Beiträge von Andrea

    zorrita: Na, dann weiter gute Besserung!!


    @fictionmaster: Nicht nur das 42er-Portal behauptet das, bei Facebooks steht's auch. Dann wird's wohl stimmen.


    Also


    Margot
    :strauss :strauss :strauss
    Einen fantastischen Tag und ein buntes neues Lebensjahr wünsche ich dir. Alles Gute aus Kiel!


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

    Mein Netbook-Dealer würde mir den ganzen Rechner austauschen, sollte ich mir einen Halben (was auch immer: Bier, Rotwein, Saft) über die Tastatur schütten ;)


    Doch darum schreibe ich nicht.
    Seit gestern weiß ich genau, warum ich es getan habe - und weiter tun werde: Weil es ein unglaublich tolles Gefühl ist, 338 Seiten auszudrucken, sie in eine Mappe zu packen und auf den Schreibtisch zu legen. Und zu wissen: Das hab' ich geschaffen :D


    Es ist mein Erstling, der jetzt da liegt. Und damit die Erfüllung eines weiteren Lebenstraums. Ja, ich gehöre zu den viel belächelten Wesen, die das schon als Schulkind, süchtig nach der Gemeindebücherei, gewollt haben: Ein Buch schreiben.
    Ich habe es geschafft, ich habe durchgehalten, bis zum Ende habe ich die Geschichte geführt, bis sie 338 Normseiten lang war. Nach vielen Irrwegen am Anfang, neuen Prämissen, die ein komplettes Umschreiben des Anfangs erforderten und einigen Schreibpausen.


    Und dafür schreibe ich: Für diese Mischung aus Stolz, Freude, Erleichterung und großer innerer Zufriedenheit, die sich eingestellt hat, als ich das ausgedruckte Manuskript in der Hand hielt. Was jetzt auch immer daraus wird, das kann mir keiner mehr nehmen!


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

    :blume :blume


    Liebe Monika,


    auch ich gratuliere dir ganz herzlich zum Geburstag und wünsche dir ein kreatives neues Lebensjahr mit hoffentlich funktionierenden technischen Dienerlein.


    :clown
    Feier schön!


    Es grüßt von der Ostsee
    Andrea Martini

    Zitat

    Original von Andreas Dietz
    Heute ist ein schöner Tag


    Wie wahr :D


    Hallo, Andy!


    Eine ganz spontane Reaktion auf deine Frage, die nicht wenig mit den Wörtern und teilweise Wortungetümen zu tun hat, die du in deiner Nachricht verwendet hast und die ich dir keinesfalls ankreiden will:


    Wir schaffen es schon nicht, mit der uns zur Verfügung stehenden, einigermaßen organisch gewachsenen Sprache Zwischenmenschlichkeit herzustellen, weil uns die Tücken der Kommunikation immer wieder in die Parade fahren.
    Wenn ich nicht gelernt habe, mich in meiner Sprache so auszudrücken, dass ich meinem Gegenüber klar mache, was ich sagen will, ohne ihm verbal auf den Schlips zu treten, wie soll ich es dann in einer künstlich geschaffenen Sprache schaffen? Wo die Wörter für mich mit keinerlei Empfinden verbunden sind, von denen ich ausgehen kann, dass auch der andere sie versteht?


    Obwohl, wo ich das schreibe :kratz ... vielleicht ist ja gerade das Fehlen einer Konnotation, eines mit einem Wort verbundenen Gefühls der Vorteil einer solchen Kunstsprache?


    Nur so mein spontaner Einwurf.


    Schönen Abend allerseits von
    Andrea Martini

    Jetzt ist der Thread wohl geschreddert? Vielleicht sollten wir die Frage "Warum schreibt ihr" erweitern auf "und womit?"


    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ein Netbook mit wirklich guter Tastatur habe ich bislang noch nicht gesehen. Vielleicht ist das neue MacBook Air ja sowas.


    Ich habe mich, nachdem ich ungefähr 14 Netbooks ausprobiert habe, darunter auch besagtes MacBook Air, für ein Asus Eee entschieden und bin mit der Tastatur total happy. Vielleicht jagt deshalb derzeit ein Schreibanfall den nächsten? ;)


    LG,
    Andrea


    ps: Übrigens hätte ich für ein MacBook Air vier Eee PCs bekommen ...

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wäre es nicht besser gezielt den Computer auszusuchen und anschließend dann notfalls eine neue/zusätzliche Tastatur zu kaufen?


    Tja, Horst-Dieter,


    das wäre es sicher, wenn nicht unter meiner Tastatur auch gleich der gesamte Computer hängen würde. Oder gibt es Netbooks mit auswechselbarer Tastatur? Nicht? Dann sollte die unbedingt mal jemand erfinden 8-)


    Schöne Grüße von der Regenostsee von
    Andrea Martini

    Zitat

    Original von Maren
    Es bereitet mir Freude, ich fühle mich gut, wenn ich die Tastatur unter meinen Fingern spüre.


    Genau so geht es mir auch. Allein das Gefühl, wenn die Finger über die Tastatur fegen. Das ist herrlich.
    Und ich bin froh, dass mir dabei Geschichten einfallen, sonst würde ich lauter "aösldjfoqwiepr .skdfjpqmowciwdlksf a iworjc ksldqoc kdfjoksjLif02kdsasöllkasjdf" verfassen. Und das könnte dann nicht mal ich lesen ;)


    Btw: Sucht außer mir noch jemand seinen Computer nach dem Anschlag der Tastatur aus?


    Sonnige Grüße von
    Andrea Martini

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Kannst du mit deiner Truppe nicht mal auf Tournee gehen? Sagen wir mal von Kiel ...


    << ist da sehr dafür :klatsch


    Viel Spaß, Stefanie, bei der Minitournee!


    Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee von
    Andrea Martini

    Weil ich immer wieder dieses "Jiiiihaaaah"-Gefühl haben will wie eben, vor wenigen Minuten, als ich die nächste Szene meines Krimis fertiggestellt hatte und meine Figuren mir wieder mal völlig neue Aspekte ihrer Persönlichkeit und ihrer Lebensgeschichte offenbart haben.


    :hop


    So, und jetzt gehe ich joggen :D


    LG,
    Andrea

    Zitat

    Original von JochenAlexander
    Mich wundert nur, dass beide -- Bolano und David Wallace -- immer in einem Atemzug genannt werden. IMO haben die literarisch nicht viel gemeinsam.


    Hallo, Jochen,


    ich glaube auch nicht, dass es etwas mit literarischen Gemeinsamkeiten zu tun hat. Die Gemeinsamkeiten sind eher hierin zu suchen, denke ich:
    - sie sind beide tot
    - beide Werke, "US" und "2666" sind gewaltige Wälzer (ich vermute, hierin lag hauptsächlich das Interesse des Literaturbetriebs)
    - beide sind etwa zur gleichen Zeit erschienen.


    Das ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht und die einer Person, die beide Bücher nicht gelesen hat. "2666" schmückt immerhin seit geraumer Zeit mein Bücherregal ;)


    Sonnige Grüße von
    Andrea Martini

    Hej, siempre,


    von DFW habe ich bisher nur dieses Buch gelesen:

    ASIN/ISBN: 3442542294


    Die Story, von der du sprachst, habe ich auch gelesen. Gruselig. Das war allerdings zu der Zeit, als der US ("Unendliche Spaß") erschien und einen Riesenhype verursachte. Die Kurzgeschichtensammlung hatte ich aus der Bibliothek ausgeliehen und musste es - wegen zahlloser Vormerkungen - gleich wieder abgeben ...


    Ende letzten Jahres haben sich übrigens zahlreiche Autoren der Lektüre hingegeben und darüber in einem Weblog berichtet. An den US habe ich mich bisher nur in dieser Form herangetraut, genauso wie an "2666" von Roberto Bolano. Auch dazu gibt es ein Weblog mit Leseerfahrungen.


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

    Zitat

    Original von fictionmaster
    2) Was genau läuft alles unter "METIS (Texte im Internet)" und was genau sind Zählermarken?


    Hej, fictionmaster,


    damit habe ich mich kürzlich auch beschäftigt und meine Erkenntnisse in diesem Blogeintrag zusammengefasst. Der Artikel enthält Links zu weiteren Informationen.


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

    Hallo, Natalia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Ich bin sehr gespannt, was du zum weiteren Fortgang deiner Verlagskontakte berichtest.


    Schöne Grüße von der Ostsee von
    Andrea Martini

    Moin, Horst-Dieter!


    Bis so Geburtstagstrommeln vom Taubertal bis an die Kieler Förde gedrungen sind, können schon ein mal ein paar Tage vergehen, noch dazu, wo Landnebel Schallwellen beeinträchtigt und man sich als potentieller Gratulant in einem anderen Tal aufhält, das zu den Benachteiligten des "digital divide" gehört (nein, man muss dazu nicht in Entwicklungsländer fahren ...). Doch nun Schluss der Entschuldigung.


    Und nachgeschoben einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir beste Gesundheit und ganz viel Inspiration und viele viele Stunden mit Deinen Lieben.


    :strauss


    Andrea Martini

    Hallo, Topi,


    die Einwände von wegen "haptischem Erlebnis" höre ich ganz oft, wenn ich berichte, dass ich gern auf dem iPhone lese.


    Es gibt für mich viele Gründe, das zu tun.
    Einer davon ist, dass ich mit meinen Augen etwas heikel bin und die leicht ermüden. Im iPhone kann ich mir die Schriftgröße (beinahe) stufenlos einstellen, die Helligkeit von Hintergrund und Schrift regulieren und im Nachtmodus lesen (weiße Schrift, etwas abgedunkelt, auf schwarzem Grund). Das tut meinen Augen sehr gut.
    Nebeneffekt: Der Buchhändler meines Vertrauens kriegt es nicht mit, dass mich langsam die Alterssichtigkeit plagt. Das täte er, würde ich zu Großdruckbüchern greifen ;)


    Ein anderer ist das Lesen unterwegs. Das kann ich nun jederzeit, habe immer gute Lektüre dabei, auch wenn ich nicht darauf vorbereitet war, mal irgendwo warten zu müssen. Und dann ist es ja nicht nur ein Buch auf dem Teil, sondern gleich hundert oder so. Das sorgt für Auswahl je nach Leseslust.


    Als Seglerin weiß ich die Vorteile besonders zu schätzen, denn E-Books werden nicht feucht, die Seiten wellen sich nicht und sind auch nach einem zweiwöchigen Segeltörn noch genauso ansehnlich wie zuvor.


    In vielen Lese-Applikationen kann man Textstellen markieren, sie per Mail versenden oder twittern, kann Anmerkungen zu Textstellen machen etc. (Nur der Export der Anmerkungen in andere Anwendungen klappt noch nicht.)


    Und das Handling finde ich ziemlich unkompliziert. Stieg Larssons Wälzer in eine bequeme Leseposition zu bekommen, ist schwieriger als eine gemütliche Ablage für mein iPhone zu finden.


    Ich will niemanden von dieser Art des Lesens überzeugen. Das muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Meinen Lesebedürfnissen kommen die E-Books sehr entgegen.


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini