Beiträge von Janwo

    Natürlich allerherzlichste Glückwünsche auch von mir, lieber HD. (Man muss ja richtig lange scrollen, bis man endlich noch ein freies Plätzchen für Geburtstagswünsche findet.)
    Es ist schön, dass es dich gibt.
    Herbstliche Grüße von Janwo.

    Hallo Dorit, rasch noch ein paar nachgeschobene Anmerkungen zu deinen Wünschen. Die BT-Woche Anfang September 11 war heftig. Ich hab den eingestellten Text nur so um die Ohren gehauen bekommen. Du erinnerst dich sicherlich. Zuerst der Schock, dann Wundenlecken, die Schorfbildung abwarten und dann an die Überrarbeitung. Die Beiträge hatten auch viel konstruktive Kritik.


    Bis nach Pfingsten hat die Überarbeitung gedauert. Dann erneutes Gegenlesen, wiederum Überarbeitung und schließlich die Suche nach einem passenden Verlag. Wenn du willst, kannst du mir gerne kräftig alle Daumen drücken.


    Fazit: BT ist mit Geld nicht zu bezahlen! Hart und nervig - und manchmal tuts auch weh, aber unverzichtbar. Fast ein Muß für jeden Anfänger.


    So, das wollte ich über ein Jahr später mal loswerden.


    LG Janwo

    Dorit, Bettina und Berit, herzlichen Dank für eure guten Wünsche. Was heißt denn schon verspätet? Von Herzen kommende Wünsche haben kein Verfallsdatum. Ich hab mich sehr darüber gefreut.


    Besonderen Dank dafür,liebe Berit, dass du zur beabsichtigten Fete in ein paar Jahren für die Musik sorgen willst. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Aber wie gesagt, du und die anderen Gäste werden mich erinnern müssen.


    Herzliche Grüße an euch drei von Janwo

    Liebe Gratulanten,
    vielen, vielen Dank für all eure guten Wünsche. Ich bin ja ganz gerührt und das Herz geht auf. Ganz spontan hab ich mich dazu entschlossen, euch an meinem 100sten Geburtstag zu einer Fete einzuladen. Ich fürchte allerdings, ich werds vergessen. Seid dann so nett und erinnert mich.


    Jeden Morgen nach dem Frühstück geh ich zuerst zum PS und mach mich schlau, worüber ihr diskutiert. Jeden Morgen! Versprochen. In Gedanken bin ich also immer bei euch, auch wenn ihr mich nicht sehen könnt. Ich habe mir jedoch vorgenommen, mich öfter an euren Diskussionen zu beteiligen. Ebenfalls versprochen (wenn ihr es denn so wollt.)


    Herbstliche Grüße von Janwo

    Glückwunsch, Pearl, eine so hohe Auflage beweist Qualität. Da gibts nichts dran zu rütteln. Ich freu mich für dich. :)


    Auch für die anderen Vorhaben drücke ich weiterhin kräftig sämtliche Daumen!


    LG Janwo

    Hallo Monika,
    Glückwunsch natürlich auch von mir. Auch ich hab Probleme mt der Enge in meinem Bücherschrank. Aber wenn ich kräftig drücke, kommt dein neuestes "Kind" mit Gewalt noch rein. :strauss


    LG Janwo

    Hallo Lea,


    willkommen im Club. Dein Vorstellungstext klingt sehr vielversprechend. Dafür kriegst du von mir auch gleich mal ein Blümchen. :strauss Ich freu mich auf eine anregende Zusammenarbeit. Leider kannst du meine ausgebreiteten Arme nicht sehen.


    LG von Janwo

    Hallo HD,
    allerbeste Glückwünsche auch von mir. Nun haben die Bewohner des Taubertals einen weiteren Prominenten in ihren Reihen. Das hast du auch verdient! :silvester


    Ich wünsche dir weitere erfolgreiche Jahre, eine langanhaltende Fruchtbarkeit und eine ungebrochene Lust an der deutschen Sprache.


    LG von Janwo

    Hallo Hanno,
    fast hätte ichs vergessen: natürlich herzliche Willkommensgrüße auch von mir!


    Nochmals danke für die Liste.


    Einen spannenden Fußballabend wünscht dir Janwo

    Auch ich bedank mich herzlich für die Zusendung der Liste. Beim ersten Überfliegen hab ich schon bemerkt, dass für mich gute alte Bekannte dabei sind. Verlage, die ich als DKZV schon aussortiert hatte, werde ich dank deiner Hilfe erneut unter die Lupe nehmen.


    Nochmals danke.


    Bestimmt bekomm ich mal die Gelegenheit, deine Mühe wieder gutzumachen.


    Herzliche Grüße von Janwo.

    Das Wort „Insel“ assoziiert gleich mehrere Klischees: überfüllte Strände, Sonnenbrand, der Geruch von Sonnenöl und dem der Würstchen auf dem Rost der Imbissbude von nebenan.


    In Monika Deterings Inselkrimi „Langeooger Liebestöter“ ist vieles anders.


    Kurz vor Weihnachten überzieht die Insel eine geschlossene Schneedecke, und auf den Dünen herrscht Rutschgefahr.


    Neben den 3 Gehirnen am Strand hat sich nach dem 1. Mord rasch der 2. Tote eingefunden. KHK Töwer hat seine liebe Not mit den wortkargen Insulanern, erst recht mit den alten Herren, die sich in einer selbst organisierten Senioren – WG zusammengefunden haben, und sie mit liebevollem Spott, aber auch mit einer gehörigen Portion Bitterkeit „Kukident – Lounge“ nennen.


    Gleich mehrere ältere Herren, die sich von erheblich jüngeren Pflegerinnen betreuen lassen, das weckt Begehrlichkeiten, Oft ist das Wollen stärker als das Können. Sex im Alter ist zuweilen wie Mikadospielen mir gekochten Spaghetti.


    Dem Begriff “Senioren“, die auf dem besten Wege sind, die größte Bevölkerungsgruppe zu werden, haftet ein Phänomen an: Obwohl zeugungsunfähig, vermehren sie sich wie Fliegen im Hochsommer.


    Diese Senioren, liebevoll und mit viel Herz von Monika Detering beschrieben, teils friesisch herb, zuweilen wortkarg und oft auch verbittert, entwickeln sich von Seite zu Seite mehr zu einem bedeutungsvollen Beziehungsgeflecht von Krimi und Menschlichkeit.



    Der Text erscheint gerade zur richtigen Zeit, weil sich die Bundesregierung endlich Gedanken über die artgerechte Haltung so vieler Senioren macht.


    Die Entbehrlichen, die von ihrer Gesellschaft eingeredet bekommen, sie hätten ihren biologischen Sinn längst erfüllt und gefährdeten das Sozialgefüge; diese Senioren, die manches vergessen und Angst vor dem Vergessen haben, die ihre Schrägheiten pflegen, erhalten von der Autorin ein Denkmal gesetzt. Recht so!


    Ohne sie wäre der Inselkrimi ein Regionalkrimi wie viele andere: Mord – Polizei – Suche nach dem Mörder und auf der letzten Seite - dann die Festnahme – das übliche Strickmuster also.


    Die Beteiligung der Alten an dem Mordgeschehen macht den Text zu etwas Besonderem.


    Wundervoll!


    Die Forderung, beim Lesen möge durch den Text ein Bild entstehen (Kopfkino), erfüllt die Autorin meisterlich. Beweise auf jeder einzelnen Seite.


    Für einen Krimi ist ein solches Sprachniveau erstaunlich und überraschend.



    Abschließend ein Tipp: Beim 2.Lesen erhöht sich der Genuss.

    Hallo Pearl,
    ganz besonders herzliche Glück- und Segenswünsche natürlich auch von mir. Ich wünsche dir für die Zukunft Gesundheit und den nötigen Freiraum für dein Privatleben. Mögen alle deine Pläne in Erfüllung gehen!


    Das wünscht dir Janwo von ganzem Herzen. :strauss

    Hallo Siegfried,


    zurück zu dir und deinem Problem.


    Ich gehöre zu den Kollegen, die wenig posten, aber täglich dabei sind. Gleich nach dem Frühstück überfliege ich die Tagesthemen auf der Portalseite. Bei Themen, die mich interessieren, fange ich dann an zu lesen. Sozusagen unbemerkt. So kenne ich viele deiner Beiträge. Sie sind fundiert und hilfreich - jedenfalls für mich. Es wäre jammerschade, würden sie wegfallen. Für mich wäre es ein Verlust. Also, ruhe dich an den Festtagen von uns aus, trinke einen Eierlikör - und bleibe uns bitte erhalten.


    (So, das war am Mittwoch das Wort zum Sonntag.)


    Schöne Osterfeiertage wünscht dir Janwo.

    Zu Verkrampfungen kommt's bei mir beim Lesen nur, wenn ich den Bleistift aus der Hand gelegt habe und ihn nicht wiederfinden kann. Deshalb hab ich in meiner Leseecke immer drei Stifte griffbereit.


    Das Lesen mit Stift hat für dich auch Vorteile. Ein mit Bemerkungen versehenes Buch kann ich nicht verleihen. Also sind alle meine Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn und Bekannte gezwungen, deinen Inselkrimi uzu kaufen.


    Es ist eben alles eine Frage der Perspektive.


    Garantiert allerletzte beste Ostergrüße für dieses Jahr sendet Janwo.

    Hallo Monika,


    deine Idee finde ich toll. Ich werde heute noch deinen Inselkrimi bestellen, ihn vermutlich mit Genuss lesen und dir dann sagen, wie ich ihn finde. Es dauert allerdings ein Weilchen; ich lese immer mit einem Bleistift in der Hand.


    Ich melde mich dann per PN bei dir.


    Österliche Grüße :strauss und alles Gute von Janwo