Beiträge von Joni

    Beitrag von Karen: "Na, 100.000. Ist doch klar. Wenn's weniger sind, ist das deren Problem."



    Das Problem ist nur, dass der Hörsaal bei 10 Verirrten dann ziemlich leer wirkt. :rofl
    Ich weiß noch nicht was ich eintrage, ich werde wohl würfeln müssen.


    LG
    Nina

    Bin ziemlich sicher in Leipzig. Weiß nur noch nicht, wann genau - und für wie lange.


    Wichtig ist nur, du kommst überhaupt und natürlich am Samstag. Ich brauche ja noch ein paar Vorbilder, um mich inspirieren zu lassen ;)


    LG
    Nina

    Hi,


    ich habe mich jetzt mal für einen Vortragstermin am Samstag eingetragen. Jetzt wollen die nur wissen wieviele Leute ich "bespaßen" möchte. Eigentlich ist mir das egal, ich nehme was kommt ;) . Wieviele sind denn so Durchschnitt? Mein Thema ist ja jetzt auch nicht massentauglich. ;)


    LG
    Nina

    Hallo Silke,


    eigentlich wollte ich mein neues Buch vorstellen. Dazu bräuchte ich aber eine Mikrowelle, Kartoffelmehl, Öl etc. Es wird schwierig sein, dass auf der Messe zu besorgen oder mitzuschleppen. Eigentlich schade es wäre mal was anderes gewesen. Also werde ich mich auf die ersten beiden Bücher und die Software beziehen. Ich denke, das Thema wird "Entwicklung von Kindern dokumentieren" oder "Arbeitserleichterung/Hilfe für die Dokumentationsarbeit" oder "praktische Hilfsmittel zur Dokumentationserstellung" heißen oder so ähnlich. Ich werde einen Raum mit Beamer bekommen, mal sehen was ich sonst noch so mache....vielleicht kann ich ja doch noch eine Mikrowelle reinschmuggeln =) .
    Mein Kleinster leidet gerade unter :uebel . Meine Wäsche ruft....Ich hoffe, an mir geht der Kelch vorrüber. Na ja, bis zur Messe bin ich hoffentlich dann wieder fit. ;)


    LG
    Nina

    Hi,


    Ulli: Mittwoch wäre mir zu früh. Ich würde 1-2 Tage bleiben. Wahrscheinlich ist Samstag/Sonntag ein guter Tag einen Workshop/Vortrag zu halten? Ich kann mir den Termin noch aussuchen. Ich werde mal zur DB gehen und fragen, ob sie ein Angebot für mich haben.


    @Maryanne: Der Zug ist dann wohl die bessere Lösung. Die Anreise/Übernachtung muss ich selbst bezahlen :rolleyes, den Rest übernimmt der Verlag. Ich sehe es also eher als Wochenendurlaub. Ich mache es jetzt auch nur einmal, da ich die Messe gerne besuchen möchte. Sonst wäre ich nicht gewillt, unter diesen Bedingungen, Workshops etc. zu halten.Das ist ja ein reines Verlustgeschäft.


    LG
    Nina

    Hi,


    wer ist denn von euch auf der Leipziger Buchmesse 2013? Ich soll evtl. einen Vortrag halten. Welcher Tag/Zeit ist denn besonders günstig. Würdet ihr mir raten mit dem Zug zu fahren (NRW) oder eher mit dem Auto?


    LG
    Nina

    Hi,


    mein Gedicht ist schon fertig. Habe es gestern, in 10 Minuten, vor dem einschlafen, in meinem Bett geschrieben. Ist totaler blödsinn, noch völlig in der Rohfassung, reimt sich mäßig und der Rhtyhmus ist, na ja. Wenn mal jemand lachen möchte, ich stelle es im "nicht öffentlichen Forum" ein. Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob sich das weiterarbeiten lohnt, sonst kommt es sofort in die Tonne. Aber Spaß hat es schon gemacht. Danke Horst-Dieter für den Hinweis. So etwas motiviert mich immer.


    LG
    NIna

    Vielen Dank für den schönen Beitrag! :)
    Ich habe Karl May rauf und runter gelesen, manche Bücher fünf mal. Irgendwie hatte ich ganz vergessen, dass ich ihn in der "Jugend" verschlungen habe. Vielen Dank das du mich wieder an die schöne Zeit erinnert hast. Eigentlich könnte ich die alten Bücher mal wieder herauskramen.....
    Du hast mich wirklich motiviert sie wieder zu lesen. :]


    LG
    Nina

    Hallo, Joni.



    Ja, ich habe mit Software zu tun. Wenn wir grafische Elemente wie Icons (hauptsächlich) benötigen, lassen wir die entweder von einer Agentur anfertigen, wofür es einen entsprechenden - unbefristeten - Verwertungsvertrag gibt, der auf die Verwendung der Elemente in der Software beschränkt ist, der Agentur aber zugleich untersagt, diese Elemente anderen anzubieten. Oder/und wir kaufen entsprechende Bibliotheken, die gemäß Lizenzvereinbarung des Anbieters "royalty free" mit der Software weitergegeben dürfen, aber auf die Verwendung in ihr beschränkt sind. Hin und wieder machen wir so etwas auch selbst, und da es dann Angestellte im Rahmen ihrer weisungsgebundenen Tätigkeiten tun, haben wir ohnehin alle Rechte an den Grafiken - und bezahlt ist es auch schon. ;)


    Hi Tom,
    also das mit Icons etc. übernimmt mein Mann. Der ist da Profi und kennt sich mit freien Bibliotheken etc. aus. Ich bin da mehr für den Inhalt zuständig und zu meinem Inhalt gehören teilweise Illus. So eine große Firma mit "weisungsgebundenen Tätigkeiten und Mitarbeitern" ist schon was nettes. Wir haben uns aber bewusst gegen die volle Selbstständigkeit entschieden. Wir sind einfach zu "sicherheitsbewusst".


    LG
    Nina

    @D.D.: Vielen Dank! Ich würde dein Angebot gerne annehmen, wenn du deinen Vertrag noch irgendwo finden würdest. Wie gesagt, es geht um "Clip Arts" für eine Software. Das macht alles noch komplizierter. So ein Vertrag von dir würde mir aber schon weiterhelfen.


    Horst-Dieter: Ach, es ist etwas kompliziert. Diesmal geht es um die Idee einer Software. Der Verlag kann sich nicht entscheiden, dass Projekt durchzuziehen. Einerseits ja, andererseits Risiko. Im Moment ist der Markt hart umkämpft, lieber das was sicher zu verkaufen ist, aber ach, die Idee ist eigentlich schon gut....
    Wir haben jetzt auf eine Entscheidung gedrängt und jetzt sieht es so aus, dass wir die Software alleine programmieren, gestalten und verkaufen. Läuft sie gut, wird der Verlag Lizensnehmer. So geht er kein Risio ein. Wir natürlich schon, wir sind aber von dem Projekt überzeugt. Falls es scheitert würden wir "unsere" Arbeitszeit verlieren der Verlag aber bares Geld. Alles etwas kompliziert. Ich hoffe, wir haben uns richtig entschieden.


    Christiane S.: Die Illus für eine Software würden ja dann schon eher in Richtung "Exklusiv" gehen, oder? Danke für deine Tipps.


    udevau: Darf ich mich dort melden auch wenn ich keine Illustratorin bin? Falls ich keine anderen Infos bekomme werde ich es versuchen. Mehr wie "nein" sagen geht ja nicht ;) .


    Tom: Danke, dass hört sich sehr interessant an. Ich versuche es auf eine Beteiligung hinauslaufen zu lassen. Als "Ein-Mann/Frau-Betrieb" hohe Pauschalbeträge zu zahlen ist einfach nicht drin. Hast du nicht auch irgendwas mit Software zu tun? Braucht ihr auch die Unterstützung von Illustratoren?


    D.D: Ich will keinen über den Tisch ziehen. Es soll schon alles korrekt laufen. Jeder soll ein gutes Gefühl dabei haben. Ich glaube an das Projekt, bei einer Beteiligung würde wahrscheinlich auch mehr rausspringen als bei einem Pauschalbetrag.


    Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich wirklich gespannt was die Illustratorin sagt und ob ich mit meinem "Projekt" recht behalte. "Die" werden sich noch ärgern, dass sie es nicht sofort angenommen haben.


    LG
    Nina

    @D.D.: Bei meinem Verlag habe ich schon nachgefragt, die wollen keine Musterverträge rausrücken. Ich habe noch nie einen Vertrag mit einer Illustratorin geschlossen bis jetzt hat das immer der Verlag übernommen. Jetzt muss ich selbst ran. Natürlich möchte ich nicht zu viel bezahlen und auch nicht zu wenig (nicht das die Illustratorin abspringt). Ich würde ihr gerne eine Beteiligung an unserem Projekt vorschlagen. Wieviel % vom Umsatz sollte ich ihr denn anbieten? Gelten da ähnliche Bedingungen wie bei Autoren z.B. 10-15% des Buchabgabepreises etc.?
    Ich werde noch mal weiter das Netz durchsuchen. Danke für deine Antwort.


    LG
    Nina

    Liebe Forennutzer,


    ich brauche Infos über Illustratorenverträge. Ich habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Es geht um ein Softwareprojekt. Bekommen Illustratoren einen Pauschalbetrag oder werden sie an den Verkäufen beteiligt? Sind die Konditionen ähnlich wie bei Autoren? Ich kene mich mit Illustratorenverträgen nicht aus. Vielleicht gibt es hier Kreative die sich mit beiden Seiten gut auskennen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, denn ohne eine Info in "Gehaltsverhandlungen" einzusteigen finde ich recht schwierig.


    LG
    NIna


    Ich würde euch auch anmelden, wenn ihr mir euer o.k. gebt. Ich brauche nur einen Nachweis der Gemeinnützigkeit.
    LG
    Nina

    Hi,


    ich habe meine Geschwister auch noch mal motiviert.


    Habt ihr eigentlich schon mal überlegt euch bei Bildungspender anzumelden? Ich habe die EInrichtung meiner Kinder dort eingetragen und wir haben schon viel Geld darüber eingenommen. Es ist wirklich seriös und kostet keinen Cent. Alle EInkäufe die über das Internet stattfinden (über Bildungspender für den Verein) kommen diesem zugute. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten und Infos die man sich auf der Bildungsspenderseite anschauen kann.
    Hier: http://www.bildungsspender.de/
    Wir haben schon viele Projekte von dem Geld realisiert und es kaufen wirklich viele Leute über das Internet ein. Bestimmt auch Anhänger der 42.


    LG
    Nina