Beiträge von UrsulaH

    Ich habe einige Sachbücher mit einer Coautorin geschrieben. Wir haben uns vorab auf eine Aufteilung des Honorars geeinigt und die wurde dann in den Verträgen mit mir und mit ihr vom Verlag festgehalten. (da stand dann sinngemäß, Autorin A bekommt x% von 10% vom Verlagsnettoerlös)


    Aber ich denke auch, dass es gut und wichtig ist, das vorab zu klären.


    LG und viel Erfolg!


    Ursula

    Oh, ich liebe Notizbücher. Ich habe für jedes Projekt eines. Darin schreibe ich nicht nur, ich klebe auch Zettel rein, Bilder von Schauspielern, Orten, Häusern, die mich inspirieren. Passagen, Skizzen für Szenen, Ortspläne. Alles was mir in die Finger kommt.



    Wenn ich nicht weiterkomme bei einem Projekt, sehe ich rein und lese darin. Dann bin ich schnell wieder in der Stimmung (ich habe auch noch Spotify Playlisten zu den Projekten, dann kommt die passende Musik auch noch dazu.


    In der Tat muss das aber jeder selbst wissen. Andere nachahmen zu wollen und zu hoffen, das gleiche Ergebnis und der gleiche Erfolg stellten sich ein, ist wohl sinnlos. Aber ich lese gerne Ratgeber und habe wohl mittlerweile so viele Anregungen in meinem Kopf, dass sich daraus ein persönlicher Mix ergeben hat.
    LG Uschi

    Hallo liebe 42er und ihr alle!


    Hier bin ich. Ich bin die Ursula. Ich habe mich vor langer Zeit nicht getraut, mich an der Journalistenschule zu bewerben und dann Forstwissenschaft studiert. Die Fächer dieses Studiums haben mich großteils sehr interessiert, aber da noch keine einzige Topfpflanze bei mir überlebt hat, war es mir dann doch zu heikel, die Verantwortung für einen Wald zu übernehmen.
    Also habe ich in verschiedenen Firmen im Marketing gearbeitet, hatte mal einen Laden und bin dabei mit Mann und Schrazn quer durch Deutschland gezogen. Irgendwann musste was Solides her und ich habe begonnen, mein Expertenwissen als Mutter zu nutzen, und Sachbücher zu schreiben. Fünf sind es geworden. Jetzt haben es meine Kinder satt, Hauptdarsteller in meinen Büchern zu sein.
    Also habe ich einen Krimi geschrieben und juhu! er erscheint 2016 bei Goldmann.
    Außerdem schreibe ich für die Autorenwelt (manche kennen vielleicht eher die Federwelt), für eine Modellbauzeitschrift (fragt nicht!) und ich arbeite als freie Lektorin. Und damit es manchmal Butter auf die Brötchen gibt, schreibe ich zur Zeit ganz viele Werbetexte (im Stil von "Dieser Hydraulikhammer wird sich auch in Ihr Herz hämmern.) Dazwischen versuche ich, an meinem zweiten Krimi zu arbeiten zu plotten.
    Es gibt noch einiges, was ich lernen muss und will und hoffe, dass ich damit bei Euch richtig bin!


    Liebe Grüße!
    Ursula
    aka Uschi :blume