Beiträge von Petra E

    Hi Michael,


    danke schön. :)


    Nö, ich bin davon überzeugt, dass sie zum veröffentlichen taugen. Aus Angst vor Absagen habe ich mich bisher nur nicht getraut, irgendwo anzuklopfen. Aber ich habe vor kurzem beschlossen, das zu ändern und eine Agentur angeschrieben. Denn ich finde, ich passe da gut rein.


    Ich berichte, was sich tut. Jedenfalls will ich jetzt am Ball bleiben. Und ich würde mich freuen, wenn mir das Forum dabei ein bisschen auf die Finger sieht und mich dbzgl. etwas unter Druck setzt. Ich glaube, ich brauche das.


    :blume
    Herzliche Grüße
    Petra


    PS: Ums gleich vorweg zu nehmen. Ihr werdet mich nur vormittags zwischen 8 und 13 Uhr im Forum vorfinden. Nachmittags bin ich zuhause und passe auf meinen Sohn auf. Bis denne also!

    Hi auch,


    wollte nur mal schauen, wo die Leutchen sind, die ich so kenne und ihnen mal hallo sagen. Ich bin wieder da und verspreche hoch und heilig, mich jetzt regelmäßig auf der Homepage sehen zu lassen. Also wenigstens einmal pro Woche.


    Iris, Susanne, Achim, Tom, Anja, meldet euch mal und schreibt mir, wie es euch so geht. Ich würde mich darüber freuen. Und wenn ich jemanden nicht genannt habe, den ich kenne, dann soll er sich ruhig trotzdem melden.


    Ganz liebe Grüße
    Petra

    Hi Tom,


    jetzt bin ich aber erleichtert, was die Kurzgeschichten angeht. Dann muss ich mir keine Sorgen machen. Die eine Kurzgeschichte ist nämlich die aus dem Jahrbuch der 42er.


    Dein Einwand zur Veröffentlichung von Textproben ist berechtigt. Das habe ich mir selber auch schon gesagt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Manchmal ist es aber ganz gut, solche verstandesmäßig richtigen Argumente von jemand anders wiederholt zu bekommen.


    (OT)
    Und ja, ich versuche jetzt öfter hier von mir lesen zu lassen. Judith hat mir auch von dem Seminar des Vereins erzählt. Ich habe fest vor, nächstes Jahr eines zu besuchen. Es ist schön, sich mit anderen schreibwütigen austauschen zu können. Deshalb will ich mich auch mal öfter im Forum blicken lassen. (OT Ende)


    Grüßlis
    Petra

    Hallo Tom,


    ei wei! Veröffentlichungsrechte. Jetzt sagst du aber was, was mich schon wieder nervös macht. ich habe zwei Kurzgeschichten veröffentlicht in Anthologien. Darf ich die dann nicht auf meine Homepage stellen als Leseprobe?


    Aber was ist so problemtisch an einer zwanzigseitigen Textprobe auf der Homepage? Die Idee, das zu tun, ist, vielleicht jemanden neugierig zu machen, der im Verlags- oder Agenturgeschäft tätig ist. Wobei ich das weniger bei meiner Homepage hoffe sondern mehr hinsichtlich meiner Profilseite bei den 42ern.


    Grüßlis
    Petra

    Hallo Horst-Dieter,


    wow, schnelle Antwort. Jetzt fühl ich mich doch schon etwas wohler. Ich war die letzten Tage wirklich immer kurz davor, zum Telefonhörer zu greifen. Mein Mann sagte auch schon, ich solle mir deswegen keine Gedanken machen, aber so richtig glauben wollte ich es nicht.


    Wegen der Homepage. Warum ist das eigentlich so wichtig für eine Agentur, ob ich Textauszüge meines Romans ins Internet stelle? Mehr wie zwanzig Seiten würde ich da ohnehin nicht veröffentlichen. Bei einem 700 Seiten starken Monstrum ist das nicht mehr als ein Zuckerli zum neugierigmachen für den vorbeischauenden Leser. Weshalb dann dieser ausdrückliche Verweis, ob man dergleichen getan hat? Ich verstehe das nicht.


    Grüßlis
    Petra

    Hallo,


    fein, dass es einen Thread mit dem Thema Agentur-Telefonat schon gibt. Ich habe da auch ein Problem. Ich habe Expose, Textprobe und Vita an eine Agentur geschickt und warte auf Antwort. Jetzt würde ich gerne meine Homepage überarbeiten und dort auch eine Textprobe meiner Romane unterbringen, ebenso auf meiner Profilseite auf der Homepage der 42er Autoren.


    Die Agentur wollte aber eigens wissen, ob ich mein Manuskript bereits einem Verlag angeboten oder Teile davon im Internet veröffentlicht habe. Das habe ich im Anschreiben mit "nein" beantwortet. Was mach ich jetzt? Warten mit Homepageüberarbeitung und Profiländerung, bis die sich bei mir melden oder???


    Das Ganze wird noch komplizierter. Nach Absendung meiner Texte erinnerte ich mich daran, dass ich vor zehn Jahren einen Roman begonnen hatte, dessen Protagonist den gleichen Namen hatte wie der des neuen Romans und auch das Thema war das Gleiche. Der Plot des neuen Romans ist aber radikal überarbeitet worden und ähnelt dem alten Roman nur noch marginal.


    Diesen alten Roman hatte ich vor zehn Jahren mal einem Jugendbuchverlag angeboten und Teile von dem waren auch auf meiner Homepage, bis ich diese vor kurzem überarbeitet habe (ich will sie noch weiter überarbeiten). Für mich waren das zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe, so dass ich mir das geringste dabei dachte, als ich im Anschreiben schrieb, ich hätte den neuen Roman weder einem Verlag angeboten noch in Teilen im Internet veröffentlicht.


    Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Ich finde, es macht sich irgendwie nicht gut, wenn ich im nachhinein damit herausrücke, so als hätte ich es verheimlichen wollen. Was mach ich jetzt? Anrufen? Was meint ihr?


    Über ne schnelle Antwort wäre ich schon dankbar. Mein Anschreiben ist jetzt schon 5 Wochen her.


    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo allerseits,


    neu bin ich nicht im Verein der 42er Autoren. Aber ich habe für mich beschlossen, mein Dornröschendasein zu beenden und mich jetzt wenigstens ab und an mal wieder im Forum zu melden.


    Schreiben tue ich schon seit über zehn Jahren. In den letzten Jahren habe ich inzwischen drei Romane geschrieben, die bisher leider alle noch unveröffentlicht sind. Was (meiner bescheidenen Meinung nach) weniger daran liegt, dass sie nichts taugen, sondern weil ich bisher noch keine Verlage o.ä. angeschrieben habe.


    Damit habe ich bereits meine größte Schwäche preisgegeben, nämlich mangelnde Selbstvermarktung. Ich erhoffe mir im Forum ein bisschen geistig-seelische-moralische Unterstützung und vielleicht ein bisschen Hilfe bei der Umsetzung neuer Ideen.


    Es grüßt euch
    Petra E