kdissert (Linux KDE)

  • Ich experimentiere zur Zeit mit diesem Mindmapping tool (auch auf deutsch verfuegbar), das eigentlich fuer wissenschaftliche Arbeiten entwickelt wurde, mir aber auch fuer Entwicklung und Plotting von non-fiction sehr vielversprechend zu sein scheint. Zumindest verringert es meinen Einsatz von Tapetenrollen und Millimeterpapier. ;)


    Hier gibt's eine Flash Demo.


    Naeheres, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung damit habe.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja
    Ich experimentiere zur Zeit mit diesem Mindmapping tool (auch auf deutsch verfuegbar), das eigentlich fuer wissenschaftliche Arbeiten entwickelt wurde, mir aber auch fuer Entwicklung und Plotting von non-fiction sehr vielversprechend zu sein scheint. Zumindest verringert es meinen Einsatz von Tapetenrollen und Millimeterpapier. ;)


    Hier gibt's eine Flash Demo.


    Naeheres, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung damit habe.


    Ich arbeite mit INSPIRATION. Gibt es auf englisch für Mac + PC (man kriegt gleich beide Versionen), es ist einigermaßen intuitiv zu bedienen und macht von Clustern bis hin zu Outlines alles was ich brauche. http://www.inspiration.com. Es gibt eine Testversion + einen deutschen Distributor.

  • Na, zu guter Letzt bin ich doch noch fündig geworden. Mind Manager von Mindjet, kann man sich als 21 Tage Testversion runter laden. Sieht wirklich vielversprechend aus. :D


    <wühl-bastel-ausprobier> :pcgruebel

  • Zitat

    Original von Iris
    Gibt 's sowas auch für MacOS und Windoof?


    Inspiration (http://www.inspiration.com). Gibt es Testversionen für Windoze und Mac zum Download und wenn du es kaufts (es gibt auch eine deutschen Distributor, Programm allerdings in englisch), kriegst du beide Versionen. Das Userinterface sieht einbisschen handgestrickt-javamäßig aus, ist aber nach kurzer Eingewöhnung sehr gut zu bedienen. Ploterei und Clusterei mach ich damit. Preis so um die 80 Euronen, also noch deutlich unter der Schmerzgrenze finde ich.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Danke! :anbet Ich wühl mich mal da durch ...
    Bisher kam ich mit Papier aus, ich weiß auch gar nicht, ob es sich lohnt, das umzustellen, aber probieren hilft. :)