Beiträge von Spiderland77

    Ihr Lieben,

    ich bin seit heute in diesem wunderbaren Forum angemeldet und habe auch gleich eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mich in die richtige Richtung weisen.

    Ich arbeite gerade an meinem ersten Buchprojekt. Ich schreibe an einem Musikbuch über ein spezifisches Musikgenre (HipHop). Mir schwebt vor die wichtigsten Werke (kein Musikkanon, sondern aus meiner subjektiven Sicht), 100 an der Zahl, zu rezensieren. Daneben möchte ich zu dem jeweiligen Musikalbum auch das Cover hinterlegen.

    Ich habe andere Werke konsultiert, konnte aber nicht erkennen wie die Verwendung eines Bildes funktioniert :-(

    In einem anderen Werk das auch Bilder hinterlegt hat steht: "Wir haben uns bemüht, die Inhaber der Urheberrechte der in diesem Buch verwendeten Bilder ordungsgemäß anzugeben. Für unbeabsichtigte Auslassungen möchten wir uns entschuldigen und werden diese in späteren Auflagen korrigieren".

    Bei den Bildquellen sind jedoch meistens Getty Images oder Shutterstock hinterlegt.

    Nun zu meinen Fragen:

    Muss ich die Bilder über ein Portal tatsächlich lizenzrechtlich kaufen? Oder muss ich mich an das jeweilige Musiklabel wenden, um das Cover des Musikalbums verwenden zu dürfen? Oder an den Künstler? Gibt es dafür vielleicht ein vorgefertigtes Formular, das man für eine solche Anfrage verwenden kann? Da ich 100 Rezensionen schreiben will, sollte ich glaube ich früh damit anfangen :-)

    Ich bin für jegliche Antwort sehr sehr dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende

    LG

    Nils

    :blume