Beiträge von BettinaM

    Ganz ehrlich - ich habe von Beginn der Krise an gedacht, dass das jetzt eigentlich wieder DIE Chance für den Buchmarkt sein müsste! Wie du schon sagst... wo man soziale Kontakte meiden muss, haben Bücher doch wieder eine riesige Chance!
    Davon abgesehen können Bücher ohne soziale Kontakte geschrieben und lektoriert werden... eigentlich müssten Verlage doch jetzt richtig Gas geben anstatt ihre Programme runter zu fahren..??

    Ich verwende selbst gern Perspektivwechsel, wenn es der Handlung dienlich ist. Deine Lektorin hat allerdings recht damit, dass es nicht zu viele sein sollten. Meiner Meinung nach kann man das aber nicht verallgemeinern. Die Frage ist, ob dein Manuskript dadurch verwirrend wird oder nicht. Liest sich das Buch trotzdem schlüssig, bereichern die Perspektivwechsel den Text und machen ihn nachvollziehbarer? Sodass z.B. die Absichten der einzelnen Charaktere so für den Leser besser verständlich sind etc.? Oder drängt sich an irgendeinem Punkt in dem Text die leise Frage "Hä...?" im Hinterkopf auf?

    Solange ein Buch dadurch gewinnt, sollte man um Perspektivwechsel keinen allzu großen Bogen machen. :)