Beiträge von Gerald

    Kann deine Kritik nur bestätigen. Ich habe das Buch gern gelesen - und man (also ich) fragt sich immer wieder: Was ist echt, was erfunden? Und als ich bald nach der Lektüre anlässlich eines Wien-Besuchs durch den Naschmarkt stromerte, dachte ich mir dauernd: Wo wohl grade der Glavinic säuft?
    Ich habe auch "Wie man leben soll" gelesen, das ich ein wenig pubertär fand, und den Krimi "Der Kameramörder", der in seiner spröden Art etwas Düsteres hat. "Das Leben der Wünsche" steht auf meinem Weihnachtswunschzettel :-)

    Die übelste Kunstfigur für mich ist Atze Schröder. Nicht weil er so doof ist, sondern weil er angeblich jeden verklagt, der seinen Klarnamen öffentlich nennt. Wikipedia hatte deswegen wohl schon richtig Stress mit Locki ...

    Nachdem ich nun dieses Forum durchforste nach Sachen, wo ich mitreden kann (oder will): Ich stoße auf Brenner, aber plötzlich Pause. Nix zur Verfilmung von "Knochenmann" (hab ich gesehen; einer lief nach der Hälfte raus und brüllte in den Saal: "Ich schau mir diese Schweinerei nicht mehr länger an!" Dabei geht es nicht um Schweine, sondern un Hühner.) Und nix zum neuen Krimi, den hab ich (noch) nicht gelesen. Gelesen hab ich aber den Formel-1-Roman "Ausgebremst" von 1998. Kann man lesen, muss man aber nicht. Aber jetzt die Frage: Wie ist der neue "Brenner"? Geht das überhaupt?


    Lieber aham, der Himmel möge mich davor bewahren, dass sich noch zu meinen Lebzeiten diese Geschichte wiederholt. Ich bin glücklich, einer Generation anzugehören, die sich zwar auch über viel zu ärgern hat, aber dafür - bisher - wenigstens weder Knast noch Verfolgung zu leiden hatte. Aber ich hoffe, es ist für dich kein Problem, dass man sich als Autor (Literat bin ich keiner) über Lektüre kritisch äußern darf, ohne verfolgt worden zu sein. "Gut gemeint" und "gut gemacht" sind zwei nicht immer deckungsgleiche Begriffe. Dass wir, die wir schreiben, eine besondere Verpflichtung haben, ist mir jedoch allemal klar. Und last but not least: Auch über literarischen Geschmack darf man hoffentlich verschiedener Meinung sein. :)

    Zitat

    Original von Topi


    Mindestens eine Agentur war dabei, die klar stellt, dass Manuskripte nicht zurückgeschickt werden. Man bittet ausdrücklich darum kein Porto beizulegen.


    Grüße
    Topi


    Auch ich habe auf meiner Homepage stehen, dass man mir bitte keine unverlangten Manuskripte zusenden soll. Pro Woche kommen trotzdem ungefähr 5-12. Falls im Anschreiben eine E-Mail-Adresse dabei ist, teile ich den Leuten mit, dass sie ihr Manuskript nicht zurückgehalten, außer wenn sie mir noch ein frankiertes Kuvert nachschicken. Am liebsten sind mir Anschreiben, in denen ich dazu aufgefordert werde, doch gefälligst telefonischen Kontakt aufzunehmen. :bonk
    Ist doch aber nur zu verständlich: ich sitze allein in meinem Büro und muss jedes Mal ein Manuskript umtüten, muss eine Adresse draufschreiben, muss zum Briefkasten. Wenn man das von meiner Restlebenszeit, die ich ja leider nicht anerkenne, subtrahiert, kann ich für diese absolut nutzlose Arbeit jährlich mindestens ein Champions League Finale anschauen, eine Runde Tennis spielen oder ...
    Dabei ist es doch in der heutigen Zeit kein Problem, ein Konzept per E-Mail zu verschicken. Da kann ich drüber schauen und ein Feedback geben. Und das tue ich auf alle Fälle. Aber Manuskripte zurückschicken - nein danke!

    Zitat

    Original von Tom
    Dieses Buch habe ich im Deutschunterricht (9. oder 10. Klasse) gelesen, und ich erinnere mich noch recht gut daran, dass ich mich währenddessen unfassbar gelangweilt habe. "Neue Sachlichkeit". Mmh.


    Ich war grade auf dem Weg, mich ganz furchtbar zu schämen, weil ich das Buch wohl als einziger langweilig finde - und dann kommst DU daher. :]


    Übrigens hat zwar Anna Seghers was mit der DDR zu tun, und zwar mehr als genug. Das Buch entstand aber meines Wissens 1939. Da war dieses Ländle noch ferne Zukunft ... Bei aller Betroffenheit.

    Zitat

    Original von Horst Dieter


    Wie? Du bist mit Frank Schulz auch noch verheiratet? Oder mit Harry Rowohlt? Oder mit Tom Liehr?


    Und was sagt Weltbild dazu? :dumm


    Verflixt, ich find grade meinen Trauschein nicht ...


    Ich dachte, weil doch hier groß berichtet und argwöhnisch beäugt wurde, Christiane und ich seien hier als gemischtes Doppel aufgeschlagen. Aber ich sehe schon: Rabulisten, so weit das Auge reicht ...

    Vom 6. - 10. Oktober ist in Frankfurt wieder Mess'. Ich muss dahin, wie seit 20 Jahren. Frage: Wer von euch ist auch dort? Vielleicht kriegt man ja irgendwo einen netten gemeinsamen Abend gebacken. Es muss ja nicht im "Frankfurter Hof" sein. Und wenn's kein gemeinsamer Abend mit Dutzenden 42ern ist, vielleicht eine Tass' Kaff' in Halle 3, oder so. Was meint ihr?

    Zitat

    Original von Michael H
    ich hätte ein paar dadaistische in petto (zb meine signatur).


    Ich hab jetzt deinen Spruch gelesen. Und gelesen. Und gelesen! Und erst DANN hat es Klick! gemacht. Dicksten statt dümmsten! Mannmannmann, das muss die Hitze sein ...
    Doch, der ist gut :anbet

    Zitat

    Original von Michael H


    da schaue ich öfter rein.


    wow, 46 einträge von dir, herr aphorsitiker gerald. vielleicht sollte ich da auch mal anfragen. ich hätte ein paar dadaistische in petto (zb meine signatur).


    Aphorsitiker ist vollkommen richtig, jedenfalls richtiger als Aphoristiker. Die haben mich schlicht ausgebeutet aus all meinen Dumme-Sprüche-Büchern aus den 90ern. Vieles davon stand, als ich noch Daumen lutschte, bereits an irgendwelchen Toilettenwänden und ich hab's einfach nur gesammelt und verschlimmbessert und verbraten. Und wenn ich mal tot bin, wird man's mir zuschreiben und so werde ich unsterblich. Das ist mein Ziel 8-)

    Zitat

    Original von Michael H


    das brächte mir gerade eine kognitive dissonanz, wo ich seit einigen wochen keine tiere aus massentierhaltung mehr esse. einen bauern, der öko-gänse anbaut, könnte ich allerdings vielleicht reinmogeln.


    Aber ein Kopfkissen hast du? Daune?

    Zitat

    Original von Berit
    Aber wer weiß, vielleicht lassen sich irgendwann Gänse-Bäume züchten (niedriger Wuchs, um das Pflücken zu vereinfachen) und von allen ökologischen Unbedenklichkeiten bereinigen. :bier


    Meine botanische Recherche hat ergeben - und das ist der Gipfel meines diesbezüglichen Wissens: Es gibt GänseBLÜMCHEN!

    Zitat

    Original von AchimW
    Naja, den Begriff Liebesgeschichten darf man nicht überstrapazieren. Da werde ich wohl warten müssen, bis Jokers eine Horrorserie auflegt. Ein entsprechendes Skript habe ich grad fertiggemacht und ein Freund vertont es jetz :evil


    Viel Erfolg Gerald. Ich denke, in unserem Forum tummeln sich noch einige Leute mit entsprechenden Textneigungen :D


    Was ich bis jetzt erhalten habe, war nicht nur "Neigung", sondern sogar "Klasse". Und hier mein Spendenkonto: :)

    Zitat

    Original von Berit


    Ja, die kenn ich. Das ist so eine der netten Seiten, auf denen Werbung und Shopangebote platziert werden, ohne dass es als NutzerIn nervt. Das geht also doch. ;)


    Ich hab dort Leute wie peter e.schumacher (er legt Wert auf Kleinschreibung) oder Ernst Ferstl kennengelernt. Wirklich sympathische Leute. Nicht nur, weil sie einiges von mir reingestellt haben ;)

    Zitat

    Original von Michael H
    Die Gans gäbe auch einen Einstieg in das Thema Dialekt. Ich habe mal das kalauerige Gedicht geschrieben:


    Spricht von Gänsefleisch der Sachs'
    Meint er Schulter nicht noch Hax'
    Meint er nicht das Vieh, wo flattert
    Ist er höflich nur wenn schnattert.


    Kannst du irgendeine Gänsefabrik einbauen? Dann ließe sich - analog zum Biere - vielleicht eine Weihnachtsgans oder ein Kopfkissen mit Gänsedaunen schnorren =)