Beiträge von Stefanie J.

    ...so, jetzt habe ich den Idiotentest gelesen ( hatte mir ihn auch, aus Dankbarkeit für viele Schreib-Tipps, die auf der HP des Autors stehen, brav gekauft) und hatte vordergründig Spaß dabei. Die Charaktere waren allesamt so gut gezeichnet, dass ich sicher geeignet wäre, Schauspieler dafür zu casten... :D; viele feine, kleine Lebensweisheiten wurden mir zugesteckt, wie früher Fünf-Mark-Stücke von meiner Omma ( sie wollte niemals auffallen damit und schon gar kein Dankeschön dafür) und immer wieder war es eine Wonne, wie geschickt, scheinbar zufällige Bemerkungen, ein Kapitel später ein Ereignis beleuchteten.
    Kurz vor Ende des Buches, was schnell ging, weil es mit so leichter Hand geschrieben scheint ( die sich aber sicher viel Zeit und Mühe damit gemacht hat), war ich aber traurig, fast ungehalten darüber, dass da wieder ein Romanheld/-autor das Unheil und gleichzeitig die Erlösung in der Frau sieht...in Mutter und Geliebter.
    Wie schön (T´schuldigung, Henry) dass es dann einfach gekracht hat und der Loser so zum Helden wurde. Das Zeug hatte er ja dazu...das las man an einigen Stellen.


    War mir ein bittersüßes Vergnügen.

    Habe eine dringende Frage an SF-Spezies:


    Ich schreibe seit ca. zwei Jahren an zwei Handlungsebenen einer sog. Social Fiction. Eine Frau erzählt in Rückblenden ( die hoffentlich lebendig gelingen) wie sie in eine scheinbar auswegslose Situtation gerät. Mein ganzer Plot, bishin zu einem überraschenden Ende, steht.
    Als dritten Erzählstrang - und hierzu meine Frage - will ich dazu das Bild der Gesellschaft zeichnen, in der sie lebt. Da die Erinnerungen der Frau eher persönlich sind, erzählen sie von ihrer Welt nur eingeschränkt.
    Am liebsten wäre mir, dieses Bild am Anfang eines jeden Kapitels inform einer fiktiven Medienmeldung, Zitats, oder ähnlichem ( natürlich zum Kapitel passend)
    anzureißen und so für den Leser zusammenzupuzzlen.
    Ich habe die SF-Großmeister durch...und allesamt nutzen sie diese Möglichkeit.
    Als Leser fand ich das, sofern gelungen, auch ziemlich spannend.
    Jetzt mache ich mir aber Gedanken....ob das nicht ( wie z.B. ein Gibson inzwischen auch :anbet) völlig veraltet ist.
    Ich hoffe, dass überhaupt jemand diese Frage versteht ( ich ärger mich grade wieder, dass ich die wunderbaren, kryptischen Begriffe der Rhetorik nicht kenne, sonst hätte ich präziser fragen können).

    egal ob Galerie, Verlag, Konzerthalle...oder wo man sonst mit seiner "Kunst" (Schreiben ist ,neben Handwerk, meiner Meinung nach ebenfalls Kunst) unterkommen will...Zeigt mir einen oder eine, die nicht narzißstische Züge in sich trägt...Glaube sogar, dass es ohne diesen Drang keine der Künste gäbe...aber das ist natürlich nur meine eigene Sichtweise... ich geh dann mal an meinen Teich... und passe auf, dass mir keiner reinpinkelt

    Ich hab auch schon oft über solche Sachen den Kopf geschüttelt.
    Meist merkt man das aber schnell in den weiteren Ausführungen, dass da was nicht stimmt.
    Jetzt bin ich aber mal sehr auf den, vom Beo-Verlag angekündigten, Honorar-Vertrag gespannt. Bisher wirkt es jedenfalls nicht so...


    Wäre dafür, eine öffentliche Prangerliste einzurichten. Alphabetisch sortiert am besten ( weil es so viele sind). Dann kann man mal eben nachschlagen, ob man besser die Finger von läßt.
    Oder gibt es hier so etwas schon?



    P.S. Klar will ich was veröffentlichen. Aber ich bin viiiiiiel zu eitel, um dafür selbst zahlen zu wollen

    Hallo Birgtt! Von mir auch ein Willkommen!!!
    Bist mir wegen der Miezen gleich sympathisch. Habe letztes Jahr meine letzte von dreien sterben lassen müssen. War 21 Jahre alt und ein Pflegefall für zwei Jahre...schnief...jetzt hat meine Tochter zwei Karnickel...mit denen kann ich überhaupt nix anfangen.
    Wie alt sind Deine Schnurries denn?

    Hallo Tom Liehr!
    Danke für den Tipp. Bist ja schneller als der Uschtrin-Letter...oder ich hab den MDR dort übersehen...?
    Eine Frage habe ich dazu: Ein "Internet-Literatur-Portal" ...beinhaltet das alle fünfzigmillionen kleinen virtuellen Räumchen in denen manchmal sogar nur ein Beitrag steht, weil nach drei Jahren online immer noch keiner hereingestolpert ist? Oder gibt es, um diesen Titel zu tragen irgendwelche Vorgaben?
    Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich noch teilnehmen will...auf den letzten Drücker...und da meine erste Veröffentlichung erst im März ist, will ich mich auf Veröffentlichungen in zwei Foren berufen...
    Natürlich wende ich mich auch direkt an den MDR mit dieser Frage.
    Aber vielleicht bist Du ja schneller...
    Danke im voraus
    von lametta

    Michael: Hast Du diese "Schweinkram"-Geschichte bei Beo eingeschickt?


    Und...ich habe auf Deiner HP einige Deiner Gedichte gelesen.(* neidvoll guck*) Hast Du beim Wilhelm-Busch-Preis schon mal was eingereicht? Auf Satire und Reim scheinst Du Dich ja auch gut zu verstehen.

    Bin ja mal gespannt, was die Kombination Hausfrau/Autorin so abwirft. Scheine mich mit so einer Art Hera-Lind-Virus angesteckt zu haben ( zumindest, was die Menge an Stuss betrifft, die ich so schreibe). Hoffe trotzdem im Endstadium der Erkrankung veröffentlicht zu werden:)



    @Christian: schon gefunden? Wenn nicht, liegt es sicher daran, dass Du männlich bist...

    Den Ziegelstein, der keiner ist, werde ich mir vormerken...sobald ich mit den fünf Ziegelsteinen von Diana Gabaldon fertig bin. Bin zur Zeit süchtig nach historischen Romanen...wenn sie etwas weniger umfangreich sind und dafür genau so dicht und süffig, soll es mir mehr als willkommen sein.
    Werde gleich mal im Buchladen meines Vertrauens nachfragen :D


    Wünsche viel Erfolg für das Buch!!!

    Hallo Th. Walker Jefferson!
    Das find ich ja mal einen interessanten Ansatz....bin gespannt auf die nächsten


    Zu Atwood: Sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen: Werke wie " Der Report einer Magd", " Alias Grace" oder "Mara und Dann" und andere finde ich richtungsweisend, hoch aktuell und auf keine der geschriebenen Seiten hätte ich verzichten wollen. Sie erzählt auf den vielen Seiten dicht und mit feiner Hand. Kann es aber auch anders: " Die eßbare Frau" ist ein kleines, dünnes Heftchen und war bahnbrechend (nicht nur für mich).
    Den "blinden Mörder" werde ich mir bald vorknöpfen.


    Gleich mal den link ansehen, wer als nächstes auf der Liste steht....



    hier gleich ein EDIT: hab tatsächlich zwei Autorinnen durcheinander gebracht:
    Mara und Dann ist von Doris Lessing....ups, sorry...

    ach...Elfenbeinturm wär fast schön...da wär mal Ruhe... und da sitzen ja bekanntlich nur die besten ( also trifft es das nicht )
    Aber überwiegend zuhause - wegen der Kinder - bin ich schon.
    Das ist zwar schon an- bis aufregend...aber das Leben draußen ist halt....draußen...


    Dankeschön für Eure nette Begrüßung!!!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung!!!! Freu mich sehr.
    Als ich die Vorstellung von Taatje gelesen habe, fiel mir auf, dass meine wohl sehr knapp war. Hier noch ein paar Ergänzungen:


    Ich schreibe Geschichten seit meinem neunten Lebensjahr und war dort immer mehr zuhause, als im richtigen Leben. War halt immer schon ein Träumerle.
    Am meisten interessieren mich literarisch demnach auch alternative Lebensläufe weitab vom Mainstream, interessante Biografien und alles was das menschliche Leben tiefer beleuchtet....das ging soweit, dass ich mich auch durch sämtliche "Esoterik" :auslach gekämpft habe. Das ist inzwischen zwar überwunden aber etwas ist hängen geblieben: Nämlich das immer- weiter-fragen...also ein penetranter Drang zur Alltags-Philosophie...
    Geschichten, die mich interessieren finde ich in allen Genres.


    Selbst schreibe ich Tagebuch, Lyrik ( so wie ich sie sehe), sitze seit zwei Jahren an Plot und Rohfassung eines Romans ( Social Fiction), diverse Kurzgeschichten
    Auf mich paßt wohl der Satz: Ich lebe nicht, ich schreibe drüber...
    Qualifikationen habe ich außer einer Lesung, diverser Foren-Veröffentlichungen und meiner Leidenschaft zum geschriebenen Wort, keine. Hoffe halt über Sekundärliteratur und Foren wie dieses hier, noch mehr zu lernen. Studium hab ich mir als Senoirenbeschäftigung aufgehoben.

    ..och...das ist nicht so der Rede wert - außer für mich und meinen Ehrgeiz.
    Bin über den Uschtrin-Newsletter ( Danke!) zum "Kuschel-Überraschungen"- Wettbewerb des Beo-Verlages gekommen, hab kurzerhand einer sanft-erotischen Geschichte, die ich schon lange in der Schublade hatte noch eine Überraschung verpaßt...und siehe da
    mein "Nachtgeschenk" kommt nun März in die Anthologie.

    ...nämlich ich


    Schon lange wollte ich mich hier anmelden. Hab bisher (als Forenspanner 8o) nur gelesen und noch nix gepostet. Jetzt steht mir im März die absolut erste, total lange schon herbeigesehnte Veröffentlichung einer meiner Geschichten bevor. Und da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, halte ich es für klug mich mit Wissenden oder wenigstens anderen Unwissenden zusammenzutun.
    Nemt mich in Eure Mitte, bitte!


    Grüße von Stefanie also unknown as lametta