Beiträge von Amos

    Wer nach dem Sternsingen ganz spät nachhause kommt, kann in der ARD den sehenswerten Film Blindsight zum Tagesabschluss ansehen.


    Beeindruckend und hat mich im Kino zu Tränen gerührt, die Abschlussszene.

    nutze deine jugend noch für die dummheiten, die in höherem alter nicht mehr so angesehen sind, schreibt Michael
    In der Jugend, so schließe ich daraus, sind Dummheiten eher angesehender, im Alter nicht mehr.
    Wie ist es dann zu verstehen, das es beispielsweise im Volksmund heißt::
    Je öller, je döller, und das ist dann eher mit Nachsicht behaftet.


    In dem Märchen: Die Lebenszeiten, Brüder Grimm, ist schön nachzulesen, wie Gott das aus der Sicht der Grimms gehalten hat mit den Dummheiten und den Weisheiten.


    Meinen Glückwunsch zum Geburtstag und als Geschenk der Lesehinweis zu den Grimms.
    Amos

    Als Märchenerzähler bin ich wohl doch so einigen bekannt. Noch immer kommen mails mit Hinweis auf die aktuelle Ausgabe der Zeit, die mit ,Erzähl mir Märchen, titelt.


    Im Feuilleton finde ich dann auf Seite 46/ 47 lesenswertes zu Märchen. Eyelyn Fingers Artikel endet mit:
    ... Die Grimmschen Märchen sind eine besondere Schule des Herzens, denn sie lehren uns Erschütterbarkeit. Sie bereiten uns vor auf den Ritt in die Dornenhecke des Lebens und stiften uns an zur Ruhestörung. Märchen lesen heißt, sich immer aufs Neue zu fragen, was von den berichteten Schrecknissen in der eigenen Seele Wirklichkeit sei....
    Seite 47, Wie Wilhelm Grimm das Märchen erfand, ist ebenfalls lesenswert.


    Bis auf diese zwei Seiten fand ich nichts über Märchen in der Zeit. Das Marketing hat mindestens mal für bzw. auf mich gewirkt. Die headline zur Weihnachtszeit, Märchenzeit zieht. In diesem Fall auch mich, der schon lange keine Zeit mehr gekauft hat.
    Für diese zwei Seiten hat es sich aber gelohnt.
    Danke an alle die mir ein mail geschickt haben

    Gerade weil das schon einmal Thema war, danke für den Hinweis, habe ich das unter Buchvorstellung gepackt.
    Dein link zu der vorherigen Besprechung ist gut.
    Jetzt können alle nochmal die kompletten Zusammenhänge lesen.

    ASIN/ISBN: 3499245914


    Helge Timmerberg ist bekannt als Autor von Reisebüchern der besonderen Art. Wie zuletzt erschienen: Shiva Moon. Eine Reise durch Indien.
    Mit dem gleichen Witz und teilweise hinterlistigem Gedankengang erzählt Timmerberg im Haus der sprechenden Tiere.
    Das ganze nennt er eine Fabel.
    Putzi, die kleine Katze, Speedy, die Schildkröte, Aka, der übergebliebene Botschafter der vergangenen Zeit, sprechen über das Leben in einem Haus in Marrakesch. Die menschlichen Bewohner sind aus ihrer Sicht Sultane und Sultaninnen.
    Nach und nach wird das Haus voller, sowohl mit Menschen und auch mit Tieren.
    Haluf, das kleine Wildschwein wird nach einer Flugübung vom Dach, dann doch wieder aus dem Haushalt entfernt. Die Gerüchte, was mit einem kleinen Wildschwein so alles passieren kann, machen Mensch und Tieren im Haus so allerlei Gedanken. Das tatsächliche Schicksal von Haluf klärt sich erst viel später in einem anderen Zusammenhang.
    Chingachgook, das Chamäleon entrinnt knapp dem Tod, immer bedroht von Rubin, dem Kater der besonderen Art und dessen Kumpel Rambo.
    Putzi versucht zwischendurch noch einmal die Verhältnisse zu klären.
    Unterhaltsam, witzig und sehr menschlich beschreibt Helge Timmerberg das Leben in einem Haus in Marrakesch, das ausschließlich von Europäern bewohnt wird.
    In interkulturelles Leseerlebnis.

    ASIN/ISBN: 342627499X


    Was der Titel verspricht hält Friedrich Schorb in seinem Buch. Er hat unzählige Informationen zusammen getragen zum Thema Übergewicht. Nach und nach kommt dabei heraus, was er im Titel mit Lüge meint.
    Neben dieser Aufklärung, immer gut mit Quellverweise hinterlegt am Ende des Buches, klärt er auch, wer und wie von dieser Übergewichtslüge profitiert.


    Jamie Oliver der Starkoch, zum Beispiel beschreibt Schorb, beschimpfte „Junk-Food-Mütter" über die Medien, in dem er ihnen ausrichten ließ: „Wenn ihr euren kleinen Kindern Softdrinks gebt, seid ihr verdammte Arschlöcher und Wichser.“ Profitiert hat er davon mit der gesamten Aufmerksamkeit und einer erhöhten Zuschaltquote im Fernsehen. Gegen Adipositas hat er nicht wirklich etwas Sinnvolles beigetragen.
    Schorb schreibt zum Übergewicht aus der wissenschaftlichen Sicht, aber er beleuchtet immer mit Quergedanken die gesellschaftliche Situation von so genannten Übergewichtigen. Über diesen Bogen sind viele Abschnitte auch politische Momentaufnahmen.
    Wer sich adipös fühlt, oder denkt er sei zu dick, der sollte dieses Buch lesen. Wer nur etwas über diese Lüge vom Übergewicht wissen will, der auch.
    Obwohl wissenschaftlich geschrieben, ist es weit weg von einem „trockenen“ Fachbuch.

    ... und wenn ein Krimi so öde und durcheinander daherkommt wie gestern abend der polizeiruf 110, da ist das mit Krimi schon nicht mehr zu beschreiben, eher mit ... wie komm ich raus aus der Nummer... Mit aller Gewalt einen Plot zu stricken, nur damit der Einarmige kündigen kann, man,man, das hätte auch anders gehen können.

    Wo Münte herkommt, tach dann auch von mir.
    Dein Buch,wow, was für ein Cover. Bei amazon Nr. 306 in Bücher. Das ist doch schon mal was.
    Ich glaube ich ziehe ins Sauerland.