Beiträge von JoachimE

    Liebe Sabine, sei herzlich willkommen hier -und weiterhin viel Freude am Schreiben. Es gibt nichts Schöneres ... :write

    Lieber Didi,
    dein Wunsch ist mir Befehl: ein Gedicht aus dem vorhin angekündigten Nachfolgeband, der in etwa drei Wochen hier vorgestellt wird.
    Das Gedicht habe ich soeben unter „Sonntagsgedichte“ eingestellt.
    Viele Grüße
    Joachim

    Mir ist die Putzlitzer Gans herunterfallen. Scherben bringen Glück :heul
    ....Glück beim nächsten Putzlitzer-Preistexten, um eine neue zu gewinnen ... :schmoll


    ... Ihr schreibt halt bei den 42ern einfach zu „schwere Kost“ (richtigerweise durch schwere Vögel symbolisiert, die … mal ins Trudeln geraten, nur noch den physikalischen Gesetzen folgen).
    Man könnte ja, um dem grausamen Gänsesterben ein Ende zu setzen, bei Erhaltung der Gänse-Symbolik, auf eine Gänsekiel-Feder zurückgreifen, die - würdevoll dem Anlass angemessen natürlich aus feinstem goldenen Gespinst gewirkt - dann im Falle eines Falles sanft herniederschweben und auf ihrem Weg nach unten die tiefsten im Äther schwebenden literarischen Gedanken gleich mit herauswischen würde. :write


    (… da bin ich halt mit meinen Gedichten gut dran … die versteht eh keiner … und Preise gibt’s für den Unsinn sowieso nicht ... bleibe aber stur (bin Franke) – und schreibe weiter … demnächst „überrollt“ der 2. Band das Forum…)

    Ach Christoph, jetzt steh ich hier mit zweitägiger Verspätung und sollte dich eigentlich mit einem besonders schönen Geburtstagsgedicht beglücken, aber (wie so oft) fällt mir nichts Gescheites ein. Bleibt halt nur das Blümchen :blume Alles Gute im neuen Lebensjahr!
    Joachim

    Die Enkel liegen nun in den Betten -und ich bin wieder in den aufrechten Gang zurückgekehrt. Drückte eben auf den 42-er-Knopf - und siehe da: ein paar liebe Leute ...haben den seltsamen Lyriker noch nicht vergessen. Vielen Dank für eure guten Wünsche.
    ... Kann's der Literaturgeschichte nicht ersparen: noch'n Gedicht ... noch'n Gedichtband ... demnächst auch hier vorgestellt ...

    Zitat von »Alexander R.« Bei vielen Ansichten hilft Empirie nicht weiter. Empirisch lassen sich nur Fakten verifizieren, keine Werturteile.



    Ja, aber schließlich sind nur Fakten in einem objektiven Sinne wahr.


    Zum Thema "Grenzen empirischer Wahrheitsermittlung" lohnt es, sich mit den Schriften von Hans-Peter Dürr zu beschäftigen (Quantenphysiker, Mitarbeiter von Heisenberg und Träger des Alternativen Nobelpreises). Dürr geht auf allgemein verständliche Weise immer wieder auf die - auch mittlerweile naturwissenschaftlich - nicht mehr haltbare Position einer wahrheitsproduzierenden Determination ein. Das hat natürlich auch etwas mit Erkenntnistheorie zu tun.
    Lit.: (u.a.) "Auch die Wissenschaft spricht nur in Gleichnissen", "Wir erleben mehr als wir begreifen", "Warum es ums Ganze geht"