Beiträge von Lucia

    Hallo Dorrit,
    danke für die Streicheleinheiten :).
    Nein, natürlich liefert kein Programm so etwas. Und Fehler mache ich bestimmt auch so genug....
    Ich komme eher aus der journalistischen Ecke und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Schreib-Techniken. Szenisch schreiben ist so ein Beispiel. Da wird es in Word schon ziemlich schnell unübersichtlich, vor allem, wenn da auch noch eine Gliederung ist. Das hast du ja auch erwähnt....
    Um es anders auszudrücken: mir ist klar geworden, dass Chaos ganz okay ist, zum Schreiben brauch ich das, aber dass es auch hilft, Strukturen aufzubauen.
    Bei den Geschichten, die ich geschrieben habe, hab ich immer einfach angefangen. Der Plot kam dann irgendwann von allein, und wenn nicht, dann war es etwas für den Papierkorb.
    Etwas zu schreiben, von dem man schon vorher weiß, wie es endet, ist eine völlig neue Idee für mich. Ich weiß auch nicht, ob ich das kann - schauen wir mal.


    Ich hoffe, ich kann mir hier von den Profis den ein oder anderen Ratschlag holen und viel lernen :).

    Hallo Dorrit, Ingrid,


    danke für das Feedback. Den Thread hatte ich nicht gefunden, obwohl ich mit der Suchfunktion danach gesucht hatte - entweder ist die nicht so der Hit oder ich bin zu dämlich :).
    Natürlich habt ihr recht: Letztlich geht es ums Schreiben, nicht um die Technik. Es soll ja sogar schon Bücher gegeben haben, als Computer noch unbekannt waren :).
    "Prokrastinieren" - warum denke ich da immer an Urologen?? Schreckliches Wort, oder?



    Mir fehlt einfach Erfahrung. Mein letzter Roman-Versuch hat es bis auf ca. 80 Seiten gebracht, und dann hatte ich ein Gewirr von Handlungssträngen und keine zündende Idee mehr. Also will ich jetzt ein bisschen Handwerkszeug lernen, man muss ja auch nicht jeden Fehler selber machen. Dabei kann ein Tool dann schon hilfreich sein.
    Wobei mir manche Tools so vorkommen wie ein Thermomix für Autoren: Genre, Orte, Personen, Plot einfüllen und dann kommt der fertige Roman schon raus. Gleich mit Vorschlägen für die nächsten beiden Fortsetzungen....


    Aber das wird vermutlich auch noch erfunden :)
    Danke jedenfalls für eure Einschätzung!

    Hallo Dorrit,
    ich habe von dem Programm gelesen. Du bist zufrieden damit? Okay, die Liste der Optionen ist nun um ein Programm reicher :).


    Letztendlich bin ich wohl eher ein "Chaos-Schreiber" als jemand, der zunächst alle Plots und Szenen plant. Deswegen bin ich auch verunsichert. Brauche ich das überhaupt? Ist ja auch eine Investition....
    Auf der anderen Seite kann eine Struktur nicht schaden, selbst dann nicht, wenn man sie später wieder über den Haufen wirft. Mir kommen die beiden Optionen, die ich genannt habe, auch extrem technisch vor. Aber ich habe auch noch nie einen Roman geschrieben.....
    Danke für deine Rückmeldung,
    Lucia

    Hallo an alle,
    ich suche gerade nach einer professionellen Schreibsoftware. Die letzten Beiträge zu diesem Thema stammen aus 2010 (hab jedenfalls keine neueren gefunden), und das ist ja nun schon ein bisschen her :).
    Hab mir Papyrus und Patchwork etwas näher angeschaut, aber beide sind doch gewöhnungsbedürftig.


    Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder dem anderen, oder womit schreibt ihr?
    Bin dankbar für Tipps,
    Lucia

    Interessanter Thread - einige Wörter kannte ich nicht, aber das ist auch ein bisschen regionsabhängig...


    ...da gäbe es auch noch ein paar Berufe:


    Kontoristin
    Phonotypistin
    Automechaniker - jetzt MechatronikerSattler
    Repassiererin
    Zivi


    oder:


    Euroscheck
    Kugelkopfschreibmaschine
    Dorfdepp
    Steppke
    Lausbub
    Ledigenheim
    Milchsuppe
    Boef à la mode (sprach man "Böfflamott" aus)


    ..wenn man da erstmal anfängt, dann fallen einem immer noch mehr ein :)

    Geschrieben habe ich immer schon - wird euch sicher nicht überraschen :).
    Veröffentlicht nicht so viel - einmal in einer Anthologie, lange her, dann mehr im journalistischen Bereich - Reiseberichte, Fachartikel, Buchbesprechungen im Hörfunk. Aber dazwischen auch lange Pausen....
    Nun hat es mich wieder gepackt.... ich wünsche mir Austausch, Feedback und Kommentare, deswegen interessiert mich das BT-Forum ganz besonders. Vor allem, weil es nicht öffentlich ist.
    Bin gespannt auf Eure Texte und freu mich schon auf Euch!
    Lucia