zeitschriften

  • Hallo an alle, die diesen Beitrag lesen werden. Ich hätte eine Frage, und zwar, ob Zeitschriften oder Zeitungen existieren, bei denen man seine Werke veröffentlichen kann, bzw. seine Manuskripte senden kann. In der Vergangenheit waren Zeitungen und Zeitschriften Literaturförderer, denn man konnte dort Novellen, Kurzgeschichten oder sogar Romane veröffentlichen, welchen folgenweise erschienen. Gibt es heute etwas ähnliches? Vielen Dank und einen Gruß an alle

  • Alexilein, du bist so süß jung und optimistisch...
    Sicher gibt es Medien, meist Onlinesachen, in denen du deine Geschichten unterbringen kannst, aber die Zeitungen und Zeitschriften am Kiosk kannst du vergessen. Die fordern dich erst auf, wenn du sehr bekannt bist, bzw. wenden sich direkt an die Verlage. So bin ich z.B. mal aus einer Anthologie in diese Hochglanzzeitschrift "Madame" gekommen, was durch das nette Honorar versüßt wurde.:)


    Es gibt hier im Netz ein Projekt - bitte, liebe 42er, nicht böse werden, ihr wisst warum - bei dem du an einem monatlichen Wettbewerb teilnehmen kannst und dann evtl. gedruckt wirst, wenn du zu den besten gehörst. http://www.schreib-lust.de. Aber das ist eine kleine Zeitschrift mit kleiner Auflage, auch die Anthologien dort sind keine öffentlichen Bestseller, aber alles sehr liebevoll gemacht. :)

  • Bestsellerzeitschriften suche ich auch nicht. Ich möchte nur ein paar kleine Bestätigungen und Ermutigungen haben, damit ich weiß, ob ich das Schreiben aufgeben sollte oder nicht. Ich habe noch keine Verlage gesucht, und es ist mir egal, ob meine Bücher heute, in meinem fünfzigsten Lebensjahre oder nach meinem Tode gedruckt werden, Hauptsache ist mir, dass jemand mir sagt, dass das, was ich schreibe, etwas wert ist. Denken Sie an Kavafis, dessen Gedichte zeit seines Lebens meistens nur Freunden bekannt waren. Schriftsteller zu sein, ist kein Beruf, auch die Großen wie Schiller oder Brecht oder Lessing haben es gar nicht leicht gehabt, deshalb rechne ich entweder damit, durchs Verkaufen meiner Bücher reich zu werden, noch damit, von diesen leben zu können. Sollte es nur fünf Leute geben, deren Urteil mir sehr wichtig wäre, geben, die mich dazu auffordern, weiter zu schreiben, wäre ich ja schon zufrieden.

  • Hallo Alexiley !


    Ob es Zeitschriften gibt , weiß ich nicht, aber die liebe Iris hat dir ja schon in Form einiger Links Antwort gegeben.
    Ich wollte dich nur zum Weiterschreiben animieren. Wenn du eh nicht hoffst, damit Geld verdienen zu können, dann seh es doch einfach als wichtige Ausdrucksform, wie Tanzen, Malen, Musizieren, Träumen oder alles andere was die Seele bewegt. Gruß
    Thorsten ;)