Beiträge von Grenzlandfrau

    Der Thread ist zwar schon ein bisschen angestaubt, dennoch möchte ich gerne - und wieder ungefragt - meinen Senf dazugeben. Ich habe selbst zwei sehr verschiedene Bücher - jeweils aus unterschiedlichen Gründen - über BoD publiziert; Das Sachbuch hätte ich über einen Fachverlag veröffentlichen könnten, mit dem Ergebnis, dass ein Verkaufspreis um die 30 € herausgekommen wäre - dies konnte ich meiner Zielgruppe (die klar definiert ist) nicht antun, da es sich dabei um Menschen handelt, die größtenteils über wenig Geld verfügen. Das Buch wurde innerhalb eines Jahres ca. 2000 x verkauft, und hat sehr positive Rezensionen bekommen. Das andere Buch war eine Art Selbstversuch, nämlich ein Layout etc. zu erstellen (was nicht meine Stärke ist) und gleichzeitig eine Zusammenarbeit mit einem Kollegen. Meine Romane und weiteren Sachbücher veröffentliche ich ausschließlich über entsprechende Verlage.


    Es liegt nicht an BoD, sondern daran, dass sich ß-Allergiker, Dehnungs-H-Liebhaber u.a. schreibend austoben möchten und auf diesem Weg veröffentlichen können.


    Es trifft absolut nicht den Kern, BoD mit DKZV gleichzusetzen.


    Übrigens: Das von Siegfried_der_Alte erwähnte Buch ist eines der wenigen BoD-Bücher die ich gekauft, mit großem Interesse gelesen und weiterempfohlen habe.


    Grenzlandfrau

    Weder Welpenschutz noch Kuschelkurs - es ging mir um einen sachlichen Beitrag - der ist offenbar von einigen hier anders aufgefasst worden.


    Hier scheint es also (auch) ums Rechthaben, Rechtgeben usw. zu gehen. Das belebt m.E. nicht die Diskussion, sondern führt zumindest bei mir zu der Überlegung, ob ich hier im richtigen Film bin. Sorry!

    Oops, seit wann ist ES männlich? Natürlich macht die Tatsache, dass ein weibliches Kind mit einem sächlichen Artikel verunstaltet wird, es auch nicht besser.


    Ich gehe jetzt raus aus dieser Diskussion - mit Luise Pusch und ihrem feministischen Sprachansatz habe ich mich bereits in den 70ern ausführlich beschäftigt :pfeif

    Hallo Achim,


    natürlich ist mir Oberkrämer ein Begriff. Was du mit der "näheren deutschen Vergangenheit" meinst, ist mir nicht so ganz klar. Meine Romane handeln in der Zeit von 1914 bis in die 1950er Jahre und basieren auf historischen Tatsachen. (Mehr erfährt, wer sie liest :D ).


    Allen andern danke ich für die Begrüßung - und wie gesagt, Grenzlandfrau ist der Titel eines Romans (und nicht nur das)


    Gute Nacht

    Hallo Susanne,


    ich habe sehr wohl gelesen - vielleicht hätte ich ausführlicher antworten sollen. Und hinsichtlich der deutschen Grammatik ist der Duden nun wirklich nicht das Nonplusultra.


    Die deutsche Sprache bietet aber immer genügend Alternativen (darauf wurde im Thread schon eingegangen), um miss- bzw. schwerverständliche Formulierungen grammatikalisch korrekt lesbarer zu gestalten.


    Grenzlandfrau

    Es drängt sich mir der Eindruck auf, als wünschten einige, es möge DIE Mädchen (im Singular) heißen.


    Solange es jedoch DAS Mädchen heißt, muss ihm - wenn auch nur grammatikalisch und nicht feministisch - ein ES folgen, oder sagt hier jemand: Das Mädchen, die gerade zur Schule ging ...?


    Leider finden sich derartige Fehler immer wieder in übersetzten Werken aus dem Englischen (und vermutlich auch aus anderen Sprachen).



    Grenzlandfrau

    Oh! Ich bin überrascht - in dieser kurzen Zeit so viele Antworten. Danke! Ja, Berlin & Potsdam - die Nabel der Welt :D


    Was die angefragten Daten betrifft: Größe? Meine Mitmenschen finden mich eher klein! Die Waage habe ich schon lange abgeschafft und mein Konto steht nicht - es hängt.


    Mein Nick "Grenzlandfrau" orientiert sich am Titel meines Romans, und hat - Berlin & Mauer hin und her - mit Berlin rein gar nichts zu tun (obwohl sich mein Wohnort mit einigem Wohlwollen als grenznah zu Potsdam deuten ließe). Ergo: Berlin, fast Potsdam.


    Und das Alter: jung genug, um noch nicht alt zu sein, alt genug um mitunter zu glauben, früher wäre alles besser gewesen.


    Guckt einfach auf meine Website =)

    :lesen Genug sinniert, wie ich mich hier vorstellen könnte! Ich lebe in Berlin im Grünen und habe inzwischen zwei Romane und zwei Sachbücher veröffentlicht, außerdem ein paar andere Kleinigkeiten. Der dritte Roman ist in Arbeit. Abgesehen vom Schreiben gehe ich an einem Tag in der Woche der außerhäusigen Erwerbsarbeit nach.


    Ich hoffe hier auf Austausch, Anregungen und ein nettes Miteinander.




    Grenzlandfrau