Beiträge von Pearl

    Danke, Tom!


    Übrigens kam mehrmals, als ich manche Beiträge lesen wollte, mehrmals die Meldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden. Gelöscht?


    (Da ich bei der Verkündung der Putlitzer-Preisträger auch nicht antworten kann, möchte ich an dieser Stelle H.P.Karr gratulieren, mit dem ich vor Jahren mal den Förderpreis NRW gewonnen habe. :) )

    "In den 1930er Jahren bekam der US-Schriftsteller Ernest Hemingway von einem Schiffskapitän eine Katze geschenkt, die statt der normalen fünf Zehen sechs hatte. Snowball, so das Name des Tieres, lebte mit Hemmingway in dessen Haus in Key West und legte den Grundstein für eine ganz besondere Katzenpopulation, die heute noch besteht: die polydaktylen Hemmingsway Katzen."




    Neulich war im TV ein Film über Key West, wo es von Katzen wimmelt. Auf den ersten Blick sah man die 6. Kralle kaum.


    Man hätte diesem Rauhbein und Männlichkeitsidol kaum Katzenliebe zugetraut, gell?


    Ich schau ja gern Webcams aus Tierheimen in USA, wo manchmal auch Geburten übertragen werden, z.B. hier: http://www.ustream.tv/ffrc /Friends of Felines Rescue Center 24/7 Kitty Cam.


    Alles getragen von Ehrenamtlichen und privaten Spenden. Andererseits gibt es in USA noch Krallenentfernen und obskure Zuchtexperimente.

    In meinem Garten liegen ca. 20 kleine Gräber: Cat Paws leave Prints on your Heart.
    Von Hemingways Katzen mit den 6 Zehen wisst ihr?

    Danke ihr beiden Wörtlich zitieren will ich auch nur Aussagekräftiges, ansonsten wird paraphrasiert. Es soll ja um Fakten gehen, Philosophisches, Historisches, Psychologisches - und um Therapie für mich. Und die sehr nette Lektorin bei F. hat mir von einem "Erlebnisbuch" abgeraten, zu Recht. :)

    Da hänge ich mich doch gleich mal dran. Ich will doch ein Sachbuch über Suicid schreiben, und dazu haben sich ja viele Leute, von Améry bis Walser, geäußert. Wie viele Zeilen darf ich aus deren Büchern zitieren? 6?
    Danke im voraus.

    Danke, das ist sehr lieb von Euch! Ich feiere meinen Gebtag allerdings überhaupt nicht, weil ich noch in tiefer Trauer um meinen Sohn bin.
    War in Oxford für ein paar Tage bei Tochter und Enkel, aber das war anstrengend.
    Das UK ist mittlerweile ein fremder Kontinent, und ich bin ziemlich sicher, dass die aus der EU ausscheren.


    Ach ja, und dann wollte ich meinen hiesigen Lyrikliebhaberinnen englische Gedichte der Romantik mitbringen, möglichst in deutscher Übersetzung - Pustekuchen. Wenn, dann nur Französisch. Aber immerhin hat Rilke sich an Elizabeth Barrett-Browning gewagt.

    Bei "Harenberg" (Verlag für Chroniken, Kalender u.ä.) in Dortmund (ja, bisschen Kultur haben wir auch!) gab es jahrelang die lobenswerte Sitte, prominente Autoren lesen zu lassen und hinterher im 16. Stock zum entspannten Plaudern einzuladen.


    Letzteres klappte wirklich. Da ich ja hier auch ein winziges Bisschen Promi war, durfte ich dabei sein, auch bei Willemsen. Taktlos, wie ich bin, fragte ich ihn, warum er um Gotteswillen eine so tolle Frau wie die Maischberger verlassen hätte. (Die einzige, die ich von diesen Spättalkerinnen ertragen kann, ganz schlimm ist ja diese ständig kokett grinsende Maybritt!)


    Er schaute mich aus drei Metern Höhe ernsthaft an und sagte. "Vielleicht war es ja umgekehrt?....." Schade.


    Weiß jemand, wie sein augenblicklicher Familienstand war? Wenn er im "eigenen Haus" gestorben ist - was eine Gnade wäre - dann hatte er vielleicht auch Frau und Kind? Wäre toll, wenn solche Begabungen weiterlebten.

    Das passt dazu:


    Vor 10 Minuten ruft mich mein Psycho an (nein, nein, ich bin nicht gestört, muss nur gerade mit etwas sehr Schlimmen fertig werden) und sagt unseren Termin ab. Hätte Notfall.


    Ich: Ach, steht da einer auf der Brücke und will springen?


    Er: Sie haben sehr viel Phantasie....


    Ja.

    Jaja, veräppelt mich nur. ;) Was ich sagen wollte: er ist ein toller Erzähler und alle herablassenden Bemerkungen über ihn finde ich unangebracht.
    Ich gehe zu sehr vielen Lesungen und bin oft maßlos enttäuscht. Z.B. der hochgerühmte Loriot las einen Fremdtext und sagte ansonsten kein einziges Wort.
    Karasek, Hildebrand erfüllten voll die Erwartungen der Zuhörer, und die Geschichten einer eher farblosen Schriftstellerin, auf deren Namen ich im Augenblick nicht komme verdorrinochmal, füllten sich beim Vortrag so mit Leben, dass wir begeistert waren.
    Bei Euch stimmen natürlich Inhalt und Darbietung immer optimal, gelle? ;)
    (P.S. Und Karasek hat mich in den Arm genommen und davon habe ich ein Foto, so! :) )

    Unrd der Literaturchef wird das neue "Literarische Quartett" leiten.


    Frau Westermann: naja, mit leicht weinerlicher Stimme wird sie hoffentlich nicht nur Bücher für Senioren empfehlen.


    Und Maxim Biller ist messerscharf und oft böse, kenne ihn aus der FAS.


    Bin gespannt!

    (Auch wenn ich selbst zur Vermeidung langer Wege bei Amazon gelandet bin. Aber Transfer in Dortmund ist klasse.)
    Zitat:



    Nun ist es amtlich (buchstäblich): zusammen mit 108 weiteren Buchhandlungen erhielt transfer. bücher und medien am Donnerstag, den 17. September in einem feierlichen Festakt in der Nationalbibliothek in Frankfurt den Deutschen Buchhandlungspreis 2015 aus der Hand der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Frau Prof. Grütters, als 'hervorragende Buchhandlung'. Wir bedanken uns für all die Glückwünsche, die uns über die Medienkanäle oder auch persönlich von Ihnen ausgesprochen wurden, sehr herzlich. Wieder einmal konnten wir eindrücklich sehen: mit solchen Kunden und Partnern kann nichts schief gehen. Danke! Ein paar Fotos vom Abend der Preisverleihung haben wir hier in unsere Fotogalerie gestellt.


    Und die, die vielleicht noch gerne persönlich gratulieren oder einfach mit uns ein wenig feiern und dabei gerne noch etwas über den Deutschen Buchhandlungspreis erfahren und plaudern möchten, laden wir gerne auf ein Gläschen ein. Und zwar an diesem Samstag, den 26. September 2015 um 16:00 Uhr bei uns in der Buchhandlung. Herzlich willkommen, Ihr Team transfer.

    So, heute sind die Belegexemplare für "Großbritannien, kreuz und quer"endlich gekommen.


    Lebhafte, anschauliche Geschichten mit vielen schönen Fotos.[buch]http://www.amazon.de/s/ref=nb_…britannien+kreuz+und+quer[/buch] (Das geht bestimmt besser, aber ich weiß nicht wie.)


    Die Niederbayern haben mir Plakate, Eintrittskarten und DVD zu meiner Komödie "Als Siegfried vom Balkon fiel" geschickt, sehr rührend und liebevoll.


    Wenn ich ja nicht so faul wäre, würde ich damit zu unseren privaten Theaterchen hier im Umkreis spazieren und anpreisen. Aber -


    Das sind so die kleinen Freuden, die einen darüber hinwegtrösten, das ich gerade meine Küche abgefackelt habe. :(