Beiträge von Siegfried

    Hallo Wolf,


    auch von mir die besten Glückwünsche.
    Für alle Fälle habe ich mal neues Bier mitgebracht.


    :bitte:bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier


    und für Anja ne Flasche Kaffee:
    :schnaps


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo zusammen,


    warum bietet jemand einen BT an? Doch deshalb, weil er einen Text vor einem kritischen Forum ausprobieren will. Kritisch heißt nicht, dass ein Text auf Teufel komm raus zerfetzt werden soll, kritisch heißt, dass der Beitrag ohne Einschränkungen, ohne Vorbehalte, ohne spezielle Spiel- und Sprachregelungen kommentiert wird. Und wenn der Text wirklich schlecht ist, dann darf und soll er auch verrissen werden.


    Beleidigungen und Beschimpfungen verbieten sich von selbst, das ergibt sich aber aus den allgemeinen Forenregeln. Ich halte es für überflüssig, für die BTs eine Sonderregelung zu treffen. Wo Ironie und Sarkasmus aufhören und wann jemand sich verletzt fühlen darf, das lässt sich nicht festschreiben, und dass es hin und wieder zum Schlagabtausch kommt, ist wahrscheinlich unvermeidlich. Nach meinem Eindruck funktionieren die Selbstheilungskräfte des Forums aber ganz gut. Ich nehme es lieber in Kauf, dass ab und zu mal jemand schmollend den Kreis verlässt, als dass wir uns Regeln über Gruppenkuscheln auferlegen.


    Zitat

    Original von Wolf P


    Was ich von den BTs erwarte? Dass es weiterhin so kontrovers, so aufregend und so bunt chaotisch bleibt wie in den besten Phasen dieser Veranstaltung.


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo Tom,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag.
    Viel Erfolg mit den kommenden Büchern und zur Erinnerung an ein altes:
    :bitte
    :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier
    :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier
    :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier


    aber in einer Stunde!


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Absurderweise will die GEZ mit diesen Aktionen gegen ihr schlechtes Image vorgehen. Ich bin mal gespannt, wie sich das Image jetzt ändern wird. :colts


    Übrigens steht alsVerwendungszweck meiner quartalsweisen Überweisungen immer "Fernsehsteuer". Ob ich jetzt auch gefährdet bin? 8)

    Kein Problem Bernd, wir haben uns letztes Jahr ja schon aus der roten Kasse bedient. Und die grüne und die blaue hat auch noch keiner gefunden. :rofl


    Und wenn Anja das Buch auch noch kauft, dann ist außer der Yacht noch eine kleine Insel mit drin :bier

    Hallo Thomas,


    nach meinem Eindruck ist Office 2007 übersichtlicher und einfacher zu handhaben als die Vorgänger. Wenn man sich erst mal davon frei gemacht hat, immer zu vergleichen. Und daraus ergibt sich die paradoxe Situation, dass das neue Office gerade für sogenannte versierte User vielleicht sogar eine größere Hürde darstellt. Das ganze Herrschaftswissen, in welchem Unterfenster zu welchen Optionen von welchen Extras die gerade gesuchte Einstellung zu machen ist, ist plötzlich nichts mehr wert.


    Man kann zwar nach einer Umstellung nicht aus dem Stand heraus gleich weiterarbeiten, aber die wichtigsten Funktionen findet man recht schnell und die weniger wichtigen sind eindeutig leichter zu finden als vorher.


    Und wenn du dann noch unser von Horst-Dieter erwähntes Buch kaufst, kann nichts mehr schiefgehen. =)


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo Lyrx,


    so wie ich deine Überlegungen verstehe, ist Martin Räumer für dich nicht einfach eine literarische Figur, sondern ein Teil von dir. Du willst nicht einfach eine Geschichte schreiben, sondern "dich" ausdrücken. Deine Formulierung es alternativ mal mit einem "normalen Roman" zu versuchen, erscheint mir da ziemlich verräterisch. ;)


    Auf mich wirkt es so, als ob du dich mit deinem eigenen Anspruch erdrückst und deshalb immer wieder neu anfangen musst. Den besten Rat hast du schon erhalten: Lass das Projekt ein paar Monate ruhen. Vielleicht kommst du auch deswegen nicht wirklich voran, weil du dir noch nicht wirklich klar darüber bist, was du ausdrücken willst. Texte, die einem persönlich sehr nahe stehen, haben es oft an sich, dass die eigentliche Geschichte gegenüber allgemeinen Gedanken in den Hintergrund tritt. Das Problem besteht darin, diese Gedanken so zu vermitteln, dass sie auch einen persönlich unbeteiligten Leser fesseln können.


    Aber ich würde deinen Text gerne zur Probe lesen. Schick ihn mir einfach mal zu.


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo Anja,


    das war eine sehr gute Idee, E.T.A. Hoffmann mal in den Mittelpunkt zu stellen. Von allen Romatikern ist er derjenige, den ich immer mit Begeisterung gelesen habe. Seine Bücher altern nicht. Und es ist sicher kein Zufall, dass Hoffmann neben Heinrich Heine so ziemlich der einzige deutschsprachige Autor des 19. Jahrhunderts ist, der auch im Ausland gelesen wird.


    Wegen angeblichen Personenkults würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Hoffmann hat auf jeden Fall Kultstatus verdient. ;)


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Zitat

    Original von SabineS
    Hallo Siegfried,


    "Ici Meme" hab ich mich gar nicht getraut, in meine Liste zu schreiben, so düster finde ich den. Was zum schlecht träumen.
    Schon lange denke ich, ich sollte mal die Romanvorlage lesen - kennst Du sie?


    Sabine


    Hallo Sabine,


    ich wusste gar nicht, dass es eine Romanvorlage gibt. Weißt du von wem und aus welchem Jahr?
    Ich fand das Album nicht so düster. Es enthält auch eine Menge Humor, wenn auch solchen von der eher bösen Sorte. Aber vielleicht sind meine Maßstäbe nicht repräsentativ. Ich finde schließlich auch Franz Kafka und Ingmar Bergman nicht deprimierend. :achsel:evil


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Ein paar Empfehlungen möchte ich noch abgeben:


    Dave McKean: Cages
    Ein umfangreiches Werk über die Kunst, die Liebe und das Leben, in dem ein Maler, ein Musiker und ein Schriftsteller im Mittelpunkt stehen. Für mich einer der genialsten Comics überhaupt.


    Dave McKean und Neal Gaiman: Signal to Noise (Der letzte Film)
    Ein abgründiges Werk über die letzten Wochen im Leben eines Filmregisseurs, in oppulenter Grafik umgesetzt.


    Neil Gaiman: The Sandman
    Ein 10bändiges Epos, das alle inhaltlichen und genremäßigen Grenzen sprengt. Ein Werk, das gleichermaßen Märchen, Mythos, Philosophie und Horror umfasst und in dem von Kain und Abel über Luzifer, Odin, Orpheus, Kaiser Augustus, Marco Polo, Shakespeare bis zum leibhaftigen und sehr sympathischen Tod alles vorkommt.


    Alan Moore: From Hell
    Die Vorlage für den gleichnamigen Film, wobei der Film nur ein flacher Abklatsch ist, der die Komplexität des Comics nicht mal ansatzweise erreicht.


    Alan Moore: Watchmen
    Der Klassiker schlechthin. Besonders zu empfehlen für alle, die glauben Superheldencomics wären per se nichts für Leute mit Kultur.


    Chris Ware: Jimmy Corrigan.The Smartest Kid on Earth
    Eigenwillig in Grafik und Format und auch inhaltlich sicher nicht jedermanns Sache. Der Antiheld schlechthin und nichts für depressive Stunden. Vielleicht der "Ullysses" der grafischen Literatur.


    Jacques Tardi: Ici Meme (Hier Selbst)
    Ein absurdes Meisterwerk, das man vielleicht als eine Mischung von Charlie Chaplin und Franz Kafka beschreiben könnte.


    Francois Bourgeon: Reisende im Wind
    Ein historischer Comicroman um Piraterie, Sklaverei, Liebe und Verrat am Vorabend der französischen Revolution mit einer der stärksten weiblichen Hauptfiguren des Genres.


    Lorenzo Mattotti: Der Mann am Fenster
    Ein Selbstfindungsroman umgesetzt in grandios minimalistischer Grafik.


    Hugo Pratt: Corto Maltese
    Empfehlen würde ich v.a. die Kurzgeschichten der Reihe und natürlich den Anfangsband "Die Südseeballade." Melancholische Abenteuergeschichten zwischen 1. Weltkrieg, Revolutionen, Mythos und Literatur.


    Liebe Grüße
    Siegfried