Beiträge von Muriel

    Naja, Goldwaage.

    Dein Spruch war nicht nur für die Person beleidigend, auf die er sich konkret bezog (War ausnahmsweise ja nicht mal ich, wenn ich richtig deute.), sondern auch pauschal herabwürdigend gegenüber Leuten, die Therapie brauchen.

    Und das wäre gar nicht SO schlimm, wenn du auf den Hinweis zum Beispiel mit einer echten Entschuldigung reagiert hättest (die zum Beispiel KEINE Verteidigung und Gegenvorwürfe enthält, sondern einfach klar den Fehler anerkennt). Aber solange keine echte Einsicht erkennbar ist, steht das halt so als deine Haltung im Raum, und ist es etwas eigenartig, wenn du gleichzeitig forderst, andere sollten andere Meinungen aushalten. Geh mit gutem Beispiel voran. Ist doch quasi dein Thema, hier, und du bist doch der, der findet, Leute sollten aussprechen, was sie denken, und die anderen sollten sich nicht so anstellen deshalb.


    (Nachtrag: Davon ausgehend, dass wir über das Therapiegruppen-Dings reden. Kann ja sein, dass ihr an was anderes dachtet.)

    Ich mache mich selbständig mit einem neuen Geschäftsmodell: Ich schreibe Begründungen für Meinungen. Für nur 5 Cent pro Ansicht. Damit sie nicht so nackt dasteht.


    P. S.: Schreibe vom Handy. Um Missverständnisse zu vermeiden: Anlass für mein Modell waren Muriels und Didis letzter Beitrag.

    Vorschlag zu einem alternativen Geschäftsmodell: Du könntest tatsächlich mit Leuten reden und Fragen stellen, falls du was wissen möchtest. Bringt zwar weniger Geld, aber mehr Erkenntnis.

    Aber ich wär zum Beispiel interessiert daran, die Begründung zu lesen, die du meiner Meinung verfassen würdest. Gerne auch für 5 Cent.

    Vorab und erstens: Meine heute noch beste Freundin hatte als Kind eine N****puppe. Zweitens: Ich erlaube mir, das zu sagen, ohne mich als Rassistin zu fühlen.

    Du erlaubst dir als Weiße Person, eine rassistische Beschimpfung gegen Schwarze zu reproduzieren? Das ist mächtig großzügig von dir. Auch auch ein bisschen rassistisch, und gerade in diesem Kontext hier mächtig unnötig und rücksichtslos.

    Sag mal, Tom, geht's eigentlich noch?

    Ich bin nicht mal Mann, mal Frau. In demselben Beitrag hier, in dem du dich entschuldigst (nicht bei mir, ich weiß, aber), bringst du wieder so einen völlig unangemessenen Spruch, der nicht mal okay wäre, wenn er stimmen würde. Er ist aber außerdem völlig aus der Luft gegriffen.


    Nachtrag: Es gibt ja Leute, die im Gegensatz zu mir tatsächlich mal Mann sind, und mal Frau. Und manchmal keins von beidem. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich damit ein Problem habe. Hab ich nicht. Im Gegenteil. Ein Problem habe ich damit, dass Tom offenbar meint, es wäre ein Vorwurf.

    Wenn du mal überlegst, wie das wohl ist, wenn du in zwei Monaten oder so dich noch mal an diese Diskussion hier erinnerst, sogar wenn du dann noch inhaltlich voll hinter deinem Beitrag stehst: Glaubst du, du wirst stolz sein auf die Art, wie du dich hier aufführst?

    Ich bin ja noch nicht so lange hier und hatte vorher noch nie von dir gehört, deshalb weiß ich nicht, ob du vielleicht einfach immer so bist. Jedenfalls wäre ich so neugierig und bedaure ein bisschen, dass ich's nie erfahren werde.

    Muriel, zu einer Verständigung gehört schon, dass man die Positionen, die man angreift, in ihrem Kontext sieht. Das, so scheint es mir, bereitet Dir einige Probleme. Deine Argumentation gegen Toms Artikel hast du mit einem emotionalen Statement, das jeder Sachlichkeit entbehrt, im Literaturcafe begonnen. Du selbst forderst sie hier aber ein. Zum Thema Gomringer merkst Du auf Toms Posting hin an:


    Wie schwer mit Dir zu diskutieren ist, zeigt sich in der Folge. Es ist selbstverständlich eine "Gruppe", die die Entfernung des Gedichts forderte. Das sich in dieser Gruppe viele einzelne Individuen befinden, muss nicht extra angemerkt werden. Das ist in Gruppen nun einmal so. Wenn Du als - zunächst Außenstehender - die Aktion der Gruppe gutheißt, dann gehörst Du zwar noch nicht zwangsweise dazu, unterstützt aber den Gruppenwillen in dieser Sache und darfst auch in diesem Zusammenhang mit der Gruppe erwähnt werden.

    Ich halte das hier jetzt mal übersichtlich und gehe nicht auf die weiteren persönlichen Angriffe ein. Ich bin das leid und will auf diesem Niveau nicht diskutieren, deswegen ignoriere ich sowas jetzt. (Und ja, ich glaube, ihr müsst euch auch keine Sorgen machen, dass ich euch noch lange auf die Nerven gehe, dann könnt ihr wieder untereinander ganz sachlich diskutieren.)

    Aber beim Kern der Sache würde ich schon noch bleiben: Du darfst mich jederzeit in jedem Zusammenhang mit jeder Gruppe erwähnen.

    Was du nicht tun solltest, ist mir zu unterstellen, die Meinung einer Gruppe zu 100% zu teilen, nur weil ich ihr in einem Punkt recht gebe. Und was ich auch nicht besonders anständig finde, ist, wie du deine eigenen Äußerungen verschiebst, um meine Kritik zu deflektieren. Die Gruppe, von der ursprünglich sprachst, war "die Gruppe, die das Gedicht als sexistisch einstuft". Jetzt sprichst du von der ""Gruppe", die die Entfernung des Gedichts forderte". Die sind nicht identisch. Und sowas erschwert eine Verständigung enorm, gerade wenn man sich eh schon nicht so richtig grün ist, vong Grundeinstellung her.

    "Mein Rechtsanwalt Wolfgang Weßling, sagte: „Das ist, als würde jemand vor Gericht behaupten, Michael Schumacher sei nie Formel 1 gefahren.“"

    Herr Wolf sollte sich einen besseren Anwalt suchen, der versteht, was bestreiten mit Nichtwissen heißt. Oder einen ehrlicheren vielleicht. Kann ich ja nicht beurteilen.

    Das fordert die Gruppe, die das Gedicht als sexistisch einstuft und da du dich auf die Seite dieser Gruppe schlägst, forderst du das selbstverständlich auch.

    Es gibt nicht EINE Gruppe, die das Gedicht als sexistisch einstuft. Ich glaube, das wäre ein großer Schritt hin auf eine mögliche Verständigung, das einzusehen. Versuch doch vielleicht mal, mich als ein Individuum zu sehen, mit richtigen individuellen Meinungen und so. So wie du doch wahrscheinlich auch nicht einfach pauschal sämtliche Positionen anderer Leute unterschreibst, nur weil du manchen anderen Positionen derselben Leute zustimmst.

    Und dann ist es außerdem noch so, dass ich nicht glaube, dass irgendeine Gruppe das fordert. Aber das ist wahrscheinlich ein Punkt, über den wir uns nicht einigen können. Insofern erwähne ich es nur der Ordnung halber, um deine falsche Behauptung nicht unwidersprochen zu lassen.

    HD, ich bin mir sicher, "Muriel" hat sich genauso wenig mit der Argumentation rund um das Gomringer-Gedicht befasst, wie er/sie/es meinen Beitrag gelesen hat, der immerhin Ausgangspunkt dieser Diskussion hier ist, sonst hätte er/sie/es nicht einen Teil daraus hier als aufklärendes Geplapper wiederholt (denn ich habe im Beitrag sowohl erklärt, wie internalisierter Rassismus definiert und "erkannt" wird, als auch ein Beispiel dafür angeführt und den Bezug zum SR usw. hergestellt). Diese Person ist nicht hier, um zu diskutieren, sondern um aus (m.E. offenkundigen) Gründen das letzte Wort zu behalten.

    Tom. Stell dich der Realität. Das ist doch nun echt nicht zu viel verlangt. Ich hab deinen Beitrag gelesen. Ganz. Von vorne bis hinten. Ich find ihn schlimm. Du siehst das anders. Das muss man doch aushalten können, als erwachsener Mensch. Erträgst dus wirklich nicht, dass jemand dich kritisiert, ohne ihn gleich persönlich zu diffamieren und Unanständiges über Beweggründe zu unterstellen, wie dus hier mit mir machst? Können wir nicht wenigstens beim sachlichen Dissens bleiben, statt solchen Unfug zu veranstalten?

    Tom, mal ganz offen, und ohne das blöde Mackergehabe, wer von uns jetzt gerade cooler ist und den jeweils anderen weniger ernst nimmt:

    Danke für die erneute Antwort!

    Ich finds schade, dass du nicht bereit bist, dich mit echter Kritik auseinanderzusetzen, und mit dieser Position, die dich so stört. Du beziehst dich eben nicht inhaltlich auf irgendwas, was ich schreibe, oder die anderen Leute, denen du Tyrannei vorwirfst, das stimmt schon. Wenn du das tätest, würd ich mich gerne mit dir drüber unterhalten, denn ich trau dir zu, das zu verstehen, und draus zu lernen. Leute können das ja. Wenn ich meine alten Blogposts lese, finde ich da auch oft Sachen, bei denen ich heute das Gesicht verziehe, die ich damals noch völlig okay fand. Ich verstehe die Probleme damit heute besser, weil Leute sie erklärt haben. Am Anfang habe ich da auch nicht zugehört, ich fands auch albern. Aber irgendwann fing ich an, mich wirklich damit auseinanderzusetzen. Zugegebenermaßen sogar eher wegen Posts wie deinem, die es ja auch schon lange gibt, und bei denen ich immer dacht: Nee. Auf die Seite will ich dann auch nicht gehören. Das ergibt doch alles keinen Sinn, und das ist echt nicht in Ordnung so. Das hats mir leichter gemacht, den Widerstand zu überwinden, den ich natürlich auch gefühlt habe, weil ich auch dachte: Wozu soll das gut sein? Sexismus isch over, und rassistisch bin ich auch nicht, und mein Gott hier ist jetzt gerade "hysterisch" nun mal das passende Wort, dann benutze ich das auch.

    Aber ich hab dazu gelernt. Ich mach bestimmt immer noch viele Fehler. Manchmal merk ichs, manchmal nicht. Aber ich versuchs zumindest. Das find ich schon mal wichtig. Ich drück dir die Daumen, dass du dahin auch noch den Weg findest.

    Wie gesagt, ich traus dir eigentlich zu.