Beiträge von Max

    Hat nur den Nachteil, dass du es nunmehr ausschließlich auf deinem Kindle lesen kannst. Hättest du es hingegen als offenes E-pub erworben und nach Mobi konvertiert ...

    Ich kann es nicht ausschließlich auf meinem Kindle lesen. Ich kann es auf jedem meiner Computer via Kindle-App lesen. Und es war nicht klar, dass es ein offenes E-Pub ist. Hätte ich es gekauft und dann nicht umwandeln können, hätte ich mir in den Allerwertesten gebissen - irgendwie! Deshalb hatte ich ja gefragt, ob es geschützt ist. ARGGGGHHH

    Upps, bei mir war das Bild auch mikroskopisch klein, ich musste es auf 1000% vergrößern und hab selbst dann noch geraten. Das war noch nie so vorher??? ?!?

    Desweiteren, an ein Präzisionsgewehr zu kommen, das auf 1km gut trifft, ist kein Problem, dafür braucht man weder Militär noch Geheimdienste. Im Sportsektor gibt es die F-Klasse, die auf 1000yards schießt, ergo auch privat erhältliche Sportgewehre, die das schaffen.

    Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass ausgebildete Scharfschützen als sichere Zieldistanz von 500 m reden, normale Sportschützen aber locker 1000 m weit zielsicher schießen können. Aber gut, auf See "wackeltst" ja in der Regel auch... ?!?

    1. Hört man aus 1 km Entfernung noch den Knall (z.B. bei Windstille)?


    2. Wie leicht lässt sich so ein Spezialgewehr transportieren und vielleicht sogar verstecken?

    ad 1.
    Das kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings - ist an der Nordsee wirklich auch mal Windstille??? Wobei, wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man bei Windstille oder mit der Windrichtung den Knall auf jeden Fall noch hört bei 1 km Entfernung. Wenn man ein Feuerwerk als Vergleich nimmt, das hört man doch sogar weiter als einen Kilometer.


    ad2.
    Wenn man nach den neuesten Action-/Spionage-/etc. Filmen geht, können die Attentäter die Gewehre immer auseinander schrauben. Ich würde es dann einfach so machen. Vielleicht könnte man es in einem speziellen ausgehöhlten Wanderstock transportieren oder ansonsten im traditionellen "Geigenkasten", Rucksack, Aktentasche o.ä.

    Auf Wattwürmer? Challenge, really ...


    :rofl :rofl :rofl


    Also, die britischen Ex-Royal Marines, die Handelsschiffe gegen Somali-Piraten beschützen, verwenden Steyr Rifles mit Zielfernrohr. Nach deren Aussage - soweit mein Mann sich erinnert - können sie Ziele auf 500 m genau treffen. Eine Rolle spielen Gewehr, Munition, Wind und Wetter und das Ziel natürlich (Wattwürmer dürften sich langsam genug bewegen :rofl ). Die Marines haben alle eine Scharfschützenausbildung, aber sie werden ja allgemein eingesetzt. Es gibt darüber hinaus noch speziell ausgebildete Scharfschützen, die nur das machen - die können dann mit Präzisionsgewehren ca. 1,3 km bewältigen.


    Die 1,5 km werden also vermutlich noch problematisch sein, je nach Geschichte vermutlich auch die 1,3 km....


    Ein erhöhter Standort (alter Leuchtturm?), Windstille und Stativ natürlich vorausgesetzt.


    Ich hoffe, dass hilft ein wenig als Background.

    Bei meinem Mann fahren regelmäßig britische Ex-Marines als "armed guards" gegen die Piraten im Gulf of Aden mit. Das sind ausgebildete Scharfschützen und ich glaube, die können mit ihren Gewehren ca. 2 km weit scharf schießen. Ich frag ihn morgen mal, wenn wir telefonieren (er ist an Bord), dann kann ich Dir näheres sagen.

    Liebe Dorit, auch ich bin bekennender Silvesterhasser, alleine zu Hause und tröste die verstörten Seelen meiner vier Katzen - bei dem einen klappte es sogar so gut, dass wir zusammen aus dem Fenster dem Feuerwerk zugeschaut haben. Die anderen sitzen unterm Sofa, im Keller in der letzten Ecke unter dem Regal und zwischen Gästebett und Wand im schmalsten aller zu findenden Spalte.
    Es wird schon weniger und ich hoffe, Dir geht es besser :knuddel2 , auch wenn ich Dich gerade nicht unter den angemeldeten finde.
    Ganz liebe Grüße und Kopf hoch, außerdem alles Gute für 2014: bleib gesund und kreativ!