Beiträge von Stefanie J.

    Hi, Petra,


    ahh, jetzt verstehe ich. Also nicht der kreative Schnellschreibschuss über Bilder, sondern eher atmosphärische Einstimmung.
    Urban Exploring sagt mir was...Freunde von mir sind öfter mal über "Lost Places" unterwegs und befinden sich dann dort an sehr geheimnisvollen Orten. Klar, dass da die Fantasie ans galoppieren kommt. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Wäre vielleicht ja auch mal eine interessante Schreibaufgabe hier im Forum: Alle Teilnehmer schreiben etwas zum gleichen Bild...


    Noch ein schönes Wochenende allen,
    Stefanie

    Hallo Petra,


    interessante Frage...meistens inspiriert mich eine Situation zu einem Text.
    Mit Bildern gearbeitet habe ich dagegen im Lyrikband "Guter Tag, du hast mich geschafft, aber ich dich auch".
    Andreas Krämer und ich haben uns darin gegenseitig zwischen seinen gemalten Bildern und meinen Texten "hochgeschaukelt". Will heißen: teilweise passten seine vorhandenen Bilder und meine Texte zusammen, teilweise hat er zu meinen Texten gemalt und ich zu seinen Bildern geschrieben. Das war gar nicht so leicht und ziemlich spannend für mich.


    Wenn du eher ein visueller Mensch bist und die Bilder dich inspirieren ist das bestimmt bereichernd. Wie genau gehst du da vor? Musst/kannst du dir ein Bild dann länger ansehen oder ist das so eine "auf den ersten Blick-Geschichte"?
    Bist du im Gegensatz zum Nutzen auch manchmal visuell überreizt? Ich bin z.B. eher ein Hörlerner, der dann manchmal etwas lärmempfindlich ist.


    Ob ich eine offensichtliche "Brüchigkeit" der Bilder bräuchte, weiß ich nicht. Man könnte ja auch ein "Aalglatt" thematisieren. Glaube sogar, ein Bild wird genau da interessant, wo es mir eben nicht auf den ersten Blick etwas über sich verrät oder einen Haken zum Hängenbleiben hat.
    Zur Zeit arbeite ich mich z.B. am Sprachbild Heimat ab, um noch einen weiteren Text für ein caritatives Anthologieprojekt eines lieben Bekannten einzureichen. (Wen die Ausschreibung interessiert: hier entlang! )
    Da mir dieses "Bild" Heimat so gar nix sagt, mag ich gerade und erst recht dran arbeiten.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Stefanie

    Hui! Das klingt spannend! Da werde ich wegen dir wohl einmal wieder einen meiner seltenen Ausflüge in die Kriminalliteratur wagen müssen...dabei hab ich mir bei den Glasgesichtern ja schon ins Hemd gemacht. ;)


    Ganz ganz viel Erfolg auch für dieses Buch, liebe Cordula und herzliche Glückwünsche!

    Oh wie schade!
    Ich hab acht Wochen Zeit, gell? Mal sehen ob ich hinkomme oder jemanden zwangsrekrutieren dafür begeistern kann, bei einem Besuch vor dem Automanten haltzumachen und dir ein Foto und mir eine Schachtel mitzubringen.

    Kenne den Literaturautomaten schon irre lang...war ja oft genug im zakk...dort wurde das Konzept erfunden und steht einer und ist immer grandios gefüllt.Den Bezug zur Sucht "Kunst statt Kippe" find ich klasse. Von Literatur abhängig bin ich gerne. Hab aber wieder den Bewerbungstermin verpasst. Irgendwann versuch ichs mal.
    Gratuliere dir herzlich, Horst-Dieter! Da kommt nicht jeder rein.
    Aus Berlin brachte mir eine liebe Freundin übrigens mal ein Minibild aus einem Kunstautomaten mit. Auch ne schöne Sache...

    Ich frage mich dabei nur, was passiert, wenn mal ein 42er etwas veröffentlicht, das den übrigen 42ern nun wirklich gegen den Strich geht. Egal, Hauptsache Solidarität? Unmöglich? Auch möglich!
    ...

    Das ginge zu weit. Außerdem habe ich alle diese Bücher ja nicht gelesen, weshalb ich auch nirgends gewählt habe. Glück und Erfolg kann ich dennoch wünschen.

    Das eigentliche Thema war die Shortlist bei einem Preis über den wir dann ins Diskutieren geraten sind, aber ich bekräftige hier einfach noch einmal: Viel Glück, Erfolg und Reichweite für die netzwerkenden Autorinnen!

    Ja, ich mag die Geschichte. Ich wünsche ihr allen Erfolg. Unser Haus ist zwar mit Büchern mehr als überfüllt, aber das muss sein. Ich wünschte mir, Hermann wird ein Serienheld, irgendwer verfilmt ihn. Also wünschen darf ich ja. Leider habe ich da überhaupt kein Sagen.
    @Steff - wirst Du etwa auch älter, nee.... unvergessen, Dein Spaziergang von Buldern nach Hiddingsel^^ Fand die Tage Fotos

    Auja, ich wünsch mir auch Hermanns Verfilmung!
    Und der Spaziergang war Klasse! Meiner App und ihrer Streckenberechnung trau ich seitdem nicht mehr übern Weg. :)
    Aber durch eure frische Luft zu wandern...das hatte was! Und wenn man dann zu euch reinkommt und es gibt gleich tolle Gespräche mit wunderbaren Frauen und dazu Annettes Sachertorte!!! Hach!!!! Das war sooo schön!
    Und ja: ich werde auch älter...wills kaum glauben...und auch nostalgisch. Sei lieb umärmelt!

    Solange man diesen Preis als den sieht, der er ist, ist doch alles in Butter. Niemand hat behauptet, es sei der Pulitzer oder gar der Putlitzer ;)
    Ich habe eher das Problem, dass ich mich nie entscheiden kann, welcher der vielen Autorinnen (es sind immer Frauen, die da netzwerken...kann ich nur begrüßen) ich meine Stimme geben willsolloderkann. Unbedingt weitermachen. Es braucht solche Netzwerksarbeit!
    Nur weil man die bereits etablierten und wirksamen Netzwerke an der Oberfläche nicht wahrnimmt, sind sie dennoch vorhanden (nein, ich will jetzt keine neue Diskussion über Benachteiligung von Autorinnen im Literaturbetrieb anfachen)
    Viel Glück euch allen!

    Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin leider momentan gesundheitlich etwas eingeschränkt und darf nicht lesen :schmoll Ich verliere es aber nicht aus den Augen!

    Hoffentlich nichts Ernstes mit den Augen? Gute Besserung jedenfalls, liebe Petra! :blume