Beiträge von dORIT von gESTERN

    Ich bräuchte ein oder zwei hilfreiche Links oder Tipps für folgende Überlegung:


    Es gibt ein Spiel, das ich vertreibe. Bisheriger Weg: Anfrage, drucken lassen, versenden, überweisen.
    Neue Idee: nur noch emailtechnisch als PDF versenden gegen Gebühr zum Selbstausdrucken.
    Erhöht die Gefahr, dass sich die Kunden, das Ding untereinander zuschicken. Aber sie könnten das auch so, indem sie es sich gegenseitig kopieren.
    Zweite Überlegung: Runterladen verbinden mit Paypal bezahlung?
    Ist das aufwändig? Ich kenne mich nicht aus. Kann ich sowas mit meiner Homepage verknüpfen?


    Schöne Grüße von Dorit

    ...ehrlich gesagt, ich fand das Szenario schon irgendwie halbreal und habe dann mit meinem Kollegen damals einen Disput gehabt darüber ob es diese Geliebte gab oder nicht. Ich war die ganze Zeit der Meinung, sie wäre ein Hirngespinst des Erzählers und war überrascht, dass mein Kollege das anders sah. Also wir waren beide überrascht von uns...
    Das war auch die Magnetfrage, die mich am Lesen hielt. Isst sie´s oder ist sie´s nicht? Und wenn nicht, was ist mit ihm usw...usw...

    Zitat

    denen noch Minuten nach dem Auftritt völlig unklar ist, was und wovon sie gerade erzählt haben.


    ...dazu fällt mir etwas ein, von dem ich nicht weiß, ob es der Wahrheit entspricht. Aber ein Schauspielerkollege erzählte mir vor vielen Jahren einmal, es gäbe eine Art Versicherung (allerdings nur für "angestellte" Schauspieler), die versichere für den Fall eines Unfalls, den man selbst im Strassenverkehr auslöse (Schuldfrage), bis zu 6 Stunden nach der BühnenVorstellung, aufgrund des nachwirkenden Adrenalinspiegels im Blut. Es ging, wenn ich mich recht erinnere um "verminderte Zurechnungsfähigkeit". Im www findet sich aber nichts dazu...

    Zitat

    wenn man vor Angst, bloß Stuss zu reden, am liebsten tot umfallen will?



    raus damit. Das Publikum ist dir dankbar und auch nicht böse, wenn du auch mal sowas thematisierst a la: "Meine Damen und Herren, am liebsten würde ich tot umfallen hier vorne, aber wer kennt das nicht....o.ä oder anders." Es macht dich doch menschlich. Wozu diese Kluft aufrechterhalten?

    ...ja, nimm den Druck raus. Als Hörerin sehe ich das wie Mulle. Ich schaue den Vorlesenden meist nicht an, sondern höre. Deine Augen brauchst du zum Lesen. Deine Präsenz kannst du also getrost in deine Stimme legen. Es ist schwer bei Anspannung oder Aufregung den Atem fließen zu lassen, das kommt mit der Routine. Aber beim lauten Lesen für Dich alleine kannst du ja mal den Focus darauf legen. Eine entspannte Stimme die sich auch Pausen lässt (zum Atmen oder zur Stille zwischendurch) entspannt das Publikum oder hier eben das Auditorium(?). Du bist ja keine Nachrichtensprecherin im Fernsehen und auch keine Darstellerin in einem Stück, du bist Vorleserin....

    Zitat

    (Schon Skorpion oder noch Waage? :-))


    Nö, ich bin das Ding mit dem Stachel und im Assi kommt´s noch schlimmer: Jungfrau. Todbringend strukturiert.



    Ich hab heute den Autorenkalender nebst Märchen bekommen, welches mir weismachen sollte, wie schwer es war, das Ding zu bestellen: Mann musste beweisen, dass Mann schon mindestens drei Veröffentlichungen vorzuweisen hatte und dass Mann aufgefordert wurde, sich mit seinem Ausweis postalisch zu identifizieren.
    (Einen leibeigenen PC- Fummler habe ich leider nicht bekommen...)
    Feiertach gibt´s hier auch nicht. Musste früh raus in den golden Novemberanfang. Und jetzt spiel´ ich noch ein wenig Herbstkönigin. Einmal im Jahr.


    Huldvolles Dankeschön an Eure Gnaden (ist das die Mehrzahl von Euer Gnaden?) für die erlesenen Glückwünsche und
    liebe Grüße von Dorit

    Zitat

    Möglicherweise hast du an dem anderen Computer mit Word 97 (Windows 97 gibt es nicht) auf die originären Dateien auf der internen (NICHT der externen) Festplatte zugegriffen. Ich bin mir dessen fast sicher. Nach dem Umstöpseln gab es auf dem anderen Laptop/Notebook keinen voreingestellten Pfad, so dass du erstmals wirklich auf die externe Festplatte geschaut hast.


    W97 - unaufmerksam - habe mich verschrieben


    Meine externe Festplatte ist das schwarze Ding (5x15x20 cm ungefähr) das über eine USB Schnittstelle an alle möglichen Computer angeschlossen werden kann.
    Meine interne Festplatte ist doch das, was in meinem defekten und weggeschickten Computer enthalten ist.
    Darauf konnte ich doch gar keinen Zugriff haben, weil das Gerät weg war.
    Sehe ich da was falsch? Auf den beiden anderen Computern waren diese Daten nicht enthalten. Ausschließlich der schwarze Kasten hatte die Infos und Daten des Backups.
    Sorry, ich verstehe es leider wirklich nicht. Ich lass das mal sacken.
    Das soll ja hier nicht zum Grundlagenkurs für Dorit ausarten.
    Im Laufe der Zeit eigne ich mir das Eine oder Andere noch an. Lieben Gruß Dorit

    OK, also Weiterlernen:
    Vorgangsbeschreibung:
    1. Ich schaute mir meine Dateien des Backups von meinem ersten Laptop an (geöffnet mit dem Programm Windows97) -alles gut-
    2. Ich stöpselte meine externe Festplatte auf einen anderen Labtop um, verklickte mich mit "Öffnen mit Wordpad"(auf alle Dateien anwenden Häkchen leider eingestellt)
    3. ALLE 97 Dateien waren nun binnen Bruchteile von Sekunden als GZ zu sehen
    4. Ein Öffnen mit anderen Programmen war nicht mehr möglich über all das gleich Bild (Datensalat)
    5. Ich stöpselte wieder auf den ersten Computer um, versuchte mit allen möglichen (u. a. auch 97 Textprogrammen) zu öffnen oder den "Salat" neu und anders abzuspeichern, ohne Erfolg.


    Mir ist durchaus klar dass, wenn etwas zeitnah hintereinander passiert, dieses nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben muss.
    Aber mir fehlt ein Bauteil in meinem Verständnis: Wieso ist dieser Vorgang NACH WORDPADKLICK unumkehrbar und ohne ein Entpackungsprogramm nicht zu leisten.


    Sicher fehlt mir das einiges an Grundlagenwissen. Und eine Ferndiagnose ist schwierig. Dank Dir trotzdem sehr für Deine Mühe mit meinen Fragen, Horst Dieter.