Beiträge von Silke Porath

    Hallo!
    Lesen kann man den Text "irgendwann" in der von Little PEN geplanten Anthologie. HÖREN kann man ihn bei der Langen LeseNacht am 6. Mai in Spaichingen. Ist vielleicht gemütlicher als selber lesen =) (und es kommen ja eine Menge 42er!!! :D

    [quote]Original von Pearl
    Gratuliere auch herzlich - :blume - aaaber, liebste Silke, nu machste unsere Antho fettich, ok?
    /quote]
    Danke, Pearl! Antho...jaaaaa....ich weiß das. Du weisst das. Viele wissen das. Nur der Verlag... X( X( X( ;(

    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Einige der Mitgliedsdamen wirken ja zu allem entschlossen. Da wirkt ein Frühstück der Taliban ja wie ein Picknick dagegen.


    ...frag mich, wie ich mich da gefühlt hab! Wäre Osama mit einem Text ans Pult getreten, ich hätte mich kaum gewundert. :P

    Eifferbibbsch, nu gloor! Kann man an die Wand hängen.
    @ Iris: Gruß von Frau Brendle - Du darfst die Fotos auf die HP setzen udn sie frugte, ob sie im Gegenzug die 42er-Site verlinken darf? O-Ton: "Das ist aber eine schöne Seite".
    Grüßlein!

    Huhu!
    Dankeschön! Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich mit dem Text überhaupt zur Lesung zugelassen werde und hatte geistig schon abgeschaltet, bevor die Holzschnitte verteilt wurden...war eine große Überraschung für mich.
    @ Iris: mach ich!
    @ Michael: Du wieder...Mössingen-Öschingen ist das brävste Dorf, das Du Dir denken kannst...aber wo Du es sagst, ja...also, wenn ein in München geborener Dresdner den Namen ausspricht... :rofl

    Ja genau, das ist es. Zu ganz vielem findet man da was, kurioser Weise werden Ausschnitte daraus zu unterschiedlichsten Themen als "Kopien" in antiquarischen Onlinebuchhandlungen angeboten, aber man kann sich das ohne 50 Pfund löhnen zu müssen selbst im Internet googeln.
    Ich fand es bei meinem Thema sehr hilfreich, um nicht zu sagen: es war eine der beiden überhaupt nur verfügbaren Quellen. Wobei man beachten muss: die Texte sind z.T. kommentiert geschrieben, will heißen von der Meinung des zeitgenössischen Autors durchsetzt. Dennoch eine Fundgrube, wie ich finde.

    ...hihi, also warst Du mal wieder als Überflieger unterwegs, sozusagen? Monika, Du sollst den Rotwein trinken, nicht das Publikum damit tränken! :rofl
    Freut mich, dass es gut gelaufen ist, hätte aber auch nichts schief gehen können, meine Daumen waren gedrückt!

    Hallo Anna,
    ich weiß zwar nihct so ganz genau, was Du meinst, aber ich versuchs mal mit zwei Beispielen:
    Amélie Nothomb kommt in "Kosmetik des Bösen" nur mit einem Dialog aus, das ganze spielt an nur einem Ort, vordergründig passiert gar nichts. Dennoch ist das Buch an keiner Stelle fad.
    Anders bei Geschichten, die erzählt werden, also der "klassische" Roman. Nehmen wir mal, weils durch das Forum hier nahe liegt und ein gutes Buch ist, Iris Kammerers Roman(e). Die sind durchstrukturiert, die Handlungsstränge sind konsequent ausgearbeitet, wobei hier die Charakterisierungen der Figuren mit der Spannung der Geschichte korresponidieren. Psychologie, wie Du es nennst, und Handlungsstrang laufen parallel; wäre das nicht so, würde das ganze Gerüst zusammenbrechen.
    Ich würde Handlung, vereinfacht, definieren als das, was passiert, den Rahmen, in dem sich die Figuren bewegen. Wobei das durchaus in Rückblenden erzählt sein kann, in Episoden, es muss nicht geradewegs von A nach B führen.
    Wobei die beste Handlung fad ist und blass, wenn die Charaktere nicht stimmen.
    Hilft das irgendwie?
    Grüßlein
    Silke

    Tolle Idee das - den Dichter in der Stube besuchen, dort den Text hören, wo er (oder auch nicht :bier?) entstanden ist...fragt sihc, ob Tom das Bier reicht auf eigene Kosten? Selber Suppe kocht?
    Im Ernst: ich finde das eine gute Sache und wenn Berlin nicht so ungerade ums Eck wäre...
    Gierig finde ich auch jene Lyriker, die sich in diverse Wohnungen setzen und wer Lyrik hören will, der kann klingeln und kriegt über die Sprechanlage was vorgelesen.

    Klar wurde weitergedichtet. Meistens läuft das so: die Leute rufen an, auf dem Band ist herzhaftes Lachen zu hören. Dann legen sie auf und melden sich 5 Minuten später nochmal mit einer zweiten Strophe.
    Kostprobe?


    Original von Michael:
    Es wackelt der Hörer,
    es läutet sodann,
    und klingelt und klingelt die Glocke soland.


    Doch niemand wird des Rufes gewahr,
    es läutet und läutet weiter sogar.
    D'rum höre nun des Bandes Stimme,
    dessen Wort mir nun erklinge


    Text auf dem Band:


    Hier ist der Pater Alois vom Berg,
    Frau Porath ist mal wieder nicht am Werk.
    Ich rufe später wieder runter,
    bleiben Sie bis dahin munter.


    Oder:
    Es klingelt und scheppert der Hörer,
    hier ist vom Elche ein Röhrer.
    Ich wollte mit ihnen etwas besprechen,
    müssen wir aber nicht übers Knie brechen.

    Zitat

    Original von Pearl
    Sollten wir nicht erst die Anthologie "Ach, wie gut, dass niemend weiß" fertig stellen?
    Silke? :)


    Haha, waaah, waaah - die Antho wird nach hinten geschoben, nach hinten geschoben und nach hinten geschoben. Noch bin ich nicht ganz am Aufgeben, aber wenn der Verlag nicht in die Puschen kommt...solange ich aber immer gesagt bekomme, dass dieses und jenes Projekt vorgehe, sehe ich nicht ein, das Buch fertig zu machen - erst, wenn ich einen definitiven Erscheinungstermin genannt bekomme. Aber ich stehe selbst kurz vor : :colts

    Hallo Michael,
    Du bist ja immer bei mir. Auf dem Anrufbeantworter. Das Gedicht ist immer noch der Brüller . Ich schätze, Du hast die Marburger ordentlich durchgeschüttelt mit Deinen Reimen... =)
    Ja, buch schon mal, 6. Mai (hast Du meine Email nicht bekommen?)


    Müschiihr ummebimmt! Bin ganz rammdöselig udn bröselig vor lauter Zwieback. :( ;( Ich bring dann eine 42-Liter-Kanne Kamillentee mit!