Beiträge von Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson


    Darf ich fragen, mit welcher Kamera Du photographierst?


    Darfst du! :) Das Käferfoto ist mir mit einer Fuji FinePix F10 missglückt (eigentlich schon ein Kunststück, da das Gerät sehr leicht zu bedienen ist :( ). Alle weiteren Geräte sind auf meiner weiter oben schon erwähnten Fotowebsite aufgeführt.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von christianf


    Das passiert, wenn man es kurz und knackig auf den Punkt bringen will ;)


    ja, leider - oder vielleicht auch gott-sei-dank ;)


    Zitat


    Wikingereinfälle und Ungarn: Ich hatte eher Zerstörung aus religiösen Gründen im Auge (was nicht heißt, dass Zerstörung aus Habsucht weniger schlimm ist)


    auch das waren «knackige beispiele», aber die sogenannten religösen kriege - ob vom christentum, islam oder anderen religionen initiert sind letztendlich alle auf macht- und habsuchtsansprüche zurückzuführen.


    immer dann, wenn im weitesten sinne eine religion organisiert wird (kirche) spielt das eigentlich religiöse kaum noch eine rolle. auch die wikinger hatten eine religion (und eine mission) und nicht weniger die ungarn (und zuvor die hunnen).


    Zitat


    Islam: Richtig, als intolerante Ein-Gott-Religionen mit Weltmissionierungsanspruch nehmen sich Christentum und Islam nicht viel, besonders was Intoleranz gegen Nicht-Buch-Religionen angeht.


    Und wenn man die modernen Kirchen vor allem mit amerikanischem Zuschnitt (Zeugen Jehovas, Scientology etc.) hinzunimmt, dann bekommt man so langsam eine gute Sammlung voll.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von christianf


    Den in der Argumentation des Bonifatius, seinen Vorgängern und seinen Nachahmern. Es ist für mich grundsätzlich absurd, Gotteshäuser oder andere Stätten der Verehrung zu zerstören. Etwas worin die Christen im Gegensatz zu den meisten anderen Religionen leider immer gut waren ...


    Lieber Christian,


    grundsätzlich o.K. - aber es sind eine ganze Menge Ungenauigkeiten anzuführen:


    - die Kirchen und Klöster der Christen wurden von den nordischen Völkern eine Zeitlang ohne Rückfrage zerstört (einschließlich der Insassen)
    - die Ungarn haben recht roh mit den Christen bei ihren Einfällen gewütet (sieh Bericht Ekkehards des IV. in St. Gallen)
    - Der Islam gilt als tolerante Religion und zumindest für einige "Besetzungen" (z.B. in Spanien) gilt das, aber bei näherer Beschäftigung mit dieser Religion zeigt sich doch, dass Intoleranz gegenüber Andersgläubigen und entsprechende Handlungsweisen mindestens so ausgeprägt sind wie im Christentum und nicht erst seit der Malträtierung durch die westliche Kultur. Und Zerstörung von Kulturgut gibt es nicht erst seit den Taliban.


    Eine Verlängerung der Liste ist müßig. Mir liegt auch keineswegs daran, die "christlichen Kirchen" reinzuwaschen (was angesichts der 2000jährigen Geschichte des Christentums gar nicht mehr möglich ist) - aber die Argumentation aus der persönlichen Blickrichtung ist immer einseitig.


    Jede Religion hat ihren Ursprung in der persönlichen religiösen Erfahrung nicht nur Einzelner. Und jede Kirche hat nicht nur diese Erfahrungen aufgegriffen, zu erklären versucht und Regeln für das Zusammenleben abzuleiten, sondern auch Machtansprüche geltend gemacht, die letztendlich zu den «in jeder kirchlich ausgerichteten Religionsgemeinschaft» auftretenden Abgrenzungen zu anderen geführt hat.


    Das Fällen der Eiche durch Bonifazius war eigentlich eine Kulturleistung - ganz im Gegensatz zu den gefällten Bäumen, die als Rammböcke gegen Schlösser, Klöster und Städte genutzt wurden, oder das Kleinholz, das für Scheiterhaufen und ähnliche Schandtaten gebraucht wurde. Einen faden Beigeschmack bekommt dieser Vorgang durch den Missionseifer, der dabei eine Rolle spielte.


    Und um noch einmal den Bogen zum Anfang dieses Threads zu spannen: da sieht man mal wieder, was der schlimme Saruman durch das Fällen des Ent alles angerichtet hat :affe


    Liebe Grüße


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von christianf


    Stammt das aus einer Aphorismensammlung oder von dir? Auf jeden Fall trifft es einen ziemlich genau einen wunden Punkt ;)


    Welchen wunden Punkt?


    Kirchen (und andere Gotteshäuser) sind in der menschlichen Geschichte zur Genüge angezündet und zerstört worden und nicht nur «zufällig» im Krieg, sondern bewußt und aus religiösem Fanatismus.


    Das ein Baum aus reliösem Eifer gefällt wurde, ist nur in einem Fall bekannt und belegt (Bonifazius hat sich nur an einer Eiche vergriffen und - das kann ich ihm nicht nachtragen - eben um gegen anderen religiösen Aberglauben zu Felde zu ziehen).


    Schade um die Eiche, schade um so manches (religiöse) Bauwerk. Wenn das der wunde Punkt ist, stimme ich zu.


    Aber Pauschalierungen beweisen auch nichts.


    Religiösen Eifer findet man auch auf Seiten der "Nicht-Religiösen".


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Anja
    Hallo Horst-Dieter,


    man kann uns IMMER auseinanderhalten. Der eine Teil zickt, der andere ist die Liebenswürdigkeit in Person. Hat jemand was gegen Zwillinge :D?
    Liebe Grüße
    Anja


    Das ist genau das Problem:


    welcher Teil zickt gerade und
    welcher Teil ist die Liebenswürdigkeit in Person?


    Kann ja jeden Tag anders sein


    ratlose Grüße


    Horst-Dieter


    Ja, so sehe ich das auch. Dran bleibe ich auf jeden Fall, aber ich sehe noch kein Land.


    Horst-Dieter


    Interessant! Die Idee kam mir schon vor zwei Jahren und ich habe auch damit angefangen. Hat aber nicht funktioniert. Irgendwann merkte ich, dass sich eine Grundidee hineingestohlen hatte, die nicht mehr nur durch Aneinanderreihung von Kurzgeschichten ausgearbeitet werden konnte und jetzt habe ich ein Romanfragment, das ich nicht fallen lassen kann, bei dem mir aber noch einiges zur Fertigstellung fehlt :(


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Anja
    Hallo Silke,
    wer über das Sternzeichen meckert? Alle außer den Zwillingen X(, Neider, was sonst :D?!


    Wir sind klasse :strauss (der ist jetzt für uns, sollten hier noch weitere Zwillinge sein, für die auch)!
    Liebe Grüße
    Anja


    Nichts gegen Zwillinge - solange man sie auseinanderhalten kann


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Tasso9x
    "Religion und Kirche sind doch zwei Paar Stiefel".


    Meine Antwort: sehr richtig, sehe ich auch so. Nur ich mag beide nicht. Ich verneine jegliche göttliche Existenz, wobei ich betone, dass natürlich jeder nach "seiner Facon" glücklich werden kann. (sagte das nicht bereits Friedrich d. Große?)


    Stimmt! (Das mit der Facon).


    Aber ich wundere mich nach wie vor, dass meine "Geschichte" dieses Thema hier losgetreten hat, bzw. dass es DICH angeregt hat, dazu Stellung zu beziehen. Sie hat nämlich eigentlich nichts damit zu tun …


    Zitat


    P.S. früher fällten die Missionare Bäume, um den Beweis zu erbringen, dass die germanischen Götter nicht existierten. Vielleicht sollte man zur Abwechslung mal eine Kirche anzünden - da passiert auch nichts (außer in strafrechtlicher Hinsicht, das wäre ja Brandstiftung)


    Bei einigen sakralen Bauten wäre das sicherlich nicht schlecht, bei einer ganzen Reihe allerdings sträflich (nicht im rechtlichen und nicht im religiösen Sinne).


    Und auch das Bäumeumschlagen ist nicht zwangsweise eine schlechte Sache, nur wenn es zur Umweltzerstörung führt - oder zur Demonstration blödsinniger Beweise (die gar keine sind).


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Lackinger
    zwei Paar Stiefel?


    Das ist gut gesagt.
    Besoners wenn der linke Schuh Nummer 42 ist und der rechte nur einem achtjährigem Kind passen würde.


    Viele Menschen werden erwachsen, was das allgemeine Erwachsensein betrifft.
    In Glaubensfragen verbleiben sie in ihren Kinderschuhen.


    Ein schönes - und vor allem treffendes Beispiel.


    Zitat


    Reinhard aus Brasilien
    ehemaliger Entwicklungshelfer bei einer christilichen Organisation,
    der Grund genug hätte, die Kirchen wie sein Namensvetter aus Oberbayern zu hassen..
    ... das aber nicht tut, weil er sich in Glaubensfragen als Erwachsener glaubt und sieht... trotz aller Kritik an Klerus und der sogenannten Resultatstheologie neuer protestantischer Kirchen.


    Jemanden (oder etwas) nicht zu hassen (mit oder ohne Grund) muss nicht (nur) etwas mit Glaubensfragen zu tun haben.


    Herzliche Grüße


    Horst-Dieter


    Hab ich heute morgen tatsächlich übersehen.


    Die Marktleute können sich eigentlich nicht beschweren (die Fußballspieler schon eher).


    Die Bedienung der Oberfläche ist allerdings eher ungewöhnlich - das man das letzte Bild zuerst anwählen muss, damit das Blättern klappt ist nicht unbedingt als «intuitiv» zu bezeichnen.


    Horst-Dieter


    PS: Das du den Vogel in das Gitter gesteckt hast vor dem Fotografieren geht aber ein bißchen zu weit X(

    Zitat

    Original von Tasso9x


    was das soll? Ganz einfach - Ich mag das Christentum nicht. Ich bin jetzt 60 Jahre alt, und wenn ich über Kirche und Religion nachdenke, dann werde ich immer zorniger. Ich überlege mir, ob ich nicht mein Taufzeugnis zurückgeben soll, damit an meinem Grab einst keine salbungsvollen Reden geschwungen werden. Nur zur Sicherheit. Ausgetreten bin ich ja schon seit Jahrzehnten.


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.


    Lieber Tasso,


    vielleicht solltest du einfach nicht mehr über Kirche UND Religion nachdenken. Einmal ist das für deine Gesundheit sicher besser (was vielleicht auch dazu führt, dass du ein oder zwei Wochen älter wirst) und andererseits kommst du dann in einer guten Stunde mal auf die Idee, das beides nicht zwangsweise zusammen gehört, auch wenn es immer in dieser Kombination angepriesen wird.


    Verständnisvolle (aber trotzdem unheidnische) Grüße


    Horst-Dieter


    Hallo Jörg,


    du willst mitmachen? Meinetwegen - aber Susanne hat da auch noch ein Wort mitzureden. Wenn Sie meint die Gruppe ist zu voll :dumm …


    Das Nebel_6 (Weichzeichner sei dank) und Wasser_10 dir gefallen, kann ich nachvollziehen. Zu Bank_6 habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon eine Geschichte erzählt. Aber Tiere_9 - das gibt mir doch etwas zu denken.


    Horst-Dieter


    PS: Auf deine Fotoseite komme ich nicht drauf. Ich lande immer wieder in meinem Mailprogramm.

    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Diese Dame war mal eines meiner Lieblingsmotive -- sie schlabbert ihr Whiskas schon lange im Taschentigerhimmel ... :heul


    Stimmt, da wurde sie letztlich noch gesehen, wie anhängendes Foto beweist


    Horst-Dieter


    PS: Leider nicht von mir fotografiert :(

    Dateien

    • mieze.jpg

      (107,33 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Silke,


    auch von mir ganz herliche Geburtstagswünsche. Ich hänge dir gar nicht erst was an, denn ein solcher Tag sollte doch ganz unbeh... ähm unbelastet und unbefangen erlebt werden.


    Herzliche Grüße


    Horst-Dieter


    PS: Sprich mal mit der Administratorin. Da muss ein Fehler vorliegen. Bei deinem Alter steht vorne eine 3 statt einer 2 :strauss

    Zitat

    Original von Gerdom


    :rolleyes Ich hab mir gerade einen zweiten Satz Akkus bestellt und liebäugele mit der 1-Gigabyte-Speicherkarte, die Conrad für 25 Euronen anbietet ...


    Lass das bleiben! :hust das wirst du nie wieder los. Erst ist es die 1-Gigabyte-Karte, dann brauchst du eine 4-Gigabytekarte, dann die neue Kamera …


    Hat der der Dämon, den ich eingangs hier reingestellt habe, nicht gereicht? Dann hier ein weiterer zur Abschreckung: letzten Dienstag in Potsdam, ich bin sicher, ohne Kamera wäre ich daran vorüber gegangen, hätte es gar nicht gesehen oder wäre ohne zu überlegen weggerannt. Aber da war dieser bezwingende Blick der Dämonin Ang-El-Amerk-El, der mich in die Knie zwang, mich nötigte die Kamera einzuschalten, auf sie auszurichten. Keine Willensanstrengung konnte verhindern, dass ich den Auslöser drückte - einmal, zweimal ... erst dann lies sie mich los.


    Sag, soll es dir auch so ergehen? Iss lieber den Joghurt, anstatt ihn zu fotografieren.


    Horst-Dieter