Beiträge von Sabrina

    Ich dachte, den Preis kriegen Leute ab mindestens 80 oder so.


    Oder müssen die gar nicht so lange üben, um den Preis zu kriegen?


    Viele Grüße,
    Sabrina Saskia


    Ps.: Haha, Herr Michael Höfler, ich war ganze 8 Minuten früher dran mit dem Thema als du.

    Ich muss das mal richtig aufschreiben, um das zu kapiern:


    "Die blassen
    Herren mit den Mokkatassen am
    Hut hat jeder eine Zündschnur ein
    Edelweiß und eine Vogelfeder einer sagt: wir reden
    hier nicht nur fundiert über die Fuchsjagd"


    Reim in den ersten beiden Zeilen? Dann hört sie auf zu reimen? Warum nur am Anfang Reime?


    Alles strotzt so vor Enjembements, das nervt doch, das klingt alles so wie von einem Deutschlehrer geschrieben, der penibelst darauf achtet, alle rhetorischen Figuren korrekt zu benutzen.


    Inhaltlich gibt es definitiv Logikbrüche in meinen Augen: Warum haben die Männer Zündschuren am Hut??? :bahnhof Warum reden sie über Fuchsjagd? :bahnhof


    Ich weiß nicht, ob die Arbeit, die Herta Müller geleistet hat, zu einhundert Prozent dem Preis rechtfertigt, oder ob irgendwelche mitleidigen Jurymitglieder ihr den Preis verliehen haben, um ihren persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen, mit der fadenscheinigen Begründung: "Ach, das wird schon noch ... in drei Jahren werden sie alle verstehen, warum diese."


    Warum diese?


    Liebe Grüße,
    Sabrina Saskia

    Ist das nächste :baby schon in Planung? Gibt's bald gar "Mops 2" oder "Der Pudel" zu bestaunen?


    :D


    Herzliche Grüße,


    Sabrina Saskia

    Liebe habibi,


    da bist du mir wohl einen Schritt voraus:


    Zitat

    von habibi: Herta Müller ist eine der wenigen der letztjährigen Nobelpreisträger, die ich vorher schon kannte.... breites Grinsen


    Was muss die Frau ein Talent haben, so jung den Preis zu kriegen? Was hat sie gemacht? 24 Stunden am Tag geschrieben? Nichts gegessen? Völlige künstlerische Abstinenz?


    :bahnhof


    Schade, schade, dass ich das nie könnte.


    Liebe Grüße,
    Sabrina Saskia

    Danke! :) Jetzt bin ich ... nicht schlauer, aber informierter. ;)


    So eine zielstrebige Frau, die ihr ganzes Leben auf Literatur ausgerichtet hat, sollte auch diesen Preis bekommen. Gäbe es eine höhere Auszeichnung, hätte sie die vielleicht auch bekommen.


    Aber so viele Preise ... Die halbe Wiki-Seite besteht ja nur aus Preisauflistungen. Ob Frau Müllers Preisregal nicht vor Pokalen zusammenbricht?


    Liebe Grüße,
    Sabrina Saskia

    Hallihallo,


    ja, wo denn? :bahnhof


    Das Ganze jedoch würde ich in einem Etymologischen Wörterbuch noch einmal nachlesen. Es gibt sicher noch die eine oder andere umgangsprachliche Bedeutung oder einen Ausdruck, der nicht bei Goethe verzeichnet ist.


    Herzliche Grüße,
    Sabrina Saskia

    Liebe Susanne,


    herzlichen Dank für diesen schönen Tipp! Dieses Buch passt sicher in meine Lebenssituation wie kein zweites! Ich finde, ich befinde (blöde Doppelung ... :rolleyes) mich schreiberisch gesehen in einer zwiespältigen Entwicklung, in der es wichtig ist zu reflektieren und sich zu fragen, was ich da überhaupt mache. Einerseits der Ehrgeiz und der Druck, Erfolg zu haben und all diese Zwänge. Andererseits das kleine, interessierte Kind, das unbedingt Schriftstellerin werden möchte, das schon mit 4 Jahren wusste, dass es das werden wollte.
    . - Wenn mein knappes Budget es zulässt, kaufe ich mir das Buch vielleicht bei Amazon.


    Viel Erfolg noch! :blume


    Liebe Grüße,
    Sabrina Saskia

    Oh Oh habibi, so viel Lob, da würde ich mir ja merkwürdig vorkommen und misstrausich werden. So viel Erfolg - das kann nicht sein!


    Viel Erfolg noch,
    Sabrina Saskia

    Liebe Susanne,


    Ich bin vor zwei Jahren so ernsthaft krank geworden, dass ich glaubte, nie mehr schreiben zu können. Seitdem habe ich nichts Vernünftiges mehr zustande gebracht. So viel nur: Jedes Buch, das ich las, war so anstrengend, dass ich beim Lesen einschlief ...


    Wie, wenn ich so krank bin, dachte ich, schaffe ich es je zum Verlag? Ich bin voll auf Medikamenten und werde depressiv, sobald ich nur ans Veröffentlichen denke. Weil ich glaube, nie ganz rauskommen zu können.


    Tja, bin einfach nur entmutigt und leide an Depressionen ...


    Herzliche Grüße :),
    Sabrina Saskia

    Hallo Horst Dieter,


    Zitat

    Insgesamt nichts für ein Lesevergnügen an zwei bis drei Abenden.


    Das wusste ich zwar schon vorher aufgrund der Diskussionen und dem, was zu dem Leser, mir, durchsickerte, aber ich habe mir vorgenommen, mir doch noch ein Bild von dem Buch zu machen. Wenn es nicht zu sehr dem Mainstream angehört.


    Viele Grüße,
    Sabrina Saskia

    Ach, ihr seid gemein. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Schätzing auch ohne Pushing etc. sehr weit gekommen wäre allein aufgrund dessen, was er kann. Nur halt später. Und Diskussionen über seinen "Druck" (was fürn Druck? Leistungsdruck? Suchtdruck? Blasendruck?) überlassen wir doch bitte Schätzing selber.


    Is halt nen Rekord, was er aufgestellt hat, aber Rekorde sind notwendig für unseren Fortschritt, auch wenn der Erfinder sich natürlich nicht nur durch seine Gier auf Groß-raus-Kommen leiten darf. Aber hätten wir alle keine Probleme, würde nach Schätzing kein Hahn krähen.


    Herzliche Grüße,
    Sabrina Saskia

    Hallo Susanne oder Gerdom oder wie auch immer du genannt werden willst,


    das ist sicher hart, veröffentlich zu werden. Gerade wenn man so leidenschaftlich schreibt wie du, wird man da sicher von den Verlagsleuten häufig zusammengestaucht. Kann mir vorstellen, dass das schlaucht.


    Da spricht wohl meine ehrliche Furcht,
    trotzdem herzlichen Glückwunsch,
    Sabrina Saskia

    Na ja, ob die von der CDU es so toll finden, wenn man aus einem zufällig aufgenommenen Bild was macht, ohne dass man in der Politik eine Position hätte? Im besten Fall würden die drüber lachen, aber der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen. Die werden sich bei der Ortswahl des Plakat nichts gedacht haben außer daran, dass sie unbedingt gewinnen wollen. Wenn Leute nun was schreiben, was auch nur darauf augerichtet ist, irgendwie gut zu klingen, kommt keine echte Kritik zustande. Das würde die CDU ja nur unterstützen und nicht schriftstellermäßig kritisieren.


    Herzliche Grüße,
    Sabrina Saskia