Beiträge von Topi

    Liebe Gerda,
    ich denke auch, dass so eine Messe nicht der Ort ist, Kontakte zu knüpfen. Oder sagen wir, Kontakte werden mit Sicherheit geknüpft, aber auf anderer Ebene.
    Ich war in letzter Zeit, in Berlin, in einigen Jugendbuchhandlungen unterwegs, um mir die Angebote anzugucken.
    In der Altersgruppe ab 12 stehen in den Verkaufsregalen bestimmt 80% englischsprachige Autoren.
    Ich verspreche mir von der Messe einen besseren Einblick. Ich möchte gerne sehen, was an Texten dt. Autoren u. Autorinnen verlegt wird.
    Die Titelauswahl in den Buchhandlungen ist sehr begrenzt. - Hab wirklich überall die selben Bücher gesehen. Eine kleine Auswahl.
    Die Buchhandlungen bieten an, was unter den Jugendlichen in ist und die Jugendlichen kaufen das, was angeboten wird.
    Vielleicht gibt es ja auch noch den einen od. anderen Verlag zu entdecken, von dem ich bisher noch nichts gehört habe.
    Bestimmt sogar.


    Schöne Grüße
    Topi

    Hallo Kerstin, hallo Gerda,
    ich freue mich über eure Beiträge.
    Für die Bahnrabatte war ich gestern noch zu früh dran. Das geht erst 3 Monate vor Reisedatum. Also Morgen wahrscheinlich. Tickets für 29€ wären natürlich chic.
    Ich habe mir schon ein paar Jugendbuchverlage ausgesucht, deren Angebot ich da genau unter die Lupe nehmen möchte.
    Also ich weiß ziemlich genau, was ich auf der Messe möchte.
    Sich so durchtreiben lassen hat natürlich auch immer was.
    Aber diesmal werde ich recht gesamelt auf die Messe gehen.


    Danke für die links. Ich hoffe, dass da bald etwas an Information zu finden sein wird. Gestern konnte ich nur Werbung für Flächen entdecken.
    Ich werde mir eine Visitenkarte machen lassen, die zu meinem Buchprojekt passt.
    Und ja, natürlich ist es auch Zeit eine Unterkunft zu buchen.
    Ich freue mich auf das Gewühl-ehrlich.
    Zwei Tage habe ich eingeplant. Die braucht man bestimmt.


    Schöne Grüße
    Topi

    Hei Horst Dieter,
    ach so. Ich habe keine Ahnung. Hab nur gesehen, dass der Bus ewig nach Frankfurt unterwegs ist und auch noch 12€ kosten soll.


    Überhaupt diese Fliegerei innerhalb Deutschlands....konnte mich bisher damit nicht anfreunden.


    Grüße
    Topi

    Hallo,
    ich werde im Oktober zur Buchmesse fahren.
    Wer war schon dort und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Ich habe gestern herausgefunden, dass der Flughafen Frankfurt Hahn, sehr weit draussen ist. Also nicht zu empfehlen (fast 2 Std Busfahrt in die Stadt).
    Ohnehin fahre ich lieber mit dem Zug. Um eine Unterkunft wird man sich jetzt auch schon bald kümmern müssen.
    Wer kann ein preiswertes Hotel/oder angenehmes Hostel empfehlen?


    Habe noch kein Programm im Internet gefunden. Vielleicht gibt es auch ein Veranstaltungsprogramm?
    Falls nicht, ist es vielleicht gut früh da zu sein, wenn die Leute noch frisch sind?
    Ich werde den Jugendbuchbetrieb studieren. - Bücher für Menschen ab 12.
    Würde mich freuen, wenn ihr berichtet, was ihr wissenswert findet.
    Ich würde mich in diese Messe werfen und gucken, was mir begegnet. Vielleicht lässt sich der Besuch strategisch gut vorbereiten?
    Auch für Restaurantempfehlungen habe ich ein offenes Ohr.
    Frankfurt kenne ich bisher noch nicht -


    Schöne Grüße
    Topi

    Hei Tom,
    ja, das stimmt. Man muss Ideenklau und Textklau voneinander unterscheiden. Da wo Ideen verkauft werden z.B. in der Konzeptkunst , geht das Abkupfern ja schnell. - Ist schwer nachzuweisen. Wer war der Erste mit einer dee?
    Eine Geschichte geht aus von einer Idee- aber die Sprache ist persönlich und auf das Handwerk des Schreibens kommt es an.
    Zu Deinen Erfahrunge als Juror:
    Kann mir gut vorstellen, dass solche Vorwürfe sehr verletzend sein müssen. Es gibt immer Leute, die sich daneben benehmen.


    Neues Thema:
    Muss gerade an einen meiner alten Kunstprofessoren denken.
    Das war damals schon etwas eingetrockneter Herr, der sein Leben etwas aufpeppte, in dem er just ins Atelier kam, wenn wir weibliche Aktmoelle bestellt hatten. Spanischen Wein hatte er gerne.
    Wenn er seine aktuellen Bilder zeigte, fanden wir immer Motive aus unserer Klasse wieder. Das sah bei ihm dann anders aus, aber zweifellos holte er sich bei seinen jungen Schülern Inspiration.
    Uns hat das eher amüsiert. Manchmal etwas geärgert, weil von ihm so wenig zurück kam.
    Das sollte dann schon ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.


    Grüße
    Topi

    Hallo Lametta,
    danke für Deinen Tipp. Diese Agentur kannte ich bisher noch nicht.
    Ich muss herausfinden, ob das gut passen könnte. Ich habe andere Vorstellungen von meinen illustrationen, in diesem konkreten Fall.
    Was die Agentur von sich zeigt, sind Bilder, die scheinbar direkt der Phantasie entsprungen sind.
    Ich möchte für mein Buchprojekt, die Bilder z.T. gerne >irdisch< haben.


    Der Webauftritt von Barbara Küper sieht gut und ansprechend aus.


    Das ist natürlich ein Stern. Aber warum nicht? --Ich gucke mir alles genau an und von oben nach unten stapeln kann man immer noch


    Grüße
    Topi

    Hallo Cornelia,
    die Gedanken mache ich mir, weil ich aus einem anderen Bereich komme; Bildende Kunst, Animationsfilm.
    In diesen Sparten geht es anders zu. Glaub mir.


    Den Tipp vom Zuschicken des eigenen Textes habe ich aus einem Handbuch für Autoren, das, von diesem Rat abgesehen, aber sehr vernüftig und hilfreich ist.


    Dein Hinweis, dass jeder mit seinen Texten vollkommen genug beschäftigt ist, leuchtet ein.



    Schöne Grüße
    Topi

    Hallo Forum-
    eigentlich keine gute Überschrift.


    Manchmal ertappe ich mich dabei so zu reden, wie die Alten in meiner Kindheit: Früher war alles besser.


    Alles sicher nicht. Aber eines kam mir wirklich besser vor: Die Bücher für Kinder und Jugendliche


    Spannende, schöne, aufregende Geschchten. schön, frech, romatisch illustriert.
    Ich bin Jahrgang 62 und wohne in Berlin.


    Ich habe mir für demnächst einen Rundgang durch kleine Buchläden vorgenommen.
    In Neukölln, wo ich wohne, sind glaube ich alle kleinen Gewächse weggestorben. In meiner Nachbarschaft befinden sich nur noch Thalia und Co.
    Leider gibt es auch Kiepert am Ernst Reuter Platz nicht mehr. Da konnte man alles finden. Mein Vater hat den alten Kiepert damals kennen gelernt. Soll ein verschrobenes Männchen gewesen sein.


    Ich habe damals in der DDR viele schöne Bilderbücher erworben.


    Ich finde das Angebot für Kinder und Jugendliche bei Dussmann, Thalia und wie heißen die anderen noch? einfach abschreckend.


    Vielleicht gibt es ja noch Biotope, in denen schöne Bücher angeboten werden?


    Wer kann mir in Berlin Buchläden empfehlen?
    Ich habe gehört, dass es die Buchhandlung >TegelerBücherstube< noch gibt und die Buchhandlung von Kloeden in Chralottenburg.


    Mein Endruck ist, dass Bücher heute sehr hastig gemacht werden und schnell Geld einspielen müssen - daher haftet fast allem so ein Billigcharakter an. Die großen Verlage geben das ja auch offen zu.


    Aber wie gesagt----ich werde mal gucken was ich entdecke.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. (altes rusisches Sprichwort)


    Grüße
    Topi

    Hallo Forum,
    wie stark sollte ein Autor seinen Text behüten?


    Ich kenne jemanden, der einem Fernsehsender ein Konzept für einen Dokumentarflm vorgelegt hat. Der Fim wurde auch realisiert - allerdings ohne ihn.
    In der Bildenden Kunst sieht es ähnlich aus. Wer als Künstler noch kein eigenes Profil hat-aber gute Ideen, wird schnell beklaut.


    Wie geht ihr mit eures unveröffentlichten Texten um?
    Lesungen, Veröffentlichungen in Liteaturzeitschriften usw. sind ja wichtig, um zu sehen, ob das Geschriebene bei der Zielgruppe ankommt.


    Vertraut ihr auf faires Verhalten, oder kommt Ideenklau wenn, dann eher bei Sachbüchern vor?


    Ich frage das, weil ich -lange ist es her- in meiner Hochschule ausgestellt hatte. Das Konzept wurde dann von jemandem abgekupfert, der eine starke Galerie im Rücken hatte.
    Das war recht hart damals. Darum..gebranntes Kind.


    Ich habe mir neulich meinen Text per Post zugeschickt..
    Kleine Sicherheitsmassnahme ---sagt mir ruhig, wenn ihr das neurotisch findet.
    Aber 2,40€ kann man mal investieren,dachte ich


    Grüße
    Topi

    Hallo Selma,
    danke für die Blumen.
    Bin in vielen Foren unterwegs, aber noch nie wurde ich so nett begrüßt.


    Was Deine Einladung zur teilweisen Veröffentlich hier im Forum angeht:


    Ich kanns noch nicht genau formulieren. Etwas in mir möchte das jetzt noch nicht.
    Ich glaube ich möchte den Leser gerne sehen, wenn er mir seine Meinung sagt. - Einem Leser, der mir gegenüber sitzt, kann ich Fragen stellen.
    In Mails und Postings entstehen durch die Kürze oft Missverständnisse.
    Vielleicht liegt es daran, dass es in menem Text noch eine kleine Baustelle gibt?
    Weiß nicht genau--wenn ich soweit bin, stelle ich etwas ein und freue mich auf euer feedback.


    Grüße
    Topi

    Hei Horst Dieter,


    danke für deine Begrüßung.
    Das bildhafte Vorstellungsvermögen ist bei mir wirklich sehr stark ausgeprägt.
    Schade eigentlich, dass mir das erst so spät klar geworden ist.


    Meine Mathelehrer sind an mir verzweifelt. Keiner hat kapiert, warum dieses Kind mit Zahlen nd Formeln keine Rechenopertionen ausführen konnte. Aufgaben die dagegen hießen: 4 Maurer verarbeiten in 8 Stunden 990 Steine, wie viele Maurer....
    immer sehr schnell austechnen konnte


    Nun mit Mitte 40 habe ich dafür die Erklärung.
    Ehrlich gesagt, sind mir Leute ohne Bildvorstellung (wenn ich sie so einschätze-wer kann schon in einen Kopf ineinsehen?) fremd.
    Weiß gar nicht, wie die ticken.

    Grüße
    Topi

    Hallo Gerda, hallo Michael,
    danke für euer nettes Willkommen.
    Freue mich auf den regen Austausch


    Grüße
    Topi

    Hallo Forum,
    Ich bin gerade hier angekommen. Hab eben die Runde in der Vorstellbox gemacht.


    Ich bin gerade dabei den Text für ein Jugendbuch abzuschließen. Ursprünglich bin ich ausgebildete Malerin/Grafikerin. Das Schreiben in diesem Umfang an einem Text ist etwas Neues für mich.
    Ich habe die Geschichte ganz wesentlich über Bilder in meinem Kopf entwickelt. Bereits beim Schreiben habe ich Skizzen gemacht.
    Der Text trägt sich aber auch ohne Illustationen.
    (Ich wäre sehr gespannt zu sehen, wie ein anderer Grafiker das Buch ausstatten würde.)
    Ich hoffe natürlich (wie jeder, der von seinem Buch überzeugt ist) auf eine Veröffentlichung. Wichtig ist mir aber, das Buch selber zu illustrieren.
    Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:


    Gelesen habe ich, dass die llustrationen die Bücher so teuer machen.
    Das kann ja heute nicht mehr an den Druckkosten liegen.
    Geht es dabei um Honorare für die Illustratoren?


    Ich halte es immer für das Beste, alles offen auf den Tisch zu legen.
    Also, wenn ich das Interesse einer seriöse Agentur wecken sollte, würde ich denen Manuskript und Zeichnungen vorlegen.
    Wäre auch dumm, wenn der Agent etwas einfädelt und die Autorin dann plötzlich sagt: Aber nur, wenn ich die Zeichnungen machen kann.
    Ich denke langfristig gesehen macht es keinen Sinn einen Agenten zu verärgern und ich möchte auch nicht, dass ein interessierter Verlag an seine eigenen Illustratoren denkt.


    Gibt es andere Meinungen dazu?
    kurz formuliere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wenn eine Zusammenarbeit mit einer Agentur zustande kommen sollte, den Agenten mit der Verlagssuche nur für den Text zu betrauen?(Meine Leser haben den Text bisher gerne gelesen/ganz ohne Bilder)
    - Und über die Bilder mit dem Verlag selber zu verhandeln?


    Da ich auf dem Gebiet Neuling bin, ist es sicher einfacher, u. geschickter das Buch, so wie ich es plane ,der Agentur vorzulegen.


    Ich denke im September werde ich mich auf Verlagssuche begeben.
    Vorher muss ich mir noch Verschedenes durch den Kpf gehen lassen


    Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen


    Grüße
    Topi

    Hallo 42er,
    eine Weile lese ich schon in eurem Forum mit.
    Ich komme aus Berlin und lebe in Berlin und Brandenburg.
    Geschrieben habe ich immer sehr gerne - allerdings habe ich mich nie als Autorin gesehen. Ich habe Malerei studiert.
    Meine Texte waren für mich selbst - kleine Schreibübungen - Beobachtungen aus dem Alltag.
    Mein Handwerkszeug sind Bleistift und Pinsel. Die brühmte Angst vor der weißen Fläche hatte ich nie. Wenn die Lust zum Malen da war, konnte ich ein Format füllen.
    Mich hat immer gewundert, warum das beim Schreiben nicht so ging.
    Schreiben konnte ich nur Beobachtungen, die einen offenen Anfang und ein offenes Ende hatten, oder Kurzgeschichten mit kurzem Spannungsbogen.
    Ich hatte früher versucht eine längere Geschichte anzulegen. Das ging gar nicht. Ich wusste bald nicht mehr, was ich mit den Figuren anstellen sollte.
    Vor einem Jahr schrieb ich wieder so eine kurze Geschichte. Sie hatte 7 Seiten und ich war sehr zufrieden damit. Schublade zu-fertig.
    Aber diesmal ist es anders.
    Diese Kurzgeschichte wurde zu einem Klumpen Teig (komischer Vergleich?). Ich konnte ihn nach allen Seiten immer weiter ausrollen. Das Geheimnis ist vielleicht, dass in meiner knappen Erzählung alles angelegt war.
    Inzwischen ist das Buch fast fertig. Es ist umfangreich geworden: 200 Seiten.
    Gelesen hat den Text bisher ein Mensch, der professionell mit Literatur befasst ist und eine Freundin, deren Urteil ich vertraue. Beide haben zuwenig Zeit mir nach dem Mund zu reden und haben mir ihre ehrliche Meinung gesagt: Sofort einen Verlag /Agenten suchen.
    Der Text ist für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahre.
    Ach ja-und Kinder haben Auszüge daraus gelesen. Die haben positiv reagiert.
    Ich kenne mich in der Galerieszene aus - der Literaturbetrieb ist etwas völlig Neues für mich. Ich habe mir die einschlägigen Bücher besorgt und hab mir in letzter Zeit viel angelesen.
    In eurem Forum hoffe ich Neuigkeiten und Tipps zu erfahren. Ich werde euch über mein Projekt auf dem Laufenden halten.
    Meine zahlreichen Fragen werde ich im Forum unterbringen.
    Bin sehr gespannt auf die Resonanz.


    Einen schönen Sonntag
    Topi