Beiträge von dORIT von gESTERN

    Stellt euch vor, in der Krise der Pandemie, inmitten des Lockdowns hätte sich eine neue Partei mit dem Namen FUTURE gegründet. Diese Partei stünde jetzt in diesem Herbst mit zur Wahl. Eine Partei, die schnellschuss mäßig aus der Bewegung „ Fridays for Future“ entstanden ist…

    Das Gesicht dieser Partei ist eine junge Frau, 24 Jahre alt, mit dem Namen Constanze Frahm - kurz Coco. FUTURE startet schnellschussmäßig derart durch, das die charismatische junge Frau als Bundeskanzlerkandidatin zur Wahl steht.

    Eine nichtfassbare Situation, mit der Coco sowohl hadert, die sie selbst nicht begreifen kann und die sie dennoch als eine Herausforderung begreift , die sie nicht ablehnen kann und darf.
    Die „neue Langsamkeit“, die das Wahlprogramm beschreit, beißt sich mit dem realen RealoLeben des Wahlkampfes von FUTURE.

    Ihr Freund, durch den sie auf einem Sommercamp erst an die Spitze dieser Bewegung befördert wurde, beginnt im Laufe der Zeit einen anderen Weg einzuschlagen, nämlich den, den er anfangs bekämpfte und den er mit „toxische Männlichkeit“ umschreibt.


    Diesen Jugendroman schrieb Christian Linker wohl im vergangenen Jahr, herausgekommen ist er 2021 und er spielt g e n a u je t z t .

    Und das ist das Spannende an dieser Geschichte!

    Ich bin froh, durch Zufall in der Jugendbibliothek auf ihn gestoßen zu sein und habe ihn regelrecht verschlungen.
    Er ist unter dem Genre „Thriller“ zu finden, aber die ThrillerElemente wirken künstlich eingebaut und sind in diesem Roman überhaupt nicht von Nöten im Gegenteil. Mich haben sie gestört.

    Sehr lesenswert. Bis zum Herbst ist noch Zeit 😎😉

    Link  zum Buch

    das hab ich auch noch gefunden:

    Die Mauer steht am Rhein: Deutschland nach dem Sieg des Sozialismus


    Aber eigentlich fände ich einen Roman spannend, in dem nicht „entweder-oder“ das Thema ist, sondern eine Vermischung aus beiden Systemen...


    danke. 🙂

    Zum Orakel vom Berge: Das habe ich nicht gelesen, aber ich habe in eine Serie hinein geschaut, in der genau das Thema war. Ich fand sie sehr düster und habe deshalb nicht weiter gesehen, aber sie war sehr gut. Da hatten sich Hitlerdeutschland und Japan auch die USA aufgeteilt. Leider habe ich den Namen der Serie vergessen😟

    Noch mehr würde mich ja tatsächlich ein Roman interessieren, in dem nach der Wende und dem Mauerfall alles anders verlaufen wäre. Den gibt es noch nicht, oder?

    Kurz nachdem ich von Andreas Eschbach NSA gelesen hatte, hatte ich überlegt ihm einen Leserbrief zu senden, indem ich unter anderem eine augenzwinkernde Anregung hinein schreiben wollte, ob er nicht Lust hätte, auf eine Geschichte unter dem Motto: was wäre gewesen wenn nach dem Mauerfall die DDR nicht die BRD geworden wäre, sondern sich eine ganz andere Staatsform entwickelt hätte...

    Nun stieß ich zufällig in der Bibliothek auf folgendes Buch:


    Die Republik: Roman Gebundene Ausgabe – 26. Oktober 2020


    https://www.amazon.de/Die-Repu…axim-Voland/dp/349207071X/42eraev-21" target="_blank">https://www.amazon.de/Die-Repu…axim-Voland/dp/349207071X.03.MZZZZZZZ.jpg" border="0">

    Ist nicht von Eschbach, ist nicht genau die Idee, aber trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Lektüre

    Hallo Jame , kurz zur Info: es gibt solche und solche Verlage, manche möchten es gerne als Einheit, das sind sehr wenige und manche möchten nur einen Text weil sie Hauseigene Illustratoren haben und nicht interessiert sind an neuen Illustratoren. Da hilft es tatsächlich, die einzelnen Verlage durch zu googeln und in den Fragen unter dem Reiter „Manuskripte einsenden“ einzeln zu schauen - das unterscheidet sich von Verlag zu Verlag. Ich spreche aus einer reichhaltigen Erfahrung,da ich selbst ein Bilderbuch in der Schublade habe.

    Zitat

    Derzeit überlege ich, den Kurs als Webinar oder über Zoom o.ä. ohne bevormundende Organisation selbst zu gestalten. Das Feedback der Teilnehmer macht mir dazu allerdings Mut.

    Mach das. Kann ich nur raten. Mache ich auch.

    Ich habe ungefähr zehn Videos gesehen und fand, ich glaube drei davon, richtig gut.Ich habe das, was ich gesehen habe, nicht als Corona leugnend verstanden.

    Am nächsten Tag waren die anderen schon gelöscht, da hätte ich mir Zeit gewünscht, mir eine Meinung über das Ganze bilden zu können. Die hatte ich nicht. Das macht ein ungutes Gefühl. Das Interview habe ich auch gelesen. Nicht in allem gehe ich mit, aber in vielen Dingen ja.

    Zitat

    Ich bin schon seit Jahren immer mal wieder auf der Seite "Reporter ohne Grenzen" unterwegs und da war auch schon zu lesen, dass Deutschland in der Rangliste der Pressefreiheit herabgestuft wurde. Das sehe ich schon als Alarmsignal.

    Kiana hast du das Quellenangaben zum Nachlesen? Das würde mich interessieren.

    Petra: Gut zu wissen, dann werde ich mich heute davon verabschieden und noch ein paar letzte Seiten vor mich hin lesen. Auf so eine Big Brother Geschichte habe ich nicht so Lust. Schade eigentlich, ich hätte gerne über die neunziger noch ein bisschen aus der jetzigen Sicht gelesen aber es greift nicht so wirlich ...dann greife ich lieber zu Juli Zehs Übermenschen.

    So jetzt habe ich mir mal ein bisschen Spoilern gegönnt. Ich komme nicht richtig rein in das Buch und lese aus der Rezension dass es dir auch so ging. Lohnt es sich das Experiment abzubrechen? Oder einen zweiten Versuch zu starten und den auch wieder abzubrechen? 😎😉Ich finde das Thema hochspannend, aber ich freunde mich mit dem Erzählstil und der Geschichte nicht an.Andererseits breche ich Experimente auch sehr ungern ab.

    Liebe Kollegen

    Liebe ForenBesucherinnen,

    ich hatte vor einiger Zeit eine Leserunde bei den Büchereulen mit meinem letzten Roman - https://www.amazon.de/Unter-ih…Dorit-David/dp/3896562851https://www.amazon.de/Unter-ih…Dorit-David/dp/3896562851- und es sind viele Fragen zum Hintergrund und zu den historischen Vorbildern des Romans gestellt worden, so dass einen einmaligen „Digitalen Donnerstag“ bei Zoom angeboten habe, in dem ich auch urheberrechtlich geschützte Fotos aus Dem Schularchiv und Büchern zeigen kann, als HintergrundGeschichte zu m Roman. Wer von euch Lust hat, kann gerne dazu stoßen. Um 20:00 Uhr beginnen wir, und der Link würde dann per E-Mail von mir an euch versendet werden. Wer Interesse hat kann mir eine Mail schreiben: doritdavid(at)web.de

    Ich bin nun wieder „agenturlos “. Aber weil i c h gekündigt habe. Bei mir war das bislang so: für alle Bücher, die schon bei Verlagen waren und für alle Bücher, die in diesen Verlagen noch erscheinen würden, hatte ich die AusnahmeRegelung im Vertrag. Und als mit meinen neuen Projekten nichts zu Stande kam, habe ich sogar die mündliche Zusage bekommen, mich selber kümmern zu dürfen und als ich das dann tat und Erfolg hatte, habe ich gekündigt...

    Nein nicht gestorben .... ich probiere es einfach weiter, sowohl andere Agenturen zu finden oder auch Verlage oder irgendeine andere Art und Weise der Veröffentlichung. So lange mich meine Projekte noch interessieren. Manchmal erlischt auch mein Interesse für meine eigenen Projekte. Dann ist es aber auch nicht weiter tragisch.