können.


    Ähnlich enttäuschend ist auch für mich der aktuellste Eschbach gewesen, obwohl ich den vom Titel her super fand. Ich kann zum Beispiel jetzt behaupten, dass ich zum Geburtstag einen Nobelpreis bekommen habe ;-)


    Ansonsten ist Andreas Eschbach aber keine schlechte Wahl - er hat alles andere als einen hastigen Stil und außerdem ist er ein gute Schreib-Trainer. Im Frühjahr in Wolfenbüttel kann man ihn im Romankurs erleben und es ist alles andere als seicht, was er da mit den Teilnehmern macht.


    Aber lass dir die Laune an diesem Buch nicht verderben. Wahrscheinlich gibt es mehr, die von diesem Buch begeistert sind, als solche wie mich, für die es eine Enttäuschung war.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von christianf


    Was waren das für behaglich gurrende, summende Wohlfühlgeräusche, die meine inzwischen16-jährige Tochter anstimmte, wenn ich sie im Tragetuch herumschleppte. Inzwischen hat sie sich mehr in Richtung Kaktus entwickelt, aber ich fürchte, das ist schlicht altersgemäß :(


    Zum Schlafen habe ich unsere Kinder im Tuch nicht gekriegt - aber ich muss auch gestehen, dass ich es damit nicht direkt versucht habe. Aber ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass irgend eines unserer drei in diesem Tuch geschrien hat, noch nicht einmal unsere zweite - und die schreit heute noch (mit 20).


    Allerdings bin ich auch nie besonders sportlich gewesen. Eine 16jährige hätte ich im Tuch nicht weit tragen können - alle Achtung, Christian!


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Iris Kammerer


    Könnte man das nicht für den kommenden Winter ins Auge fassen? Dann habe ich auch wieder neuen Stoff ...


    Also Iris,


    sonst hast du nichts zu verkaufen?


    erschütterte Grüße


    Horst-Dieter

    Beim Stöbern gerade entdeckt:
    Voodoo fürs Büro
    ... mit Voodoo Puppe Lou, Nadelset und Zauberbuch

    ASIN/ISBN: 3897190443

    Aus der Beschreibung: Aber Hand aufs Herz, wer hat schon Lust, seine Zeit auf langweiligen Psycho-Kuschel-Seminaren zu verplempern, nur um dort krampfhaft Verständnis und Teamgeist zu heucheln? Billiger und effektiver ist Voodoo fürs Büro ... es macht viel mehr Spaß und wirkt garantiert ...


    Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, eine Variante Voodoo für Autoren herauszubringen: mit zwei Puppen, eine für die Lektorin und eine für den Verleger? Und vielleicht noch eine Variante Voodoo für fortgeschrittene Autoren, mit einer Kritikerpuppe mit dem Aussehen von MRR. Auch eine Variante Voodoo für Verleger wäre denkbar (mit einer Autorenpuppe) - aber ich glaube, da können dann nicht so große Stückzahlen abgesetzt werden. Oder vielleicht doch? Möglicherweise brauchen Verleger diese Variante dann Kistenweise. Und ist es nicht denkbar, dass Autoren diese Variante ebenfalls kaufen? Um mißliebige Konkurrenz zu verfluchen? Ist bestimmt effektiver als eine negative Rezension bei Amazon.


    Zauberhafte Grüße


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Iris Kammerer


    So ein Schmarrn! =)
    Cash war eine Teenager-Geschichte, dann kam Punk auf -- mein Lieber! :punk
    Inzwischen hör ich sowas mit anderen Ohren, Standard-Country find ich allerdings immer noch :uebel.


    Aber wenn man halt ein Faible für alles mögliche hat ...


    Liebe Iris,


    schau da nicht so weit weg. Zumindest den Hautdarsteller der Johnny Cash Biografie Verfilmung kannst du noch ganz gut gebrauchen, wenn deine Bücher verfilmt werden. ;) Der hatte sich nämlich schon mal einen Römermantel umgehängt


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Berit
    ... hat mir das einen richtigen kleinen Cash-Flash beschert. ... Berit


    Ja, den können wahrscheinlich viele hier im Forum gebrauchen - auch ohne Johnny :)


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Gerdom
    Das Label "Country" ist mir für ihn eine Nummer zu klein. Mmmh - ich geh gleich mal suchen, ob ich noch irgendwo eine meiner alten Platten von ihm finde. Man in Black ... *summ*


    Such nicht - hol dir die letzten von ihm, vor allem America 1 - 4 (America 3 - Solitary Man ist mein Favorit).


    Horst-Dieter


    Da gibts nichts zu schrein. Johnny Cash war immer gut und sein Geld wert (eben "cash") :D und da kann man auch zu stehen, wenn man nicht mehr 13 ist.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Gerdom


    Und dann reden wir noch mal über Frauen und Fantasy - ich kenn da noch ein paar ... 8)


    Susanne


    Ja, das würde mich auch interessieren. Gute Fantasy von Frauen - bitte mitteilen. Bisher kenne ich nur J.R.R.Tolkien - aber da habe ich beim Lesen immer das Gefühl - das ist keine Frau.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Tom
    Und was soll man Eurer Meinung nach tun?


    Drüber reden. Thematisieren! Das Problem NICHT ignorieren. So etwa, wie bei dem Link, den ich eingangs angegeben habe.


    Ich bin weder für die Todesstrafe noch für den Landesverweis.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Kathy-Lee.


    Amazon prüft die Rezensionen auch, das dauert sogar noch etwas länger. Und es sind ja nicht wirklich "Rezensionen", sondern häufig einfache Meinungsäußerungen, zu denen dann auch solche wie die von Dir zitierte Vorabäußerung zu einem noch nicht erschienenen Spiel gehören.


    Amazon prüft die Rezensionen nur auf Inhalte, die "Ihnen" Probleme bereiten könnten. Alles andere ist ihnen so ziemlich egal ...


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Horst Dieter.


    Und genau das ist gemutmaßt. J


    Doch, Tom, den Fall den ich kenne (gott-sei-dank-nicht-bei-meinen-büchern), der liegt offen. Die Personen sind bekannt, die Rezensionen wurden anschließend gelöscht, aber - und das ist jetzt eine Vermutung, allerdings nciht unbegründet - die Herren machen weiter. Der Schaden war a ber bereits angerichtet. Vermutlich ist das bei Fach- und Sachbüchern kritischer als bei Belletristik, vor allem deshalb, weil die bücher eine kürzere Laufzeit haben und es da tatsächlich Konkurrenz gibt. Wo gibt es denn z.B. bei deinen Büchern Konkurrenz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer sagt, ne, Idiotentest kaufe ich mir nicht, da gibt es nämlich das buch Idiotencheck von Tobias Nichts, das gefällt mir besser. Aber ob einer ein Buch über GoLive CS 2 von XYZ oder ABC kauft, das wird schon deutlicher überlegt und da setzen dann solche Manipulationen auch an.


    Das es aber auch bei Belletristik nicht ganz von der Hand zu weisen ist, hat ja auch Iris belegt.


    Horst-Dieter