Beiträge von phkr1

    Danke dir! Hat mich wieder an einiges erinnert. Lust, es nochmal zu probieren, hast du mir aber auch keine gemacht :) Ich feier ihn aber durchaus für "What is water?"!!!

    "Unendlicher Spaß" war für mich ein zweimonatiges Projekt. Ich hatte es sehr lange in meinem Bücherregal ohne es anzurühren obwohl es eine gewisse Anziehung auf mich auswirkte. So viel hörte ich von diesem David Foster Wallace. Wunderkind der amerikanischen Literatur, größter Schriftsteller der letzten Jahrzehnte et cetera. Irgendwann begann ich zu lesen. Da ich damals - 2014 - alles, was ich begann auch noch fertig las (das habe ich mir irgendwann mal abgewöhnt Gott sei Dank), wurde das Ding zu einer Odyssee. Ich kam nie wirklich in einen Sog hinein, die Fußnoten machten mich verrückt, waren einfach nur nervig. Ich bekam das Gefühl, dass dieser Wallace alles dafür tat, sein Buch möglichst unlesbar zu machen. Ich bildete mir trotzdem ein, den Unendlichen Spaß, der für mich nie einer war, irgendwie fertigzubringen. Zwei Monate brauchte ich, es fühlte sich an wie eine Hausarbeit für die Uni. Kein Lesegenuss, keine Erleuchtung. Hängen geblieben ist auch nicht viel. Ich erinnere mich an den getriebenen Tennisspieler. Wahrscheinlich weil ich selbst Leistungssportler bin. Und ich erinnere mich eine eine Lehrerin, die Puristin im Französischem war. Das wars dann auch schon wieder. Vielleicht war ich auch einfach noch nicht bereit dafür damals. Oder zu dumm. Kann mir jemand erklären, was das Großartige an diesem Buch ist?

    Ich habe die drei Teile in einem Zug gelesen und war vor allem von dem Sog der Geschichte begeistert. War bisher mein einziger Murakami, will aber schon sehr gerne noch einen lesen. Auch ich war am Ende etwas unbefriedigt, denn ich hatte auch erwartet, dass man über diese kleinen Männchen und die Puppen mehr erfahren würde. Insgesamt war es aber dennoch ein großartiges Leseerlebnis. Vor allem der geheimnisvolle Charakter der Autorin - deren Namen ich vergessen habe - und die mystische Atmosphäre, die Murakami erzeugt, haben es mir angetan.