Beiträge von Berit

    ... mein Freund kommt aus der Bodenseeregion. ich bin immer gerne da, auch wenn es tatsächlich ab und zu vorkommt, dass ich mir bei dem Geschwäbele wie im Ausland vorkomme. :P

    huh, das ist ja lustig hier. naja, einiges davon.


    Zitat

    Original von Heike
    Was ist DSDS denn anderes als die Unterhaltungsshows, die es bereits in den vergangenen Jahrzehnten gab?


    anders ist vor allem die art der selbstinszenierung des obergruftis bohlen und die selbstherrliche brutalität, in der "talentfreie" leute in der öffentlichkeit von eben diesem grufti niedergemacht werden. ich finde das sowas von unerträglich.


    Zitat

    Original von Iris
    Was haltet ihr von der Einrichtung einer Frauenkneipe hier im Café?


    vielleicht könnte frau mit einem entsprechenden thread anfangen, so als testphase ;)


    Zitat

    Original von Batcat
    MUSS ich da rein? :(


    *lach* ja klar. ohne mitmachzwang würde womöglich keine mitmachen. :bier

    hi sarah,
    hier noch ein willkommensblümchen: :blume ich mag übrigens oberschwaben, jedenfalls landschaftlich ist mir die gegend sehr nahe. weiß manchmal gar nicht, was ich hier oben verloren habe.
    wintergrüße aus dem norden
    berit


    8o juppheidi! es geschehen noch zeichen ... das dürfte das erste snapegedicht in diesem forum sein! ich bete dafür, dass die kooperation von thomas und graham noch weitere solcher früchte trägt. :D 8)

    hi graham :)


    herzlich willkommen unter all diesen tagträumenden leuten. :blume wie kommt denn das, dass du in englisch schreibst? (mir kommt das, was du da beschrieben hast, vom songtexteschreiben merkwürdig bekannt vor, da versage ich in meiner muttersprache auch komplett.)


    bist du denn schon im unterforum "42er Autoren" gelandet (das mit den besprechungstexten)? es klingt so, als zöge es dich dorthin. ;)


    schöne grüße
    berit

    Zitat

    Original von olafdeutz
    Sieht klasse aus... ein bisschen wie meine Tapete zu Hause... :kratz1


    stelle ich mir das wohnlich vor? ich weiß nicht. :P aber es würde mich vielleicht an eine unterkunft in rügen erinnern, die aus einem speziellen grund das "pressezimmer" heißt ...

    vor vielen jahren habe ich vornehmlich texte geschrieben, die für mich nur weniger absätze bedurften, und die bücher, die ich damals las, waren auch nicht gerade absätze-wunder. inzwischen hat sich beides geändert. aber eine regel kann ich da bislang nicht formulieren. :achsel

    ich kann die fragen im augenblick nur als konsumentin beantworten.


    erstmal ist es ein unterschied, ob eine figur vergessen wird oder unwichtig wird und darum keine rolle mehr spielt. wenn sie vergessen wird, ist das nicht gut. sowohl in büchern als auch in filmen lösen sich nebenfiguren manchmal unversehens in luft auf; ich finde das schade, denn jede figur hat, finde ich, ein "recht" auf einen platz in der geschichte, der ihr irgendwie "zusteht". [an die nebenfigur-gewerkschaft hatte ich noch gar nicht gedacht. :D ] und was fürn platz das ist, kann der/die schreibende meist selbst erspüren. (neulich hab ich diesen todöden kingkongfilm geguckt und der schiffsjunge verschwand ohne abschied aus dem film. fand ich doof. aber der film war eh doof. *g*)


    also kurz gesagt, bernd, versuch doch zu erspüren, ob du der figur noch ein bisschen raum geben solltest. wenn sie tatsächlich nix mehr beizutragen hat, ist es vielleicht auch nicht schlimm, wenn sie nix mehr meldet ...

    huh, ich war mal wieder ab von der welt und jetzt sowas. tolle sache. :) (ich sollte doch manchmal den fernseher anschalten.) aber jetzt, wo mein indanett wieder geht, erreiche ich diese gescheite seite des jungen reichen nicht. ist die abgeschaltet oder wieso?

    Zitat

    Original von Bernd
    Muss Sex ein Bestandteil sein und in bestimmten Genres definitiv in den Roman rein? Wenn ja, warum ist das so?


    naja, sex "gehört in einen roman rein" (vermutlich), wenn sexuelle beziehungen dort eine rolle spielen sollen. :P und dann fragt sich noch, ob das erotisch sein *soll*. ansonsten verstehe ich die frage irgendwie nicht. :dumm wieso sollte ein thriller prinzipiell nicht ohne dieses element auskommen können? und zielt deine frage auf die allgemeine publikumserwartung, d.h. den mainstream ab? sex sells? ich würde jedenfalls nie auf die idee kommen irgendwo eine erotische bzw. sexszene einzubauen, nur weil irgendwer meint, das müsse da rein. :sulk entweder es ergibt sich aus der geschichte oder eben nicht.

    Früher, als ich noch in Hamburg gewohnt habe, bin ich immer zu unserem netten Buchladen "Seitenweise" im Stadtteil gegangen. Und natürlich in die Sparten-"Heine"-Buchhandlungen an der Uni und zu Zweitausendeins, das ist auch direkt an der Uni. Das reichte fast immer. Thalia ist nur doof, die werden sicher bald Kaufhausmusik dort einrichten. Was HH nicht hat, ist Hugendubel, den Laden fand ich in München ziemlich nett.
    Inzwischen kauf ich sehr viel über Amazon, da ich so weit ab vom Schuss wohne. So lange ich im Schanzenviertel gearbeitet habe, bin ich natürlich immer rüber zum Buchladen im Schulterblatt. Aber da komm ich ja nicht mehr vorbei. Also doch Amazon. Harry Potter bestellen, das hat letztes Jahr richtig Spaß gemacht. Eine von vielen sein und die Reaktion der Postbotin beobachten, das war mal nett. :)

    ich hab ja noch nix längeres fertig. früher hab ich immer das geschrieben, was mir gerade einfiel, was zu einer ansammlung von fragmenten führte, und ich fand heraus, dass es sehr schwierig ist, die dann so zusammen zu fügen, dass es sich stimmig liest. aber ich glaube, ich *kann* einfach nicht konsequent "linear" schreiben. am liebsten hätte ich es so: plot, kapitelplanung etc. relativ detailliert ausarbeiten und dann anfangen zu schreiben, im großen und ganzen schon vom anfang an, aber auch gleichzeitig flickwerkartig. und durch das, was da entsteht, auch die möglichkeit zulassen, dass die planerische vorarbeit wieder zunichte gemacht wird. ;)