Beiträge von Joni

    Liebe Forennutzer,


    es hat jetzt nur indirekt mit dem Thema "Schreiben" zu tun aber trotzdem möchte ich euch ein "Hilfsmittel" vorstellen. Ich habe immer schon gerne frei Geschichten und besonders gerne Märchen erzählt. Für Kinder bietet es sich an, gleich in eine Rolle zu schlüpfen z.B. in die eines Zwerges und die Geschichte aus seiner Perspektive zu erzählen (Schneewittchen). Ist eine gute Übung und man lernt auch die dunklen Seiten eines Charakters (Hexe) hervorragend kennen. Es hat Überwindung und auch Übung gekostet aber letztendlich kam es immer super beim Publikum an. =)
    Genauso wie die große Handpuppensammlung.


    Jetzt versuche ich mich in der Kunst des "Kamishibai" (alte Erzählkunst aus Japan). Genau das richtige für mich, ohne vorgegebenen Text nur ein roter Faden (Bilder) führt durch die Erzählung. Spezial Effekts inbegriffen (Licht) ;) . Dias wären auch eine Alternative aber ich finde so etwas immer "stimmungsvoller". Für Kinder ist es interessant seine eigene Geschichte zu entwerfen und mit dem Kamishibai vorzustellen. Eignet sich hervorragend um neue Jungautoren zu fördern, selbst freies Erzählen zu üben und für "Lesungen". Ist für euch wahrscheinlich nicht so interessant, es sei denn jemand möchte gerne das freie Erzählen trainieren (vielleicht für die nächste Lesung ;) oder jemand von euch schreibt Geschichten für Kinder.


    Hier ist mein Kamishibai/Kreashibai (wen es interessiert): http://www.kreashibai.de/


    Habt ihr euch auf eure Lesungen vorbereitet? Wer schreibt kann automatisch vorlesen, da braucht man keine Übung?! Wie seht ihr das?



    LG
    Nina

    Hallo,


    habe heute viele Illus bekommen :freuhuepf . Die Illustratorin hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Sie hat die Anregungen toll umgesetzt. Es hat sich wirklich gelohnt noch einmal nachzuhaken. Leider ist es wirklich mit der Zeit sehr knapp (ist weder meine Schuld, noch mein Problem). Bin mal gespannt, ob der Setzer ein Auge ;) zudrückt und noch ein paar Tage Galgenfrist gibt.


    LG
    Nina

    Hi,


    @ Tom: "Illu", bitte ;)






    Ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, da jeder aus dem Verlag so spricht den ich am Telefon habe. Kann mich aber daran erinnern, dass mich das vor 2 Jahren auch gestört hat, genauso wie ich erst bei BT`s etc. hier im Forum überlegen musste :kratz2
    Ja, so ist das mit den Abkürzungen. Man könnte da glatt einen eigenen Thread für eröffnen Abkürzungen und "Denglish" oder so... 8o


    LG
    NIna

    Hallo,


    dORIT von gESTERN: Ich hoffe du arbeitest nicht gerade an Illus für ein Kinderbuch? ;) Die Zeichnungen selbst sind auch sehr schön und ansprechend nur fehlt es manchmal am pädagogischem Hintergrundwissen. Das macht ja nichts muss eben nur meine SIcht der Dinge gut rüberbringen. Ich habe auch erst 4 Probeillus bekommen (ist mit der Zeit eben alles etwas eng). Meine Anmerkungen sind aber wohl rechtzeitig rausgegangen. Ich habe ja kurz nachdem ich die Illus erhalten habe den Thread erstellt und dann ja auch einen Tag später zurück geschrieben. Ich hoffe, sie versteht was ich meine. Die Zeit um groß Probeillus hin und herzuschicken bleibt nämlich nicht. Ich bin also gespannt, wie immer vergeht die Zeit bis zum gedruckten Buch viel zu langsam.


    LG
    NIna

    Hallo,


    habe meine Anmerkungen zusammengefasst und weggeschickt. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was daraus wird. Danke, dass ihr mich unterstützt habt, ich war mir da für einen Moment unsicher.


    Tom: Ich habe gestern im Wartezimmer eines Arztes gesessen. Bei Super-Illus bin ich jetzt wieder auf dem neusten Stand fallst du Fragen hast Royals oder "Dr.Sommer"......


    LG
    NIna

    Hallo liebe Forennutzer,


    ich habe die ersten Illus zu meinem Buch bekommen. Leider wurde zwischenzeitlich die Illustratorin ausgetauscht und jetzt muss es mit der neuen Illustratorin alles etwas schneller gehen. Das Buch muss in den Druck.
    Findet ihr die Illus in einem Buch besonders wichtig? Ich habe jetzt zu den Probeillus ein paar Anmerkungen z.B. ich hätte gerne unterschiedlich alte Personen/Kinder gezeichnet, bei den Probeillus ist mir das zu altershomogen. Manche Sachen sind nicht stimmig z.B. kocht ein sehr kleines Kind alleine ohne Aufsichtsperson in der Nähe. Würdet ihr auf so etwas achten, seht ihr so kleine Ungereimtheiten im Bild genauso wie im Text? In einem Text würde ich ja auch kein 4 jähriges Kind alleine z.B. Suppe kochen lassen. Bin ich zu kleinlich? Klar, ist der Text erst mal das Wichtigste aber wenn ich schon Bilder zu meinen Texten habe, sollten die doch so weit es geht stimmig sein oder sind sie nur schmuckes Beiwerk? Die Zeit drängt, kann man da schon mal ein Auge zudrücken? Ich glaube, ich bin selbst etwas unzufrieden mit der Entscheidung.


    LG
    NIna

    Glückwunsch für die Veröffentlichungen. Das klingt wirklich super. Ich finde auch die Cover sehr ansprechend. Schön bunt.
    Schade, dass es nicht für die Altersklasse meiner Schützlinge passt.


    Vielen Dank. Ich bekomme eine eigene Illustratorin an die Seite, die nur für das Buch illustriert. Manche finden "das Bunte" furchtbar, andere total ansprechend. Die Bücher sind für Kinder und pädagogisches Personal etc. da soll es ansprechend bunt sein. Der Verlag hat die Erfahrung gemacht, dass es den Verkauf fördert. Er legt viel Wert auf Illus und ist dafür bekannt. Einen Thriller würde ich nicht in dem Stil illustrieren. =)
    Ich fühle mich bei diesem Verlag sehr wohl. Sie betreuen mich wirklich gut.
    Wie alt sind denn deine Kinder? Bis jetzt passten meine Bücher immer exakt auf das Alter meiner Kinder. Diese werden natürlich immer älter, dann müsste ich ja auch den Inhalt der Bücher anpassen. ;)


    LG
    Nina

    Hi Tom,


    ich mach mir da wirklich nichts vor. Ich hatte einfach unheimlich viel Glück bis jetzt. Ich habe eine Anfrage mit meiner Idee an meinen Lieblingsverlag geschickt und dieser hat direkt am nächsten Tag angerufen und gesagt die machen es. Sie würden auch kein Expose brauchen. Die Idee wäre so gut. Ich soll einfach das Manuskript einreichen, fertig!
    Ach ja und eine Fortsetzung hätten sie dann auch noch gerne. Hallo! Mehr Glück geht nicht! Ich habe weder eine Absage bekommen noch musste ich ein Expose einreichen
    Erst bei meinem dritten Buch musste ich ein Expose einreichen und es wurde auch angenommen. Ich bin ehrlich, dass ist ganz und garnicht der "Normalzustand" das ist mir völlig bewusst. Sowas wird mir im Lebenl nicht noch einmal passieren, erst recht nicht bei Bellestristik! Ich weiß ja noch überhaupt nicht, ob ich das überhaupt kann. Man sollte im Leben nicht zuviel wollen. Wenn nicht, dann nicht! Ich sehe meine Grenzen deutlich und "Schriftsteller" ist wirklich ein Beruf, den einfach nicht jeder ergreifen kann genauso wie Krankenschwester, Lehrer oder Gärtner. Ich mache im Moment das, was mir Spaß macht. Das Schreiben macht gute Laune, entspannt mich und lässt meinen Gehirnskasten nicht völlig einrosten. Das reicht für`s erste. Für andere Berufe lernt man auch 4 Jahre und braucht noch Spaß und Talent, wieso sollte es bei Schriftstellen anders sein (Außnahmen bestätigen die Regel)? Ich sehe das jetzt hier als eine Art "Ausbildung" in der ich der Azubi bin. Ich hoffe, ich halte die AUsbildung bis zum Schluss durch. Ob ich dann später "Im Beruf" auch gut bin oder ich lieber den Job wechseln sollte werde ich sehen. Ich habe es aber versucht und kann am Ende meines Lebens sagen, ne meine Talente lagen woanders oder ja, ich habe gefunden was ich immer machen wollte.
    Danke für deine Kommentare Tom.
    Ich bin also im Moment noch ein ziemlich verwöhntes und vertätscheltes Autorenkind das die harte Realität noch garnicht kennt und auch ein bisschen Angst davor hat.


    LG
    Nina

    Hallo,


    Tom: Danke, gut zu wissen. Was man hier alles lernt.
    Ich denke nur, bei einem Sachbuch ist die Zielgruppe meist viel kleiner als bei Bellestristik. Gut, bei DIät und Promiratgebern nicht aber evtl. bei Gartenbau, Kinderspielen oder bei "wie schnitze ich mein erstes Boot aus Lerchenholz" ;)


    LG
    Nina

    Danke Ulli! :anbet
    Wer weiß, vielleicht werden deine Enkel mit meinen Spielen/Ideen im Kiga groß ;) Das Leben nimmt so überraschende Wendungen. Hättest du mir vor 6 Jahren erzählt was ich heute mache und erreicht habe, hätte ich dich von den netten Pflegern in der Zwangsjacke abführen lassen =)
    Bin gespannt darauf hier viel zu lernen und auszuprobieren.


    LG
    Nina

    Hallo Horst-Dieter,


    du hast völlig recht. Bei meinen Büchern war es der Netto-Abgabepreis. Man muss beim Vergleichen vorsichtig sein. Das mit dem ca. 1 Euro Gewinn pro verkauftes Buch dürfte nicht schlecht gerechnet sein.


    LG
    Nina

    Hi ihr Lieben,


    ich bin neu hier und mir wurde geraten meine Fachbücher hier vorzustellen, was ich hiermit tue. Ich freue mich sehr, dass mich der Verlag zu meinem Thema zwei Bücher hat schreiben lassen. Ich hoffe, er lässt mich noch einmal zwei zu einem anderen Thema schreiben ;)
    Also keine Belletristik eher Fachbuch obwohl auch Kurzgeschichten und Gedichte/Fingerspiele/Lieder etc. für Kinder enthalten sind.


    ASIN/ISBN: 3867021732
    ASIN/ISBN: 3867021147


    LG
    Nina