Beiträge von Charly

    Ich finde Bookrix umständlich.
    Mich stört das Verfahren mit dem die Gewinner bei den Wettbewerben dort ermittelt werden, für die es richtig Geld gibt: Wer am meisten Sterne und Pokale einheimst kommt in die engere Wahl und wird von einer Jury bewertet.
    Die Pokale werden über Selbstvermarktung eingesammelt: Viele Leute anschreiben damit die einem einen Punkt geben, Freundschaften schließen um des Freundschaftsdienstes Willen.
    Ich habe einige Geschichten gelesen.
    Es sind gute drunter, gar keine Frage, aber auch grottenschlechte weit oben in der Rankingliste.
    Gute habe ich auch tief unten plaziert gelesen, ohne Chance auf eine fachgerechte Bewertung.

    Zitat

    Original von Manuela K.
    Hi Charly!


    Ich hoffe, du bist du gut rausgekommen aus der Falle?


    Manuela :)


    Es ist einfach nur ärgerlich, Manuela!
    Das war auch etwas mit "download". Wir (einer meiner Söhne hat kostenlose Musik im Internet gesucht) haben von denen auch keine Dienstleistung in Anspruch genommen.
    Nach der letzten Mahnung wurde mir mulmig ums Gemüt und ich habe meinen Rechtsschutz eingeschaltet.
    Nachdem der Rechtsanwalt denen einen Brief geschrieben hat, haben die gemeint, vor Gericht zu gehen wäre zu unwirtschaftlich für sie und die Sache damit erledigt.
    Nun ist aber nicht jeder rechtsschutzversichert und dann hat man eigentlich nur die Möglichkeit zu zahlen oder zu zahlen oder die Nerven zu behalten.


    Hallo!


    Wenn ich eine Geschichte chronologisch korrekt erzählen will, im Präsens, aus der personalen Erzählperspektive - müssen die Zeitsprünge von Kapitel zu Kapitel begründet oder erklärt oder erwähnt werden?


    Ich meine, kann ich den Prota im 11. Kapitel im Bett mit seiner Freundin zurücklassen und im 12. Kapitel, zwei Wochen später, wieder in die Geschichte einsteigen und ihn mit einer Schaffnerin flirten lassen? Ohne zu erwähnen was zwischendurch passiert ist?

    Chronologie einer Erzählung:
    Obwohl eine Geschichte in der Gegenwartsform erzählt wird, heißt es nicht, dass auch alles sofort nacheinander passiert.
    Zum Beispiel: Kalenderwoche 1 - es passiert etwas; Kw 2 - ich habe mich durchgerungen zu reagieren, indem ich (zum Beispiel) im Internet etwas bestelle; Kw 3 - werde ich von der Polizei dazu vernommen; Kw 4 - das Bestellte kommt, ich setze es ein; drei Tage später sehe ich schon die Wirkung.
    Ich kann doch diese Zeitabschnitte durchnummerieren, Kapitel daraus machen und munter in der Gegenwart agieren.
    1.) ich beschreibe was passiert
    2.) der Prota sitzt vor dem Bildschirm und sucht im Internet
    3.) an meinem Arbeitsplatz rappelt das Telefon - die Polizei ...
    u. s. w.
    Oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank Horst-Dieter!
    Ich fühle mich gleich besser.


    Zitat

    Charly: streicheln Das ist doch nur eine dumme Maschine!!! Obwohl...sie ist anscheinend die einzige, die mich bzw. meine Texte versteht... habe 84 Banalpunkte...und das obwohl meine Testleser überhaupt nicht verstehen, was ich da vor mich hin schreibe... bedrückt


    Nur nicht aufhören mit dem Streicheln, Lametta, mein Selbstbewusstsein braucht noch ein paar Streicheleinheiten ... :dhoch


    @ Michael
    Sieht man mal von dieser (Be)Wertung ab, kann der Rest hilfreich sein, das stimmt schon.


    Könnten wir vielleicht daraus schließen, unsere Texte sind so geschrieben, dass sie auch wirklich jeder versteht? :D

    Habt ihr vom Flesch-Wert gehört?
    Dort kann Autor/in Texte auf Lesbarkeit überprüfen lassen.
    Ich habe es mit einer KG probiert und muss nun feststellen, dass ich "banal" bin. Gut, andere wussten das schon vorher, waren nur zu höflich es auch auszusprechen.Und so einfach auf den Kopf zugesagt, verfehlt es seine Wirkung nicht.
    Ich schreibe nie wieder was! :(


    Ja.
    Schließe mich an.


    :strauss :strauss :strauss