Beiträge von Valeria

    Liebe Ulrike,


    Danke für deinen Hinweis! An dieses Chaos habe ich zwar auch gedacht, habe es dann aber für unwahrscheinlich gehalten, so viel Glück zu haben ;) Ich werde es jetzt so machen, wie Tom und Du es vorgeschlagen haben und den Agenturen beide Manuskripte gleichzeitig anbieten.

    Lieber Horst-Dieter, Du hast natürlich Recht, ich denke nochmal über eine BT-Runde nach (dann vielleicht eher mit einem Teil der Leseprobe als dem Exposé). Und ja, leider weiß man nie, was die Lektoren oder Agenten denken, sonst wäre das Ganze ja auch viel zu einfach.


    Liebe Anja, so könnte man das natürlich machen, aber meist steht auf den Websiten der Agenturen explizit, was sie haben möchten (Exposé, Vita, Leseprobe), und daran würde ich mich dann auch lieber halten.


    Lieber Tom, Deine Argumentation klingt für mich sehr logisch. Meine Überlegung war, dass die Agenturen von "noch mehr" unverlangt eingereichten Manuskripten genervt sein könnten oder dass sie sich fragen, was sie mit gleich zwei Manuskripten eines Neulings anfangen sollen usw. Aber wie Du geschrieben hast, man weiß es leider nicht. Ich werde es dann denke ich so versuchen, dass ich beide Projekte mehreren Agenturen anbiete.


    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn Du Lust hättest, mal auf mein Exposé zu schauen.


    Und lieben Dank an alle für Eure Unterstützung!

    Lieber Alexander, vielen Dank fürDeine Tipps! Aber an einen BT traue ich mich glaube ich lieber nicht ran.


    Lieber Tom, ich hatte bisher gedacht, dass Agenturen Bewerbungen mit gleich zwei Projekten eher abschreckend finden würden (die Projekte sind unabhängig voneinander). Also Du würdest dann beide zusammen verschicken mit nur einem Anschreiben?

    Falls Du noch einen Kontrollblick für ein Exposé brauchst, gerne.

    Darf ich das so verstehen, dass Du einen Blick darauf werfen würdest? :saint:

    Liebe Silke,

    Natürlich werde ich die Vorgaben der ausgewählten Agentur nachschauen und mein Exposé dementsprechend gestalten, meine Überlegung war eher, ob hier jemand persönliche Tipps hat, die über diese "Formalia" hinausgehen :)

    Hallo zusammen :)


    Dass es als Autoren-Neuling schwer ist einen Verlag oder eine Agentur zu finden, ist kein Geheimnis. Ich würde den Versuch trotzdem gerne wagen, da ich mittlerweile zwei mehrfach überarbeitete Manuskripte aus dem Fantasy-Genre auf dem Tisch (oder vielmehr auf der Festplatte) liegen habe, die darauf warten gelesen zu werden - von mehr als den jeweils 3-4 Testlesern. Die Frage ist nur, wie gehe ich am besten vor?


    Ich habe gefühlt alle Tipps, die man im Internet zur Exposé-Erstellung finden kann, durchgelesen und versucht beim Schreiben meiner beiden Exposés zu beachten. Aber vielleicht habt ihr ja noch persönliche Erfahrungen oder Hinweise zum Exposé? Ist es sinnvoll, einen "Profi" darauf schauen zu lassen? Oder habt ihr noch Tipps zur Agentursuche (eine Liste seriöser Agenturen habe ich bereits)? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Zudem frage ich mich, wie ich mit meinen zwei Manuskripten umgehen soll? Ich denke mal, die Agenturen wären nicht begeistert, gleich zwei Projekte zugeschickt zu bekommen. Also mit Exposés bei unterschiedlichen Agenturen bewerben? Oder eines der Projekte auswählen und zunächst nur darauf konzentrieren?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!:blume


    Liebe Grüße,

    Valeria

    Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung!


    genau das gefühl kenne ich auch, aber es nützt nix, die tausend neuen ideen haben die gleichen fußangeln, wenn man sie begonnen hat ...


    Genau so...sobald man das erste Kapitel fertig hat, fällt einem nichts mehr ein :D Da ist es doch besser, bei einer Idee zu bleiben.




    Falls du deinen Entwurf vor dem Schicken an den Verlag noch durch die Mangel drehen lassen willst, kannst du das hier tun. Für die sog. BT kannst du dich freischalten lassen...und dann gnade dir Gott gehst du mit viel Know How aus einer intensiven Textbesprechungswoche hervor.

    der Hinweis mit dem BT ist GOLD wert, echtjetzt!


    Ich würde gerne in den (?) BT reinschauen und evtl. auch meinen Text besprechen lassen, wie genau kann ich mich denn da freischalten lassen?



    Ein herzliches Willkommen auch von mir :blume


    Und klar :help ist hier überhaupt kein Problem, im Gegenteil :evil


    Oh, das ist toll :help brauche ich nämlich bestimmt...



    Liebe Grüße, Valeria

    Hallo zusammen :blume


    Ich bin Valeria (unoffizieller Zweitname) aus Münster, im Freundeskreis auch als "Bücherfresserin" bekannt, weil ich ungefähr doppelt so schnell lese, wie alle anderen :D Ich verschlinge hauptsächlich Fanatsyromane, am liebsten möglichst dick, und hin und wieder auch mal....nein, eigentlich nur Fantasy =)


    Ich habe schon früh angefangen, eigene Geschichten zu schreiben, anfangs mit Bleistift in unlesbarer Schrift auf Collageblocks, die jetzt in der Schublade vor sich hin gammeln. Über die Jahre hinweg entstand aus diesen Geschichten die Idee für einen Roman, der durch ständige Überarbeitung und Neuanfänge immer länger und komplizierter wurde, bis ich ihn notgedrungen in drei Teile aufgeteilt habe. Den ersten Teil habe ich vor kurzem fertig gestellt und bin momentan auf Verlagssuche *seufz* ....im Nachhinein war eine Trilogie für die Erstveröffentlichung wohl keine gute Idee :verleg3
    Das einzige, was ich bisher veröffentlicht habe, ist eine Kurzgeschichte, mit der ich hier in Münster einen Jugendwettbewerb gewonnen habe... deshalb schreibe ich zur Zeit an einem zweiten Roman (natürlich auch Fantasy), der hoffentlich deutlich kürzer wird, als der andere. Und am liebsten würde ich beide Bücher über den Haufen werfen und tausend neue Romane beginnen, zu denen ich Ideen im Kopf habe. Aber ich halt mich zurück. Stattdessen schreib ich hin und wieder mal ein Gedicht, obwohl ich an deren Qualität wirklich zweifle...


    Ich hoffe jedenfalls hier :help und konstruktive Kritik für meine Texte zu finden und auch ansonsten einiges zu lernen...
    Liebe Grüße, Valeria