• Mich würde einmal interessieren wie ihr es mit Testlesern haltet.
    Fragt ihr Freunde und Bekannte um ihre Meinung zu euren Texten oder habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?
    Wie bekommt ihr heraus ob die Schlüsselstellen eurer Romane funktionieren? Man kann ja nicht jeden Text in der Liste besprechen lassen.
    Zieht ihr andere Autoren zu Rate?



    Andreas

  • Hallo!
    Also - Familie und Freunde sind die allerschlechtesten Kritiker. Nicht, weil sie es nicht könnten - aber ich glaube nicht, dass mein Mann eine Scheidung riskiert...Scherz beiseite: ich zeige die Texte nur denen, die harte Kritiker sind. Das sind mein Mann (der härteste Kritiker...vielleicht sollte ich ihm doch mal mit Scheidung drohen...?) und einige gute Freunde - aber die meisten Stories gehen an andere Autoren.
    Ich schau auch immer, das ich, wenn es um spezielle Themen gehe, zumindest zum sachlichen Teil noch Experten finde. So z.B. Kunsthistoriker oder Ärzte.
    Das Problem ist meistens, dass die Leute wenig Ziet haben, um hunderte Seiten korrekt zu prüfen, weil sie selbst in aktuellen Projekten stecken. Naja, und dann sind da ja, irgendwann am Schluß, noch die Lektoren, diese fiesen, alles zerfetzenden, alles madig machenden Besserwisser...(die ich aber mächtig gern hab, weil...sie haben ja Recht...auch wenn mans in dem Moment nicht wissen will....)

  • Ich habe nur ein handvoll Testleser, alles Freunde. Allerdings sind manche dieser Freunde auch Autoren (was für ein Glück!) und ich habe stets das Gefühl eine ehrliche Kritik zu bekommen.
    Das merke ich allein schon daran, daß mir so manche Kritik nicht schmeckt. :colts


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Mein grausamster Testleser ist Helmut. Offenbar hat er keine Angst vor Scheidungsdrohungen, denn wir geraten uns darüber sogar manchmal in die Haare ... :verleg3


    Abgesehen davon stelle ich meine Texte in die entsprechenden Textarbeitsgruppen der 42er (allerdings seit längerem schon nicht mehr in die 42erAutoren-Besprechungsgruppe).


    Und es gibt ein paar Autoren und Freunde, die ich damit belemmere.


    Mir schmeckt auch nicht immer, was man mir über meine Sachen sagt, aber normalerweise schieße ich nicht gleich. :braue


    =)

  • Hallo Iris,


    meiner ist Volker und es geht mir genauso wie dir. Und das Gemeine daran ist, dass er meistens recht hat. ;(


    Ansonsten Freunde, die TAGs, wenn ich soweit bin, dass ich mich damit gut fühlen kann.


    Was mir noch auffällt, ist, dass ich meistens vorher weiß,. wo was nicht passt, aber bei den eigenen Texten viel schlechter beurteilen kann, warum.


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]