Beiträge von HarryB50

    ...ich wünsche viel Freude bei der Veranstaltung und möchte bei der Gelegenheit eine kurze Frage anbringen: Ich habe mir das schöne Büchlein "Gans die Sieger" mit den Siegertexten von 2005-2015 gekauft. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei der Ausschreibung jeweils ein Thema, zu dem eine Kurzgeschichte eingereicht werden kann. Die Themen habe ich jedoch in dem Buch nicht gesehen. Gibt es da eine irgendwo eine für mich zugängliche Aufstellung? Gruss Harry

    Ich ziehe einen grossen Teil der Freude, die mir das Schreiben bereitet, aus meinen Ideen und Gedanken und deren schriftlichem Weiterspinnen. Ausserdem spüre ich so eine Art Ethos, der das Nutzen von KI ablehnt. Auf der anderen Seite habe ich aber nichts gegen die Nutzung von anderen Technologien, die vorherigen Schreibergenerationen nicht zur Verfügung standen. Zum Beispiel sich mit Streetview der Atmosphäre jeder x-beliebigen Strasse in London annähern zu können oder auch ganz einfach Synonyme zu finden, damit ein Wort nicht zu oft benutzt wird. Gerade bei längeren Texten kann ich mir vorstellen, das Tools wie ChatGPT eine sehr grosse Hilfe sein können, und ich frage mich, ob nicht am Ende das Ergebnis zählen sollte. Vor diesem Hintergrund wächst bei mir bei jeder technologischen Weiterentwicklung der Respekt vor Goethe und Co.

    Guten Tag liebe Forumsmenschen,


    ich heisse Harry. Am liebsten spiele ich Boule. Aber danach kommt gleich das Schreiben. Besonders günstig für mich ist, dass man auch über das Boulespiel schreiben kann. Zum Beispiel, dass es sich dabei um eine Präzisionssportart handelt, in der versucht wird, sich durch das Werfen von Metalkugeln einer kleinen Zielkugel, salopp Schweinchen genannt, anzunähern.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es zumindest im englischsprachigen Raum die Literaten-Kategorie «Sportswriter» gibt. Da ich über das Boule hinaus auch andere Sportarten gut kenne und schon darüber geschrieben habe, nenne ich mich selbst seit dem ganz offensiv «Sportschreiber».


    Meine Stärke sehe ich in eher kürzeren Geschichten und Beobachtungen, meine Schwäche in der Disziplinierung. Da helfen mir die kleinen Literatur-Wettbewerbe, weil Thema und Abgabetermin vorgegeben sind. Seit ich letztes Jahr frühpensioniert wurde, habe ich an drei Wettbewerben teilgenommen und gleich zwei Preise gewonnen. Das motiviert natürlich!


    So bin ich auch auf den Putlitzer Preis gestossen. Das Konzept gefällt mir, unter anderem weil es einen meiner grossen Trümpfe anzusprechen scheint: den Humor. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt einen Beitrag schreiben. Auf der Suche nach der neuen Ausschreibung bin ich auf das Forum hier gestossen. Es sind viele interessante Beiträge enthalten, und überhaupt, sich über das Schreiben austauschen zu können, das ist eine tolle Sache.


    Und man darf auch Fragen stellen!: Wann wird das Thema für den nächsten Putlitzerpreis bekannt gegeben?