Beiträge von Cordula

    „Hi, ich bin Matthias und eigentlich gehöre ich nicht hier her“, sagt dieser Holzscheit. Ich drehe ihn in meiner Hand vor dem Lagerfeuer, in dem Gregor verbrennt. Ich frage, wie Matthias das meint. „Na, aus Versehen. Ich bin doch viel zu jung für Brennholz. Schau mich ruhig an. Ich habe Geburtstag heute. Kannst Du mich nicht morgen erst ins Feuer geben?“ "Entschuldige", sage ich und lege ihn zu meinen Füßen zu den anderen, damit er feiern kann.


    frei nach BT 479 =)

    Herzlichen Glückwunsch!:strauss

    Hallo Melanie!


    Zitat

    Vielleicht werde ich dieses Jahr endlich vernünftig und zuverlässig.


    Wie langweilig! Bitte nicht!!!


    Sorry für die verspäteten Glückwünsche


    Wünsche Dir ein Medley :gitarre aus Poesie, Ideen, fließenden Worten ..... und Erfolg

    Da ich ein mathematisch interessierter Mensch bin ;) :


    wie wir sehen, sehen wir nichts! Wahllos aus dem Bücherregal ergibt sich, dass irgendwelche Regeln für Publikumsverlage, Klein- oder Kleinstverlage wohl wesentlich intensiverer Untersuchungen bedarf, wolle man hierzu eine klare Aussage treffen.


    Roentgen, Vier Seiten für ein Hallelujah (PB):
    Rand 1,6 (bei 11 cm Schriftbild und 14,8 cm Gesamtbuchbreite)
    das sind 14,55 % des Schriftbildes und 10,81 % der Blattbreite


    bei 17,2 cm Schriftbildhöhe packt Lerato 39 Zeilen =0,44 cm pro Zeile
    pro Zeile 67 Zeichen



    John Grisham, Der Klient, (TB), Heyne Verlag:
    Rand 0,8 ! (bei 9,1 cm Schriftbild und 11,4 GEsamtbuchbreite)


    das sind 8,79 % des Schriftbildes und 7,02 % der Blattbreite


    bei 15 cm Schriftbildhöhe packt Heyne 38 Zeile =0,39 cm pro Zeile
    pro Zeile 56 Zeichen


    Athur Hailey, Hotel, (HC), Ullstein
    Rand 1,4 (bei 9 cm Schriftbild und 11,5 cm Gesamtbuchbreite)


    das sind 15,55 % des Schriftbildes und 12,17 % der Blattbreite


    bei 16,2 Schriftbildhöhe packt Ullstein 36 Zeilen = 0,45 cm pro Zeile
    pro Zeile 53 Zeichen



    Ich gehe einmal davon aus, dass Michael bei seinem Eindruck der "Randlosigkeit" einer optischen Täuschung unterlag, da bei Vier Seiten für ein Hallelujah zum einen das Verhältnis von Höhe zu Breite des Schriftbildes mit 1,8 deutlich höher liegt als bei den Vergleichsexemplaren (1,56 und 1,65) und die hohe Zeichenanzahl mit 67 Zeichen bei vergleichbarer Zeilenhöhe von 0,44 cm eine zusätzliche Zeilenbreite vortäuscht.


    rechnerische Grüße
    Cordula


    PS: Bei mir ist ein Termin ausgefallen. Sonst hätte ich für diesen Quatsch keine Zeit =)

    Zitat

    PS: Und dein neues Foto ist mir aufgefallen. Hübsch! Aber - wer ist der Typ da links von dir?


    Lass Dich nicht blenden Horst-Dieter. Es ist nur Bernds Versuch, mit der Hundefraktion mithalten zu können. Da springt er doch gleich auf den Zug der Zeit und bildet eine Teddybärfraktion.
    Bernd, der ist zwar wirklich süß, Dein Kumpel. Aber dem Flocke-Vergleich hält er nicht stand. Du hast die weiße Farbe vergessen. :D

    Herzlich Willkommen (Quiddi, Quidam oder Stefan?)


    ich war gerade auf Deiner Seite. Sehr klar, sehr informativ und viel Futter, Dich kennenzulernen.


    Du als "Profi-Blogger" wirst mit Sicherheit dieses Forum sowohl quantitativ als auch qualitativ bereichern.
    Ich freue mich darauf :)


    LG
    Cordula

    auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein Hunde-Thread wird: unser Rüde hatte die ungefähr die gleichen Maße (82 cm 66 kg). Asja ist erst 9 Monate und das Gewicht weiß ich nicht, weil ich sie nicht mehr hochheben kann.



    Zitat

    So, und nu gehe ich mir mal eure Internetauftritte ansehen, ich hab grad ein bisschen Zeit (ich glaub auf einigen habe ich mich auch schon umgesehen).


    Gruß, Jayden

    Hallo Jayden,


    Und collegialiter müsstest Du dann diejenigen hier (oder besser per PN ?8-) ) ruhig mal darauf hinweisen, wenn der Auftritt schlecht herüberkommen sollte. Denn - ähnlich wie bei dem eigenen Text - wird man bei den eigenen Seiten irgendwann betriebsblind :brille


    Lieben Gruß
    Cordula

    Zitat


    P.S. Als ich, natürlich rein informativ , mir die Seiten von Cordula anschaute, ich wollte wissen wie "unprofessionell" die denn nun wirklich sind, aber diese Aussage von Cordula war nur "Komplimentefischerei", entdeckte ich "Anja vom Glockenturm" und informierte daher umgehend meinen "Holmes vom Deistertal". Und, heftiges Schwanzwedeln bestätigte meinen Eindruck: Es hat gefunkt! Webseiten sind also immens wichtig

    Süüüüüüß! Wie alt?Aber im Großen und Ganzen kann ich Anjas Aussagen folgen, also glaube zu verstehen, wie sie es meint.

    Zitat

    Aktuell sollte es immer sein, informativ auch und je professioneller desto besser


    Ich denke, zum Thema Professionalität habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Natürlich sollte jede Seite so professionell wie möglich sein. Ich meinte den (emotionalen?) Eindruck der Seite. Bei einem Autor, der bereits veröffentlicht hat, vielleicht sogar mehrfach, stört mich z.B., wenn es zu bunt, zu verspielt, zu voll .... ist. Denn zu diesem Autor gehe ich, wenn ich ihn bereits kenne, wahrscheinlich ein Buch von ihm gelesen habe oder damit schwanger gehe, es zu kaufen. Hier erwarte ich "professionelle" Infos: Renzensionen, Leseprobe, Ankündigungen, Lesungen. Und basta. Der Hund, so süss er auch sein mag, interessiert mich eigentlich erst wieder, wenn der Autor schon irgendwie in aller Munde ist. Dann kommen die Paparazzi in uns durch :-)


    Bei unbekannten Autoren kommt auf die Seite in der Regel (Susanne, Du bist da die Aussnahme, weil es Sachbücher und -themen sind) ohnehin nur die kleine Fangemeinde aus Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn. Verleger eher weniger :-( Und die trommeln die Buschtrommel und lösen ala Schneeballsystem einen größeren Besucherkreis aus. Aber dennoch: auch der bleibt, da hat Anja Recht, ohne eigentliche Auswirkungen.


    Ein Grund übrigens für eine eigene Seite sei allen Autoren ans Herz gelegt, die kurz vor einer Veröffentlichung stehen. Im Prinzip sollten sie mit dem Aufbau der Seite bereits mit Vertragsunterzeichnung mit dem Verlag anfangen. Denn es dauert!! Ehe man bei Google überhaupt indiziert wird, dann hat man super Plätze und oh Schreck danach gehts aus unerfindlichen Gründen abwärts. Man fängt an sich schlau zu machen und liest etwas über den "Sandkasten" von Google (natürlich nichts Offzielles 8-) ) In dem sollen die Anfänger spielen. Das dauert dann noch einmal drei bis vier Monate und dann rappelt man sich so langsam wieder nach oben. Alles in allem: ein Jahr, bis man verlässlich bei Suchergebnissen auf den vorderen Seiten ist. Wobei die Suchergebnisse in unserer Branche mangels ungewöhnlicher Schlüsselwörter sowieso im Argen liegt. "Kurzgeschichten" ? super! irgendwo auf Platz 534 o.ä. Der einzige Grund, warum ich auf meinen Seiten noch immer diese idiotische "Gedichteplattform" habe, ist Platz 1 bis 3 bei der Google-Suche unter diesem Stichwort.;) Weil ich die Seiten damals u.a. auf dieses Wort optimiert habe.
    ABer ich merke gerade, dass ich ausschweifend werde 8o Aber das Thema Website - wenn man sie selbst macht und wartet - ist ein endloses Thema, wie die Richtlinien von Google übrigens auch :D


    Lieben Gruß
    Cordula

    Oh!Oh! Ich habe dann auch eine solche peinliche Webseite (wahrscheinlich ebenfalls mehr schlecht als recht gemacht). Aber ich denke, dass ich den Zweck, den ich erreichen wollte, damit in unserer Google-bestimmten Zeit erfüllt habe.


    Autoren/Autorinnen-Seiten werden von Otto-Normal-Verbraucher als sehr persönliche Seiten empfunden, solange dieser Autor eben noch nicht großartig in der Öffentlichkeit steht. Sieht die Seite zu professionell aus, wird es eher peinlich, wenn dann noch gar kein "Futter" für eine Professionalität enthalten ist.


    So aber, dienen diese "halbprivaten" Seiten dem Kennenlernen auf einer Ebene, die noch von einer Nähe bestimmt wird, die die Besucher zu einem "Profi" nicht mehr haben kann (haben soll ;) )


    Wenn ich irgendwo den Namen eines Gewinner/einer Gewinnerin eines Wettbewerbs lese, ist nach dem Lesen des Textes, sofern im Netz veröffentlicht, das Erste, das ich mache: googeln. Regelmäßig bin ich enttäuscht, wenn unter dem Namen da gar nichts auftaucht.


    Aber, wie immer: das ist nur meine ganz subjektive Ansicht.


    Liebe Grüße
    Cordula

    Zitat

    Erst einmal werde ich einige Kritiken (Benotungen) im Textsprint sammeln.


    Hallo RaSt
    Das mit dem Sammeln hoffen wir alle! :D
    Herzlich Willkommen auch von mir


    Cordula




    edit: die verdammten Absätze eingefügt. Wieso übernimmt der Editor bei mir keine Absätze X(

    Wenn Ihr Euch jetzt schon auf die Ebene der Quellen und der Wissenschaft zurückzieht (Eine schwere Aufgabe, zumindest in Punkto "Glauben") , darf ich dann darauf hinweisen, dass jetzt schon das zweite Mal das Wort "Sekte" im Zusammenhang mit der christlichen Religion bzw. mit Jesus als Sockel der christlichen Religion gefallen ist.


    Das Wort "Sekte" ist in unserem jetzigen Sprachgebrauch bereits belegt und hat (zumindest heute) nichts, absolut nichts, mit den großen Weltreligionen zu tun.


    LG
    Cordula

    Also ich lass den Hut mal lieber auf!


    Lieber Tom,
    auch ich habe den Thread sehr interessiert mitgelesen, aber Dein letzter Eintrag ärgert mich fast mehr als manches, was so zwischendurch kam. Niemand hat von Dir verlangt, zuzugeben, dass das Ein oder Andere, das Du hier von Dir gegeben hast, vielleicht, eventuelle, unter Umständen falsch oder nicht ganz differenziert war. Aber jetzt im Nachhinein alles so hinzustellen, als hätte dummerweise der Thread sich ganz gegen Deinen Willen so "unglücklich" entwickelt? Was soll das?



    Zitat

    ch lasse die Beiträge dennoch selbstverständlich unverändert stehen.



    Wie? Was? Alles andere wäre wohl auch unverschämt. Aber danke, dass Du es nochmals bestätigt hast, dass Du nachträglich Deine Beiträge nicht ändern wirst.


    Zitat

    Nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, entstand in der Absicht, jemanden zu beleidigen oder zu diskreditieren oder gar vorzuführen.


    Das wird auch niemand hier von Dir gedacht oder Dir unterstellt haben. Aber wenn Du jemanden das Messer in den Bauch stichst, wird die Verletzung nicht so viel besser dadurch, dass es ja nicht Deine Absicht war.;)


    Zitat

    Wer glaubt und energisch dafür eintritt, hat meine Bewunderung, und das ist nicht ironisch gemeint.


    Mag sein, dass Du es nicht ironisch meinst. Aber sorry, ich persönlich glaube es Dir einfach nicht!


    Zitat

    Es bleibt das latente Gefühl, diejenigen verärgert zu haben, denen man sich eigentlich freundschaftlich verbunden fühlt, und das ist der schlechtestmögliche Ausgang für einen Disput, der ohnehin zu nichts führt


    Schade, dass Du das (im Nachhinein?) so siehst, dass er ohnehin nichts bringt, denn ich denke, dass Diskussionen in unserer Gesellschaft, besonders über dieses ganz konkrete Thema der Indizierung eines Kinderbuches, notwendig sind, gerade auch in der "Öffentlichkeit" dieses Forums.


    Dass dieser Thread teilweise so vom Thema abgeglitten ist und wahrscheinlich auf wenig zu gegenseitigen Einsichten beigetragen hat, lag zu einem großen Teil an Dir, lieber Tom. Von all Deinen Formulierungen sei beispielhaft eine einzige herausgegriffen:


    Zitat

    "Ich mochte diesen Film nicht. Der war langweilig und irgendwie doof." kann Gefühle verletzen. Man wird diese Aussage meiden, wenn man mit dem eigenen Partner im Kino war, der noch immer mit Rührungstränen zu kämpfen hat, und die Beziehung noch nicht gefestigt ist. Bei "religiösen Gefühlen" gibt es offenbar keinen Zeitpunkt, an dem eine vergleichbare Aussage gefahrlos zu treffen wäre.


    Doch! Das könnte man gefahrlos sagen. Aber Du sagst eben genau das nicht!! Du sagst nicht: "ich mag den Glauben (oder die Kirche, oder die Religion ...) nicht. Der/die ist ..... und irgendwie ein Wahn." zu Deinem Gesprächspartner, der eine andere Ansicht vertritt. Sondern Du sagst "Du, mein Partner unterliegst dem Wahn. Du müsstest doch erkennen, dass... Du misshandelst Deine Kinder ...


    Und es ist egal, lieber Tom, wenn Du jetzt beweisen könntest, dass Deine Formulierungen, wenn man sie linguistisch analysieren würde, korrekt sind. Denn es ist so und genau so angekommen und mit absoluter Sicherheit nicht nur bei mir. Und da Du ein "alter Hase" in der Schreiberei bist, muss ich Dir nichts über Rhetorik und ihre Wirkung erzählen.


    Der Thread ist gelaufen. Und Du hast Deine Positionen bezogen und formuliert wie die anderen auch. Aber als Abschluss dieses "Verständnis-Toleranz-Bewunderungs-Geschwafel" mit "gesegneter Nacht" als abschließenden Gruß, da kommt mir die Galle hoch.


    LGCordula


    PS: Eine freundschaftliche Verbundenheit, die Du im Hinblick auf eine (einige) Forenmitglieder anführst, hält in der Regel unterschiedliche, auch kämpferische, Positionen aus.


    edit: nur Absätze eingefügt

    Schade. Ich wollte mich doch gerade vordrängelnd. Zu irgendetwas muss es doch gut sein, sich die Nächte im Forum um die Ohren zu schlagen. Nun gut, dann eben als zweite (oder ist da noch jemand so schnell?):
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :bier :strauss :clown


    LG
    Cordula

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Mit dem Zitieren hatte ich auch so meine Probleme. Ich glaube, ich mache es immer noch umständlich: Auf den Button Sprechblase gehen und dann zwischen

    Zitat

    und

    den gewünschten Text (vorher copy bei dem entsprechenden Beitrag) hereinkopieren. Wenn Du unten auf den Bearbeitungsbutton "Zitieren" gehst, dann zitiert er leider den gesamten entsprechenden Beitrag.


    Aber wie gesagt: Willkommen, egal wie Du zitierst.
    Herzliche Grüße
    Cordula

    Ich habe noch niemals eine Anthologie gekauft. Dagegen lese ich online an den verschiedensten Stellen Kurzgeschichte. Am liebste welche mit maximal vier bis sechs Seiten. Bei längeren muss ich schon vom Anfang sehr angetan sein.


    LG
    Cordula