Beiträge von dORIT von gESTERN

    Es gibt Literaturageturen. Ich habe diesen Tipp von jemanden, der ganz zufrieden damit war und auch einen Verleger gefunden hatte. Hat noch jemand Erfahrung damit?
    Es folgen jetzt ein paar ZitatAUSZÜGE aus einer Anfrage meinerseits, die Kosten betreffend:


    Zitat

    1. fallen kosten an, wenn ich ihnen mein manuskript zusende und sie es lesen?


    > 2. im falle einer erfolgreichen unterbringung bei einem verlag, erhält die agentur eine


    > provision oder beteiligung?


    ANTWORT:


    Zitat

    1. Im Manuskriptprüfungsstadium fallen keinerlei Kosten an.


    2. Bei erfolgreicher Vermittlung erhält die Agentur 15 % Provision auf das Autorenhonorar.


    ich schickte mein Exposé und Auszüge/Leseproben, dann fragte ich noch einmal nach, wie es sich verhielte, wenn es um das ganze Manuskript ginge:
    ANTWORT (Auszug):


    Zitat

    Auch die sich anschließende Manuskriptprüfung bleibt selbstverständlich kostenfrei.
    Erst bei Vertragsabschluss entstehen für Sie Kosten in Form der Bearbeitungsgebühr in Höhe von 307,00 € + Mehrwertsteuer, die nach erfolgreicher Vermittlung an Sie wieder zurücküberwiesen wird. Dazu kommen 15 % Vermittlungsprovision von Ihrem Autorenhonorar.


    An sich finde icht das Honorar angemessen für den Umfang des Skriptes. Ich bin mir nur unsicher, was die "Wellenlänge" betrifft hinsichtlich des Inhaltes und der Ästhetik.
    Danke im Voraus...

    Da ich erst nach der Sommerpause dazu gestoßen bin, gebe ich mal in diesem Forum meinen Einstand.
    Mich hat die letzte Frage am meisten interessiert, da ich aus freien Stücken eigentlich nicht nach Büchern dieses Genres greife.
    Auf Seite 13 aber hat mich die Geschichte gepackt, trotz "altertümlicher" Erzählweise. Es lag zumeist am Aufbau und daran, wie und wann Erzählstränge abgebrochen,"Minicliffhanger" eingearbeitet wurden, die mich immer neugierig hielten. Die Frage nach der Aktualität ist eine sehr spannende. Fesselnd finde ich persönlich das Thema Seelenwanderung
    Meine Töchter oder meine Schülerinnen würden ggf. schneller abbrechen, wenn sie nicht zeitnah Eingang fänden in die Story, obwohl sie viel und nicht nur Comics lesen. ( Im Unterricht gibt es ja schon den "Schimmelreiter" in einer "vereinfachten Form". Aber auch dazu habe ich ambivalente Gefühle. )
    das solls erst einmal gewesen sein, herzliche grüße, dorit

    ...habe ich das richtig verstanden:
    TA = textanalyse von FREMDtexten, also texte, die nicht von forumsnutzern erstellt sind
    BT = texte, die eingereicht, gesichtet und ausgewählt werden, die von mitgliedern geschrieben worden sind
    wenn ich also kein vereinsmitglied bin, kann ich keine eigenen texte einreichen?
    welche möglichkeiten auf der plattform gibt es, wenn es um gegenseitiges besprechen von eigenen skripten geht?
    vielen dank für eure hilfe, dorit

    ...sobald ich mich selbst beim schreiben zu langweilen beginne, ist das ein indikator für mich, dass etwas nicht stimmig ist. oft ist das dann der fall, wenn ich meine, dies oder jenes müsse jetzt aufgrund irgendwelcher prinzipien hineingeschrieben werden. es ist ähnlich wie beim improvisationstheaterspiel auf der bühne, wenn ich mich als spielerin beim spiel selbst langweile, langweilt sich das publikum. bei allen regeln des aufbaus einer geschichte, die man/frau beachtet, ist glaube ich eine davon, dass das was getan wird, für einen selbst spannend bleibt, erst einmal unabhängig von allen anderen. das bedeutet, dass man eine hohe selbstaufmerksamkeit haben muss, was ja auch gelernt sein will...

    hallo und einen schönen septembersamstag,
    bin beim web-schlendern und durch den newsletter von sandra uschtrin auf die 42ger autoren aufmerksam geworden.
    das logo hat mich angesprochen. sehr!


    steckbrief:
    freiberuflerin. dreibeinig aktiv im erwerbsleben (theater-illustration-unterricht)
    habe 4 bücher mit bild und text veröffentlicht und ein paar kurzgeschichten "untergebracht"
    habe 4 längere Skripte in der Schublade und schreibe seit zwei jahren an einem weiteren (roman)
    weiteres hobby: bewerben an kurzgeschichtenwettbewerben...
    suche belebenden austausch.
    viele grüße, dorit