"Neue Beiträge" vs. "Ungelesene Beiträge"

  • Ich glaube ich kann jetzt etwas genauer den Finger darauf legen, warum mir manchmal einzelne Beiträge und ganze Themen durch die Lappen gehen. Ich bin sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich weiß nur nicht welche ?(


    Mein Wunsch ist eigentlich relativ einfach, ich möchte sicher gehen, dass ich alle neuen Beiträge und Themen, die ich noch nicht gesehen habe, auch angezeigt bekomme und lesen kann. Das ist bei einigen Foren ziemlich wichtig, etwa beim AA.


    Um mir alle Themen anzeigen zu lassen, verwende ich ein Bookmark mit dem URL hosting395.af914.netcup.net/42erautoren.de/forum/wbb2/search.php?action=new (das ist der URL, der hinter dem Link "Neue Beiträge im Forum seit ihrem letzten Besuch" auf der Portalseite steckt).


    Solange ich relativ häufig ins Forum gehe und brav immer die komplette Liste abarbeite funktioniert das auch alles wunderbar.


    Nun ist das aus Zeitgründen nicht immer möglich, ich schaue also vielleicht nur in zwei, drei Themen hinein, die mir gerade vielleicht besonders wichtig sind, und hebe mir die übrigen aufgelisteten Themen für später auf.


    Wenn dieses "Später" vielleicht ein oder zwei Stunden später ist funktioniert das wunderbar. Wenn ich aber zu lange warte, etwa, weil ich auch mal schlafen muss ;), setzt das System alle Beiträge, auch die von mir noch nicht aufgerufenen, auf "alt" und zeigt sie bei meinem nächsten Besuch im Forum nicht mehr an. Damit habe ich keine Chance mehr sie zu finden, ohne alle Themen mit Hand durchzusehen (was inzwischen beim Umfang des Forums unmöglich ist)


    Natürlich tut das Link genau das, was sein Text besagt, es zeigt mir alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch an. Was ich aber benötige, wäre ein Link oder URL, das mir alle ungelesenen Beiträge (d.h. bisher nicht angesehenen Beiträge unabhängig vom Zeitpunkt meines letzten Ein/Ausloggens) anzeigt. Ich vermute mal, das es so eine "action" gibt (vielleicht "action =unread" aber ich experimentiere natürlich nicht herum, indem ich das Forum mit allem möglichen Schrott bombardiere - mit möglicherweise unvorhersehbaren Folgen ;).)


    Wenn es eine solche Aktion gibt, wäre es schön, wenn diese irgendwo dokumentiert und vielleicht auch in der Portalseite oder Buttonliste integriert würde.


    Hoffnungsvoll
    Christian

  • Lieber Christian,


    Zitat

    Original von christianf
    Wenn es eine solche Aktion gibt, wäre es schön, wenn diese irgendwo dokumentiert und vielleicht auch in der Portalseite oder Buttonliste integriert würde.


    Du vermutest falsch. Diese Funktion ist nur abhängig vom letzten Logout vorhanden. Ich wüßte auch nicht, wie ich so was in die bestehende Programmierung einbinden sollte. Bisherige Recherchen meinerseits erregten in der Coderszene nur mildes Lächeln.


    Vielleicht sollten wir mal den Gedanken ins Auge fassen, einen richtigen Programmierer einzustellen? :zwinker

  • Zitat

    Original von Administrator


    Du vermutest falsch. Diese Funktion ist nur abhängig vom letzten Logout vorhanden. Ich wüßte auch nicht, wie ich so was in die bestehende Programmierung einbinden sollte. Bisherige Recherchen meinerseits erregten in der Coderszene nur mildes Lächeln.


    Grübel, grübel.


    Also offenbar schmeißt mich das System hin und wieder raus (auch wenn ich mich explizit nie auslogge) und alle Beiträge, die ich bis dahin nicht gelesen habe, verschwinden im Orkus (zumindest ihre "Ungelesen"-Markierungen). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses automatische Ausloggen zu verhindern oder ein sehr langes Timeout festzulegen?


    Zitat

    Original von Administrator
    Vielleicht sollten wir mal den Gedanken ins Auge fassen, einen richtigen Programmierer einzustellen? :zwinker


    Nee, die Kunst besteht darin, das System, so wie es ist zu überlisten ;)
    Hast du irgendwo ein Link auf die Dokumentation der möglichen Parameter für das "action="


    Viele Grüße
    Christian


  • Hallo Christian, Iris,


    ich habe ein ähnliches Problem wie Christian - wenn ich in einem Thread "Erster ungelesener Beitrag" anklicke, dann zeigt mir das Forumsprogramm den ersten Beitrag, der geschrieben wurde, nachdem ich das Forum verlassen habe (obwohl auch ich mich nicht abmelde, um die dauernde Anmeldeprozedur zu sparen), ganz unabhängig davon, ob ich vorher wirklich alle Beiträge gelesen habe.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Beitrag als gelesen zu markieren - sonst muß ich ja doch wieder ganz raufscrollen, um den Beitrag zu finden, den ich mir zuletzt angesehen habe - äußerst umständlich!


    Tschüß
    Utz

  • Zitat

    Original von christianf
    Also offenbar schmeißt mich das System hin und wieder raus (auch wenn ich mich explizit nie auslogge) und alle Beiträge, die ich bis dahin nicht gelesen habe, verschwinden im Orkus (zumindest ihre "Ungelesen"-Markierungen).


    Du mußt einen bösen Fluch auf dich gezogen haben. ;)



    Da die Timeout-Funktion abgeschaltet ist, kann es dafür nur zwei Gründe geben:

    • Deine Cookie-Einstellungen sind sehr streng (erlaube doch einfach dem Server 42erautoren.de alle Cookies außer von Drittservern)
    • Du sitzt hinter einem Router (in diesem Fall mußt du unbedingt in den Einstellungen deines Profils die Frage: Automatisches Anmelden bei Rückkehr? / Wollen Sie automatisch angemeldet werden, wenn Sie das Board betreten?/ mit Ja beantworten)


    Zitat

    Nee, die Kunst besteht darin, das System, so wie es ist zu überlisten ;)
    Hast du irgendwo ein Link auf die Dokumentation der möglichen Parameter für das "action="


    Zum Thema Überlisten: Nach deiner letzten PN habe ich ein paar entsprechende Änderungen an der Forensoftware vorgenommen. Mit dem Ergebnis, daß die Software tw. abgestürzt ist und ich mehrere Stunden damit zubringen durfte, den Schaden zu beheben. Auch diese Nachricht ist dir sich durch die schlechte Forenkonfiguration entgangen.


    Dennoch werde ich sicherlich so bald nicht noch einmal in der Software herumpfriemeln, um Schönheitsreparaturen zu betreiben, stelle aber sehr gerne den Posten zur Verfügung, wenn solche erwünscht sind. Mir brennen andere Dinge weitaus dringender mehr auf den Nägeln als das Gebastele an einem "working system".


    Christian, die von dir gemeinte "unread"-Action (die "new" heißt, aber das ist ja wurscht) funktioniert nur hinsichtlich deines letzten Logouts als Startpunkt. Eine andere gibt es nicht, und ich werde auf absehbare Zeit keine programmieren. Dafür fehlt mir ernsthaft die Zeit, denn ich habe definitiv nicht die Absicht, meine komplette Freizeit den Administrationsaufgaben zu opfern. Wer sich berufen fühlt, muß sich nur beim Vorstand melden. Ich mache das eh nur kommissarisch und temporär.

  • Zitat

    Original von Administrator
    Du mußt einen bösen Fluch auf dich gezogen haben. ;)
    [list=1]

    [/list=1] Glaube ich langsam auch :(

    Zitat

    Original von Administrator


    Da die Timeout-Funktion abgeschaltet ist, kann es dafür nur zwei Gründe geben:
    [list=1][*]Deine Cookie-Einstellungen sind sehr streng (erlaube doch einfach dem Server 42erautoren.de alle Cookies außer von Drittservern)
    [*]Du sitzt hinter einem Router (in diesem Fall mußt du unbedingt in den Einstellungen deines Profils die Frage: Automatisches Anmelden bei Rückkehr? / Wollen Sie automatisch angemeldet werden, wenn Sie das Board betreten?/ mit Ja beantworten)


    [/list=1][list=1]Cookie-Einstellungen sind so locker wie möglich und "Automatisches Anmelden" ist auch schon lange eingestellt. Könnte natürlich noch hineinspielen, dass mich der Provider alle 24h zwangs-disconnectet und ich danach eine andere IP habe.
    [/list=1][list=1][/quote]
    [/list=1][list=1][/list=1]

    Zitat

    Original von Administrator [list=1]Zum Thema Überlisten: Nach deiner letzten PN habe ich ein paar entsprechende Änderungen an der Forensoftware vorgenommen. Mit dem Ergebnis, daß die Software tw. abgestürzt ist und ich mehrere Stunden damit zubringen durfte, den Schaden zu beheben. Auch diese Nachricht ist dir sich durch die schlechte Forenkonfiguration entgangen.


    Das tut mir leid :strauss
    [/list=1]