Beiträge von Michael Höfler

    hallo tamarina,


    wenn du von deinem geschreibe leben kannst, musst du wirklich schon recht weit sein und wir können hier einiges von dir erwarten.


    wäre ein interessantes romanprojekt so ein manuskript, was man mit 14,15 geschrieben hat nochmal herzunehmen und irgendeine erwachsene komponente einzubauen.


    herzlich willkommen auch von mir,
    michael

    das parfum interessiert mich gar nicht, weil ich das buch nicht kenne. aber um eichinger mache ich spätestens einen riesenbogen, seitdem er das ende von "elementarteilchen" so vergewaltigt hat, würde ich beinahe sagen.


    bei dem punkt b) würde ich sagen, dass eichinger es sich "leisten" könnte einen guten film zu machen, wenn garantiert ist, dass viele leute ihn anschauen. außerdem dürfte er ausgesorgt haben und sollte daher umso eher bessere filme machen können. tatsächlich wird aber umgekehrt ein schuh draus: je mehr kommerzieller erfolg, umso mehr großmannssucht und umso mehr wird hollywood zum falschen vorbild.


    ciao,
    michael

    hallo jo,


    mit IQ hat das nur bedingt zu tun, was ich geschrieben habe, denn ich habe statistik studiert, tue mich also leicht damit..




    hallo tom,


    nein, bei dem angegebenen intervall handelt es sich wahrscheinlich um das 95%ige konfidenzintervall, da 95% die übliche konvention ist. die 95% kann man streng genommen nicht als wahrscheinlichkeit dafuer interpretieren, das bush darin liegt (das geht nur im rahmen von 'bayesianischer statistik", d.h. eine a-priori-verteilung des IQ bevor man die daten gesehen hat. wird aber selten gemacht, weil es nicht objektiv wäre).


    sondern: wenn man ganz oft die zugrundeliegenden daten nach genau denselben methoden neu erheben würde, würde in 95% der fälle der unbekannte IQ-wert im aus den jeweiligen daten neu berechneten konfidenzintervall liegen.


    im konkreten fall liegt mit 95%iger "sicherheit" der unbekannte wert zwischen 111 und 138.5. die "wahrscheinlichkeit", dass er genau 120 beträgt, liegt nahe bei null, weil 120 nur einer von vielen möglichen werten ist (das gilt, wenn du nicht gerade apriori mit 90%iger sicherheit überzeugt bist, der IQ sei genau 120).


    über den AQ braucht man hier nicht zu diskutieren.


    ciao,
    michael

    Zitat

    Original von Tom
    Es wird angenommen (to estimate - schätzen), daß Bushs IQ zwischen 111 und 138,5 liegt, und das wird dann - erstaunliche Berechnung - auf 120 gemittelt; ich komme auf 124,5. So bescheißen die Anscheißer vermeintlicher Scheißer.


    du hast nur bedingt recht, tom: es ist nicht garantiert, dass die schätzung symmetrisch um den mittelwert verteilt ist. nur dann entspricht die punktschätzung dem mittelpunkt der intervallgrenzen. wenn 120 stimmt, ist die schätzung "rechtsschief" verteilt, d.h. dass zb werte um 111 wahrscheinlicher sind als werte um 138.


    wundern tut mich das ganze aber dennoch, weil man sonst immer annimmt intelligenz sei normalverteilt, also symmetrisch. sie haben mithilfe irgendwelcher fremdeinschätzungen merkmale gemessen, die mit intelligenz korrelieren, was man offensichtlich aus anderen studien weiß. das führt dann mithilfe irgendwelcher statistischen modelle zu schätzungen des IQ und intervallen für diese vorhersagen, welche die statistische unsicherheit widergeben. dagegen ist im prinzip nichts einzuweden, sofern man die unsicherheit in allen annahmen mitmodelliert, was die intervalle entsprechend breit macht. die angegebenen intervalle erscheinen mir aber nicht unrealistisch schmal.


    ciao,
    michael

    Zitat

    Original von Tom
    Ansonsten steht nur noch "Volver" auf meiner To-See-Liste.


    volver ist ein film, der sich lohnt. ich hatte ihn mir angesehen weil es in mdr info hieß penelope cruz könnte jenseits von hollywood endlich wieder mal als schauspielerin glänzen. kann ich nur unterstreichen. sie wird hier sogar auf älter geschminkt.


    volver ist eine komplexe familiengeschichte, die man lange zeit für surreal hält.


    cineastische grüße,
    michael

    hallo jo,


    ich habe mal bei ebay so einen altmodischen servierwagen in kirschholzoptik ersteigert. ist eine lustige sache, sowas zu besitzen.


    zeppelin habe ich allerdinges keinen daheim.


    viele grüße,
    michael

    ich bin mal von so einem verlag umworben worden. tja, damals war ich noch ahnungslos und habe danach monatelang nach einem sponsor gesucht, der die nötigen 5,000 euro aufbringen sollte, um meinen gedichtband herauszubringen.


    ist natürlich zeitverschwendung, habe lehrgeld gezahlt, aber glücklicherweise keine 5,000 euro.


    viele grüße,
    michael

    dieser hintergrund kann doch nicht im ernst so eine umfrage, noch dazu unkommentiert und ohne link, rechtfertigen. im internet muss man ja damit rechnen, wie passiert, dass das leute lesen, die nicht in die untiefen der nabburger lokalpolitik eingeweiht sind.


    außerdem wirft das ergebnis der umfrage einige fragen auf.. was als rhetorische frage gedacht war, wird von einer mehrheit plötzlich bejaht.


    ciao,
    michael

    unglaublich, aber war: gerhard polt hat vor 10 jahren schon gesagt. "wir in bayern brauchen keine opposition, weil wir sind bereits demokraten."


    der CSU-ortsverein im schönen nabbburg nördlich von regensburg geht heute noch einen schritt weiter und fragt in einer umfrage ob "demokratisch gewählte politiker das recht haben sollten andersdenkende aus der stadt zu jagen":


    CSU-Umfrage in Nabburg


    ich war ja noch nie ein fan der CSU, aber dass die ihre ortsverbände so wenig im griff haben ist mir neu.


    erstaunte grüße,
    michael

    hallo anja,


    auja, fotografiere mal bitte.. irgendeine verwendung finden wir schon für die fotos. wenn wir keinen adventskalender vollkriegen, dann kann man immerhin einen launischen beitrag für den autorenkalender 2008 ("warum die zahl 42 so wichtig ist" oder so) draus machen.


    viele grüße,
    michael

    ich werde demnächst in göteborg nach 42er-fotos aussschau halten. bernd, du fährst nach indien? dort sind sicher die meisten 42er-hausnummern fotografierenswert. ein sicheres motiv ist ein kaputter stromkasten mit 1000 losen kabeln, die gibt's überall, also auch dort, wo eine 42 ist.


    viele grüße,
    michael

    hi silke und bernd,


    sehr schön, wie wäre es, wenn wir einen 42er-adventskalender machen würden? für jeden tag ein originelles 42er-bild. 2 bilder hätten wir schon. am 24. müssten wir das entsprechende foto umdrehen, um dann vielleicht als satanisten zu gelten..


    zahlreiche grüße,
    michael

    Zitat

    Original von Jaellekatz


    "Tür offen, bitte eintreten!"


    Was passiert, wenn jemand dieser Aufforderung nachkommt?


    man tritt ins leere und fällt vielleicht durch die kraft seines eigenen trittes nach hinten um.

    .. das dichten von werbesprüchen wäre ein beruf, der mich interessieren würde. eine der wenigen betätigungsfelder, wo man leicht besser sein könnte als die meisten anderen ohne sich großartig anstrengen zu müssen. wie viele sprüche muss man sich ausdenken, um gut davon leben zu können? einen pro tag? das wäre ein leben..


    träumende grüße,
    michael