Beiträge von Siegfried

    Und wenn schon die Frage nach schlechtesten Filmen im Raum steht, also nach schlechtesten gut gemeinten oder ambitionierten Filmen, dann ist "Forrest Gump" einer meiner Favoriten. =)

    Ich finde ja weder Brokeback Mountain noch Magnolia wirklich schlecht.


    "Magnolia" ist anstrengend, weil er die ganzen drei Stunden lang einen emotinalen Ausnahmezustand aufrechterhalten will. Soviel Unglück auf einem Haufen und bei so vielen Leuten kann schon ermüden. Da wäre weniger mehr gewesen und etwas schwarzer Humor hätte auch nicht geschadet. Bei ähnlicher Erzählstruktur finde ich z.B. "Short Cuts" deutlich besser.


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Friedrich Dürrenmatt sagte einmal, eine Geschichte ist dann zu Ende erzählt, wenn sie die schlimmstmögliche Wendung genommen hat. Nach einem ähnlichen Prinzip scheinen auch Joel und Ethan Coen in ihren letzten Werken vorzugehen. Wobei das Ganze mit einer gewaltigen Portion Sarkasmus gewürzt ist.


    Es ist bestimmt nicht der beste Film der beiden Brüder, aber auch nicht der schlechteste. Da möchte ich dir wiedersprechen Michael.


    Für mich war manches, was in der jüdischen Lebenspraxis verankert sein mag, schwer nachvollziehbar. Dieses ergebene Hinnehmen von allem, was Gott einem antut, wie die Personen des Films es akzeptieren, blieb mir etwas fremd. Aber insgesamt würde ich den Film auf jeden Fall empfehlen.


    Ich fand es aber ebenfalls erstaunlich, den Film nur in einem vergleichweise kleinen Kino angeboten zu finden. Aber 18.45 Uhr finde ich nicht so schlimm. 8-) Nachbarschaftliche Grüße an den fictionmaster.


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo Horst-Dieter,


    auch auf die Gefahr hin, unsere Zusammenarbeit aufs Spiel zu setzen. ich finde das Glasperlenspiel ebenfalls entsetzlich langweilig, nicht so schlimm wie Stifters Nachsommer, aber fast. =)


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Ein paar Ergänzungen möchte ich noch anbieten:


    Jonathan Swift: Gullivers Reisen, ein Buch das manche für einen Jugendbuch-Klassiker halten, das in Wirklichkeit aber eine geniale und streckenweise ziemlich abgründige Satire ist.


    F.M. Dostojewski: Die Brüder Karamasow, ein ziemlicher Wälzer, der auch recht zäh beginnt, aber meiner Ansicht nach der vielleicht beste Roman überhaupt.


    Jorge Luis Borches: Eigentlich alle Erzählungen, so viele sind das gar nicht. Aber man sieht die Welt danach mit anderen Augen.


    Besonders empfehlen will ich auch meinen Lieblingsklassiker Heinrich Heine, besonders "Deutschland ein Wintermärchen" und die "Geschichte der Philosophie und Religion in Deutschland".


    Und schließlich noch Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften, ein Buch mit dem man sich lange beschäftigen kann (allein schon wegen der Seitenzahl). Ist zwar nicht gerade leichte Kost, kann aber auch häppchenweise eingenommen werden.


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die lieben Glückwünsche, dieses Mal sogar aus mehreren Kontinenten. =)


    Der 94. ist ja nicht so bedeutend. Aber ich habe mir sagen lassen, dass ich im nächsten Jahr endlich wirklich erwachsen werde. Vielleicht klappt es bis dahin ja auch mit dem literarischen Kinderwunsch. :write


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo Michael,


    auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag. :blume:bier


    Wenn ich das mit dem Alter richtig verstanden habe, dann kommst du ja schon in 3 Jahren auf die Welt. :baby


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Romanprojekten, auf diese Weise kannst du schneller zum Greis werden als du denkst. ;)


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo Bernd,


    wann immer in den letzten Tagen genau du Geburtstag hattest, ich wünsche dir nachträglich alles Beste und Schöne.


    :bier :bier :bier


    Und trotz beruflichem Stress wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Bist du in letzter Zeit ein bisschen vorangekommen?


    Liebe Grüße
    Siegfried

    Hallo und gute Nacht,


    herzlichen Dank euch allen. Ich hoffe, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen, das mit dem Wetter hat ja schon mal geklappt, jetzt müssen die Romane nur noch nachziehen.


    Ach ja, einen Schnurrbart hatte ich schon mal, das war irgendwann in einem vergangenen Jahrhundert. Aber dann sagte mir jemand, dass ich damit aussähe wie ein Polizist. Der Bart war natürlich nicht so lang wie bei dem bewussten Philosophen. Aber mit so was kann man ja nicht mehr essen. Vielleicht wenn ich 84 bin.


    Liebe Grüße
    Siegfried