Beiträge von Dorrit

    Danke, danke für die vielen lieben Wünsche.


    Ich nehm' alles gern, die Blumen und das Trinken und auch die Handgranate von Monika, auch wenn ich noch nicht weiß, wozu ich sie brauche. ?( Aber es kann ja nicht schaden, so was für den Fall der Fälle parat zu haben ;)


    Wenn jetzt noch jemand etwas Sonne vorbeischicken könnte, wäre es perfekt.


    Euch allen schon mal schöne Ostern - wir lesen uns dann ja ab Sonntag zu meinem BT(jetzt finde ich leider keinen zähneklappernden Smiley, den müsst Ihr Euch also denken)


    Viele Grüße
    Berta

    Gerade geht es mir ganz gut im Job.
    Ich war früher mal selbständig als Eventmanagerin mit hohem kulturellen Anspruch ;)
    Zugegebenermaßen war ich nicht besonders erfolgreich und fand es dann ein wenig wie Erholung, als ich wieder Angestellte wurde. Habe nun seit ca. 10 Jahren verschiedene Jobs als Sekretärin gehabt und bin im Moment echt ganz zufrieden. Der Job ist okay, ich bin gern dort und kümmere mich um den Kram der anderen. Bin einfach ganz gut in so was. Und ich habe das Glück, in einem recht arbeitnehmerfreundlichen Unternehmen zu arbeiten. Da war es sogar recht problemlos, als ich sagte, ich würde dann gern nur noch vier Tage kommen, weil ich noch ein bisschen was anderes vorhab'. Von dem Gehalt, was dann übrig bleibt, kann ich sogar noch leben - in Berlin ist das nicht unbedingt selbstverständlich und mit einem zusätzlichen freien Tag in der Woche lebt es sich ganz gut =) . Ich glaube, so was hab' ich immer gesucht.
    Es gibt sogar Tage, an denen ich mir genau das auch einfach vorsage: ich habe es grad richtig gut mit diesem Job. Einfach, weil ich es nicht als selbstverständlich hinnehmen will.
    Ob das so bleibt oder ob ich irgendwann denke, dass drei Tag Broterwerb auch genug sind, weiß ich noch nicht. Mal sehen.

    Hallo Dorit,


    ich hab' mich schon getraut - siehe Fred zur Reihenfolge der BT.
    Wolf P. hatte nicht reagiert, weil er im Urlaub weilt, wie mir auf meine Nachfrage von Hugo erzählt wurde.


    Also: ich gehe davon aus, dass ich am 8. April einen BT-Termin habe und dann tut sich sicher noch was für später.


    Liebe Grüße
    Berta

    Hallo Siempre,


    ich habe mich jetzt für 3 Kurse in Wolfenbüttel angemeldet und beim Bestätigen der Teilnahmebedingungen habe ich einen Passus Bildungsurlaub gefunden: die Akademie beantragt für den Teilnehmer die Bildungsurlaubsbestätigung beim Ministerium in Niedersachsen. Mit dieser Bestätigung, so schreiben sie, kann ich dann die Bestätigung bei meinem hiesigen Amt / Ministerium beantragen. Das klingt - finde ich - mal gar nicht so schlecht. Ich versuch' das mal und berichte dann.


    Viele Grüße
    Berta

    Liebe Inge,


    okay, das hört sich überzeugend an (ich weiß was Du meinst, deshalb habe ich ja hier angefragt - weil ich eben nicht diese Schreiberfahrungen-malen-und-sich-selbst-dabei-sooo-intensiv-erfahren-Kurse wollte).
    Dann hoffe ich mal nur noch, dass die Seminare noch nicht alle ausgebucht sind und melde mich mal an. Bildungsurlaub hin oder her, wenn mein Arbeitgeber das nicht akzeptiert, mach' ich's eben mit Urlaub, egal. Ich will ja was lernen. Aber ich hab' schon Hoffnung, dass es akzeptiert wird und kann ja meine Erfahrungen hier mal posten - vielleicht ist das ja auch für jemanden anders mal interessant.


    Und jetzt bin ich gespannt auf Wolfenbüttel.
    Herzliche Grüße
    Berta

    Hallo Siempre,


    ja, so etwas in der Art gibt es, ich habe aber leider bisher nichts gefunden, was sich so richtig mit Schreiben beschäftigt.


    Reisen nach Israel oder Japan sind anerkannt (als politische Bildung) oder Sprachkurse in Englisch auf Malta oder diverse Kurse in Präsentation oder so :rolleyes
    Ich fürchte, Schreiben ist eher nicht als Bildung anerkannt, sondern wird als Hobby wie Klöppeln gesehen :frust


    Aber ich suche mal weiter und Wolfenbüttel ist ein guter Ansatz. Und ich schau' mir auch mal die Hamburger Angebote an, vielleicht gibt das ja Ansätze fürs Weitersuchen.


    Danke jedenfalls für den Tipp,
    liebe Grüße
    Berta

    Danke, Blaustrumpf.
    Da sieht das eine oder andere tatsächlich ganz interessant aus. Sind zwar immer nur so Dreitagekurse, aber den Luxus von zwei Wochen Bildungsurlaub haben wahrscheinlich auch nicht allzu viele. Vielleicht kann ich einfach mehrere Kurse belegen.

    Danke auch dafür - ist vom Preis her schon echt "Meisterklasse" oder so. Nicht uninteressant, aber eben teuer und außerdem muss ich mich bewerben. Hm.


    Ich muss wohlaber vor allem wirklich erst einmal rausbekommen, was mein Arbeitgeber als Bildungsurlaub akzeptiert ?(

    Liebe Diana,


    danke auch für das Hilfsangebot mit Übernachtung.


    Aber: ich habe gerade versucht, Deine Website schreibundweise über den Link in Deiner Signatur zu öffnen und das hat nicht funktioniert. Das nur als Hinweis, vielleicht kannst Du das korrigieren. Via Internet hab' ich die Seite aber gefunden ;)


    Herzlich, bis vielleicht demnächst in München.
    Berta

    Liebe Diana,


    danke für Deine Einladung nach München - bei meinem bislang einzigen Besuch dort hat es mir gut gefallen :)


    Was die Anerkennung angeht, muss ich mich in der Tat mal bei meinem Arbeitsgeber erkundigen, vielleicht gibt es Spielräume.
    Ich werde das mal angehen.


    Liebe Grüße
    Berta

    Liebe Alle,


    ich suche gerade nach Workshops, Schreibreisen o.ä., jedenfalls nach etwas, was mich beim Schreiben weiterbringt und mir die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Schreibern gibt.


    Ich habe in diesem Jahr Anspruch auf zwei Wochen Bildungsurlaub und fänd es ja besonders schön, wenn sich das eine mit dem anderen verbinden ließe.


    Eine erste flüchtige Internetrecherche ergab jedoch in diesem Bereich eher gar nichts, deshalb an Euch die Frage, ob Ihr einen guten Anbieter von Kursen zum Thema Kreatives Schreiben oder auch Einführung in verschiedene Bereiche des Schreibens o.ä., der idealerweise auch noch als Bildungsurlaubsanbieter anerkannt ist. Da ich auch nichts dagegen hätte, bei der Gelegenheit einen anderen Teil von Deutschland zu sehen, muss dieser Anbieter nicht zwingend in oder um Berlin sein.


    Danke für Tipps,


    Herzliche Grüße
    Berta

    Ja, ich fand das auch schön, bei Euch einen Platz zum Austausch und zum Ausruhen gefunden zu haben auf dieser riesigen Messe.
    Puh, dat war echt viel. Und bei der Gelegenheit auch mal ein paar Leibhaftige zu sehen :evil oder so ähnlich.
    Ich hoffe, Euch hat es Spaß gemacht und Ihr seid alle gut wieder nach Hause gekommen.
    Bis zum nächsten Mal viele Grüße
    Berta